Problem mit Makro und speichern

JUH

Mitglied
Dabei seit
08.07.04
Beiträge
7
#1
Moin.

Wenn ich bei der Ausführung eines Macros den Dialog bei speichern/umbenennen anzeigen lasse wird das Bild anschließend nicht im Zielordner gespeichert.

Ich bin zwar der Meinung das das schon mal ging, aber nun eben nicht mehr.

Versuche mit anderen Macros ergaben das selbe???

Grüße, Jens
 

Funny

Mitglied
Dabei seit
18.10.03
Beiträge
3.440
Standort
Norderstedt bei Hamburg
Trophäen
!!!!*******{!***}°
#2
AW: Problem mit Macro und speichern

Keine Ahnung, ob das mal ging.
Allerdings finde ich es von Vorteil, wenn ich den Speicherort selber bestimmen kann.
 

JUH

Mitglied
Dabei seit
08.07.04
Beiträge
7
#3
AW: Problem mit Macro und speichern

Aber der Speicherort wird doch beim start des Macros abgefragt.
Wenn dann am schluß des Macros der Dialog für umbenennen/speichern angezeigt wird gibt man den neuen Namen des Bildes ein, nur speichert dann das Macro das Bild nicht???
 
Dabei seit
14.09.02
Beiträge
2.485
Standort
Schnaittach
Trophäen
[ ! * ! ! *]
#4
AW: Problem mit Macro und speichern

Hallo Jens,

habe gerade mal hinundherprobiert, keinerlei Probleme bei mir.

Vielleicht erläuterst du deine Schritte etwas genauer.

Könnte es sein, daß du mit dem Speichern und dem Speicherort des Makros durcheinanderkommst, denn der Speicherort für das bearbeitete Bild wird ja als erster Schritt festgesetzt?
 
Dabei seit
31.08.04
Beiträge
1.864
Standort
Kreuztal (NRW)
#5
AW: Problem mit Macro und speichern

Habe gerade ein Makro ausgeführt, da wird kein Speicherort festgelegt. Ich kann, nach Beendigung des Makros das Bild wie und wo ich möchte, in gewohnter Weise speichern.

Bei der Stapelverarbeitung wird der Speicherort festgelegt, testweise hier in einem neu angelegten Ordner, die einzelnen Schritte werden abgearbeitet und fertig. Die bearbeiteten Bilder sind in den neuen Ordner auch abgespeichert. Zu keinem Zeitpunkt erscheint hier ein speichern-unter-Dialog.

(Als Beispiel im Aufgabenbereich die Selentonung als Makro und als Stapelverarbeitung gewählt.)
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#6
AW: Problem mit Macro und speichern

Hallo zusammen,

Makros in FF werden nur auf ein einzelnes Bild angewandt und speichern das Bild nicht!
Stapelskripte werden auf Bilderstapel angewendet (also mindestens zwei Bilder) und speichern automatisch die bearbeiteten Bilder.

Schönen Gruß,

Martin
 

JUH

Mitglied
Dabei seit
08.07.04
Beiträge
7
#7
AW: Problem mit Macro und speichern

So, ich versuchs nochmal :)

Nehmen wir als Beispiel mal ein Makro das wir alle haben sollten: "Für Ebay vorbereiten"

Wenn ich nun ein Bild öffne und das Makro laufen lasse wird nach einem Speicherort gefragt.
Am Ende des Makros wird das Bild dann auch automatisch dort gespeichert.

Soweit, sogut.

Jetzt schauen wir uns das Makro mal mit "bearbeiten" an.
Als letzter Schritt ist dort "Speichern als/umbenennen"

Diesen Schritt kann man sich während des Makros auch anzeigen lassen mit der Option "Dialog anzeigen"

Dies währe z.B sinnvoll um dem Bild einen spezifischen Namen zuzuweisen.

Wenn ich nun ein Bild lade und das Makro aufrufe ist alles wie gehabt, nur das jetzt auch der Dialog "Speichern als/umbenennen" angezeigt wird.

Ist das Makro nun beendet wird das Bild aber nicht im angegebenen Zielordner gespeichert.

Ich hoffe man kann es nun nachvollziehen.

Ich bin da ein bischen ratlos???

