Print Größe

Juco

Mitglied
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.395
Standort
Potsdam
Trophäen
*!{!}
#1
Moin,
ich habe ein Foto ... 4928x3264. Kann ich das in bester Qualität auf 1,20m x ? ausdrucken lassen?
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.476
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#2
Hallo Juco,
für Dein Foto 120cm x 80 cm ergibt sich nach der Formel
DPI-Wert [px/inch] = Pixel [px] / Maß [cm] x 2,54 [cm/inch]
vertikal und horizontal eine Punktdichte von 104 px/inch.

Meiner Einschätzung nach funktioniert das zwar, aber nicht in bester Qualität. Dafür müsstest Du schon mindestens 200 px/inch erreichen. Ob eine Hochskalierung das gewünschte Ergebnis bringt, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube am besten kennt sich damit Kuni aus.
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.682
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#4
Hallo Juco.

Nach meiner Erfahrungen geht das häufig gut, wenn die zugängliche Datei zeigt die notwendige Detaillen,
fehlen diese geht es nie, aber für viele Bilder sind die Detaillen eigentlich nicht sooo notwendige.

Die gewöhnliche Bildbearbeitung endet mit Schärfen.

Dann muss man das grosse Bild kritisch anschauen.
Beinahe immer hat es zu viel Geräusch (Korn), das muss man reduzieren, ich verwende NoiseWare dafur, haufig wird die Ergebnis mit NoiseWare allein doch nicht 'ruhig' genug; wenn die ruhige Bildteilen nach NoiseWare noch sehr kleine weisse Flecken zeigt, verwende ich den Gratisprogram 'ImageAnalyzer' vor ich die Noiseware verwende.

Und wie scharf sieht das Bild dann aus, mit 'scharf' meine ich hier, wie sieht den Übergang (die Grenze) von zB das Hausdach oder das Gesicht oder das Stroh zum Himmel aus. Wenn man eigentlich zu wenige Pixel haben kann man es häufig deutlich verbessern mit ein Spezialprogramm wie 'PhotoZoomClassic' das kostet in die aktuelle Version 7 59 Euro (ich habe noch die V. 6). Meine Erfahrungen damit sind sehr gut, ich benutze es zum Erhöhung die Pixelzahl bei dreimaliges Verwendung von zB 4000 bis 5000 dann 5000 bis 6500 und endlich 6500 bis 8000 Pixel, bei diese Methode kriecht man verblüffend reine scharfe Kanten !

Gute Vergnügen.

Grüsse,
 

Juco

Mitglied
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.395
Standort
Potsdam
Trophäen
*!{!}
#5
Moin,
vielen Dank für eure Hilfe.
@Kuni, ich würde mich gern noch mal melden wollen.
Eigentlich wollte ich ein Poster kaufen, aber ich habe mich für ein eigenes Foto entschieden. Wir sind z.Zt. im Umzugsstress. Aber die Idee finde ich gut, habe ich doch viele schöne Landschaftsbilder von Schweden. Das muss klappen.
Einen schönen Sonntag euch allen ..........
 
Oben