Danke für eure Hilfe

Grüße, Jens
 

JUH

Mitglied
Dabei seit
08.07.04
Beiträge
7
#8
AW: Problem mit Macro und speichern

Makros in FF werden nur auf ein einzelnes Bild angewandt und speichern das Bild nicht!
Stapelskripte werden auf Bilderstapel angewendet (also mindestens zwei Bilder) und speichern automatisch die bearbeiteten Bilder.
Wenn du aus einem Stapelscript aber ein Makro machst dann schon.
 

JUH

Mitglied
Dabei seit
08.07.04
Beiträge
7
#10
AW: Problem mit Macro und speichern

Rechtsklick mit der Maus auf das Makro - da dann "Bearbeiten"
 
Dabei seit
14.09.02
Beiträge
2.485
Standort
Schnaittach
Trophäen
[ ! * ! ! *]
#11
AW: Problem mit Macro und speichern

Hallo Jens,

jetzt kann ich dein festgestelltes Verhalten nachvollziehen, wenn ich genau nach deiner Anleitung aus #7 nachgehe.
Es ist eine gewisse Unlogik im Verhalten von FF:
Lasse ich das Makro laufen, ohne mir den Dialog bei Speichern/umbenennen anzeigen zu lassen, wird das Bild (ohne Umbenennen) im gewünschten Ordner sofort gespeichert.
Lasse ich mir den Dialog anzeigen und benenne das Bild bei der Ausführung um, wird es zwar bearbeitet, aber nicht gespeichert, außer ich gebe (vorher) im Makro gleich einen neuen Namen ein, was aber wenig Sinn macht.
D.h., will ich dieses Makro benutzen, muss ich nach ausführen des Makros händisch umbenennen, oder das Speichern als/ umbenennen aus dem Makro herausnehmen.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#12
AW: Problem mit Macro und speichern

Hallo Jens,

Du kannst im Makro-Bearbeiten den Dialog bei "Speichern als" gar nicht setzen, sondern nur, wenn Du das "Makro" unter der Stapelverarbeitung per Bearbeiten öffnest.

Beim Ausführen als Makro darf eigentlich gar nicht gespeichert werden. Der Bug ist als in diesem Anwendungs-Fall, da nur auf das geladene Bild angewendet werden soll. Leider kann man hier den Script-Code nicht ansehen, um festzustellen, was schief läuft.

Wenn Du "Für eBay vorbereiten" mit Umbenennen-Dialog benützen willst, musst Du es aus der Rubrik "Stapelverarbeitung" (eins tiefer als Macros) starten. Dann funktioniert auch das Speichern korrekt.
 

JUH

Mitglied
Dabei seit
08.07.04
Beiträge
7
#13
AW: Problem mit Macro und speichern

Moin.

Du kannst im Makro-Bearbeiten den Dialog bei "Speichern als" gar nicht setzen, sondern nur, wenn Du das "Makro" unter der Stapelverarbeitung per Bearbeiten öffnest.
Hm, kann ich bei mir wohl:-/

Beim Ausführen als Makro darf eigentlich gar nicht gespeichert werden.
So langsam bin ich etwas verwirrt.
Ich war der Meinung das ein Makro auf ein einzelnes Bild angewandt wird während eine Stapelverarbeitung auf mehrere Dateien, z.B. einen Ordner, angewandt wird.

Nun stelle ich aber fest das ich ja die Stapelverarbeitung auch nur auf das geöffnete Bild anwenden kann.

Wenn ein Makro eben nicht das Bild nach der Bearbeitung speichern soll, dies aber augenscheinlich manchmal macht, dann ist hier irrgendwo ein Bug drin.

Da sollte mal der Chef ran um klarheit zu schaffen ;D

Grüße, Jens
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#14
AW: Problem mit Macro und speichern

Nun stelle ich aber fest das ich ja die Stapelverarbeitung auch nur auf das geöffnete Bild anwenden kann
Du musst natürlich schon auswählen, welche Bilder von der Stapelverarbeitung bearbeitet werden sollen.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#15
AW: Problem mit Macro und speichern

Nocheinmal genauer:


Ein Makro bearbeitet das aktuelle (eventuell schon bearbeitet, aber noch nicht gespeicherte) Bild auf der Arbeitsfläche. Daher sollten im Makro keinerlei Dateifunktionen vorkommen, bzw gesperrt sein.


Als Stapelverarbeitung, selbst wenn nur ein Bild selektiert ist, wird die Bild-DATEI verändert
(egal was du evt. schon auf der Arbeitsfläche durchgeführt hast). Hier sind Dateiaktionen
(Umbennen etc) sinnvoll und die Stapelverarbeitung fragt deshalb auch nach einem Zielpfad.

So habe ich das bisher aufgefasst und bisher noch nicht ausprobiert ob alle Dateiaktionen im Makro abgeblockt werden.
 

omi

Mitglied
Dabei seit
26.01.05
Beiträge
170
Standort
München
Trophäen
{**!}*!!!
#17
AW: Problem mit Macro und speichern

Ich finde das jetzige Verhalten auch inkonsistent. Man kann damit leben. Es ist aber auch kein Wunder, dass regelmäßig Fragen und Verständnisprobleme auftreten.

Ich finde

  • Makros sollten grundsätzlich nicht(!) speichern, auch wenn "Umbenennen/Speichern" im Makro vorkommt. In diesem Fall sollten Makros nur umbenennen, d.h. wenn ich nach Ausführung des Makros Ctrl+S drücke bzw. Datei-Speichern wähle, dann sollte der neue Name vorgeschlagen werden.
  • "Umbenennen/Speichern" sollte nur "Umbenennen" heißen. Damit klar ist, dass das Makro nicht speichert. Bei der Stapleverarbeitung ist es ja auch eher die Stapelverarbeitungsumgebung, die speichert. Das lässt sich schon daran erkennen, dass die Stapelverarbeitung grundsätzlich speichert, auch wenn kein "Umbenennen/Speichern" im Stapel vorkommt.

Von mir aus könnte man auch darüber nachdenken, dass "Umbenennen/Speichern" in Makros grundsätzlich ignoriert wird.


Viele Grüße
Oliver
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#18
AW: Problem mit Macro und speichern

Hallo,

erstmal schreibst du einen Stapel. Das bedeutet, die Zusammenstellung erfolgt für die Stapelverarbeitung. Dort ist der Speichern-Dialog also gut und korrekt aufgehoben.

Daß man aus dem Stapel ein Makro machen kann, ist ein Zusatzfeature. Dazu muß man einfach wissen, daß ein Makro nur auf das im Speicher befindliche Bild angewendet wird. Weiß man das, ist auch klar und logisch, daß dann eine eventuell in den Stapel eingebaute Speichern-Funktion nicht verwendet wird.

Will man ein Bild mit dem Stapel bearbeiten und speichern, muß man halt das zu bearbeitende Bild in der Thumbnailansicht markieren und dann die Funktion in der Stapelverarbeitung aufrufen. Nur wenn man die Funktion auf das Bild im Arbeitsspeicher anwenden will, ruft man das Makro auf und speichert anschließend, nachdem es vielleicht auch noch mit anderen Funktionen malträtiert wurde, das Bild normal ab, wie man es mit jedem anderen einzeln bearbeiteten Bild auch macht.

Wo ist da das Problem? Seid doch froh, daß man einen Stapel als Makro übernehmen kann und meckert nicht rum. Das sind zwei paar Stiefel, und ihr werdet euch doch auch nicht beschweren, wenn ihr im Auto den Rückwärtsgang einlegt und das Auto fährt dann nicht vorwärts, oder?
 

omi

Mitglied
Dabei seit
26.01.05
Beiträge
170
Standort
München
Trophäen
{**!}*!!!
#19
AW: Problem mit Macro und speichern

kuni-r hat gesagt.:
Daß man aus dem Stapel ein Makro machen kann, ist ein Zusatzfeature. Dazu muß man einfach wissen, daß ein Makro nur auf das im Speicher befindliche Bild angewendet wird. Weiß man das, ist auch klar und logisch, daß dann eine eventuell in den Stapel eingebaute Speichern-Funktion nicht verwendet wird.
Es ist aber so, dass eine "eventuell in den Stapel eingebaute Speichern-Funktion" im Makro sehr wohl verwendet wird. Ich finde, dass läuft der Makro-Idee zuwider.

Oliver
 

JUH

Mitglied
Dabei seit
08.07.04
Beiträge
7
#20
AW: Problem mit Makro und speichern

Moin.

Es ist aber so, dass eine "eventuell in den Stapel eingebaute Speichern-Funktion" im Makro sehr wohl verwendet wird. Ich finde, dass läuft der Makro-Idee zuwider.

Oliver
Genau das ist der Knackpunkt um den es jetzt noch geht. Da ist ein Fehler in der Umsetzung: Stapelverarbeitung -> Makro.

Alles andere ist mir jetzt klar.

Grüße, Jens
 
Oben