Problem mit Makro und speichern

Domas

Mitglied
Dabei seit
04.07.04
Beiträge
56
#21
AW: Problem mit Makro und speichern

Also dafür bin ich jetzt irgendwie total verwirrt. Ich war bisher der Meinung, dass es weder in der Stapeverarbeitung noch im Macro eine Funktion gibt um ein Bild wirklich zu speichern (abgesehen von einem selbst gezimmerten Boost-macro). Die Speichern unter Funktion in der SV legt doch nur die Parameter für den Speichervorgang fest der nach Durchlauf der Stapelfunktionen automatisch ausgeführt wird. Da ein Makro halt keine Stapelverarbeitung ist, sollte am Ende auch kein Speichern stattfinden.

Gruß

Thomas
 

omi

Mitglied
Dabei seit
26.01.05
Beiträge
170
Standort
München
Trophäen
{**!}*!!!
#22
AW: Problem mit Makro und speichern

Domas hat gesagt.:
... Die Speichern unter Funktion in der SV legt doch nur die Parameter für den Speichervorgang fest der nach Durchlauf der Stapelfunktionen automatisch ausgeführt wird. Da ein Makro halt keine Stapelverarbeitung ist, sollte am Ende auch kein Speichern stattfinden.
Genau! Bin volkommen deiner Meinung. Leider verhält sich FF momentan nicht so. Makros sollten grundsätzlich nicht speichern, sondern allenfalls die Umbenennung vornemen, die durch ein eventuelles manuelles Speichern wirksam würde.

Oliver
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#23
AW: Problem mit Makro und speichern

Hallo Oliver

omi hat gesagt.:
Umbenennung vornemen, die durch ein eventuelles manuelles Speichern wirksam würde.
technisch wohl leider nicht möglich. Problem dürfte hierbei auch die Schnellspeicher-Methode (Strg-S) sein, da hier nicht angezeigt wird, unter welchem Dateinamen gespeichert wird.
Sinnvoll ist es sicher auch nicht, da ja auf das geladene Bild angewendet, soll man auch selbst das Speichern sowie auch wie, wo, warum und wann selbst vornehmen.
 
Dabei seit
14.09.02
Beiträge
2.485
Standort
Schnaittach
Trophäen
[ ! * ! ! *]
#24
AW: Problem mit Makro und speichern

Hallo miteinand,

können wir wieder zu der im Ausgangspunkt (praktisch, nicht theoretisch) festgestellten Inkonsequenz zurückkommen, daß ein Makro im einen Fall speichert, im anderen nicht?
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#25
AW: Problem mit Makro und speichern

Dazu wird wohl noch ein Flag fällig werden, damit das Stapelskript erkennt, dass es als Makro läuft. Glaube nur so läßt sich die Inkosistenz beheben.
Natürlich auch die Anpassung der Speicherroutinen. Flag ist aber dann auch für Boost-Skripte wichtig, dass nicht dort versehentlich gespeichert wird.
 

omi

Mitglied
Dabei seit
26.01.05
Beiträge
170
Standort
München
Trophäen
{**!}*!!!
#26
AW: Problem mit Makro und speichern

W.P. hat gesagt.:
technisch wohl leider nicht möglich. Problem dürfte hierbei auch die Schnellspeicher-Methode (Strg-S) sein, da hier nicht angezeigt wird, unter welchem Dateinamen gespeichert wird.
Sinnvoll ist es sicher auch nicht, da ja auf das geladene Bild angewendet, soll man auch selbst das Speichern sowie auch wie, wo, warum und wann selbst vornehmen.
Von der angeblichen technischen Unmöglichkeit bin ich nicht überzeugt. Zur Sinnhaftigkeit:
  1. Str-S zeigt nie an, wohin ich speichere. Ich muss also immer wissen, was ich tue.
  2. Mein Vorschlag führt ja gerade dazu, dass jeder dass Wann und Warum des Speicherns selbst bestimmen kann (das Makro täte es nicht mehr). Zum Wo und Wie: Mittels "Speichern unter" (Strg-Shift-S) kann ich auch das selbst bestimmen. Bei Strg-S werden die aktuellen Namen/Pfade/Einstellungen verwendet und ich habe keine weiteren Einflussmöglichkeiten. So wie immer.

Im übrigen wäre ich auch damit zufrieden, wenn "Speichern/Umbenennen" im Makro ignoriert würde.

Oliver
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#27
AW: Problem mit Makro und speichern

Hallo Oliver,

obwohl wieder OT noch mal Kommentar dazu.
zu1.) Wenn das Makro nicht von mir stammt und es einfach nutze, überrascht es mich sicherlich, dass mein Bild nicht mehr genauso heißt wie vorher. Nicht jeder will/kann nachsehen, wie es zusammengesetzt ist, sondern einfach nur dem Sinn nach nutzen.

zu2.) Sicher ist es technisch mit hohem Aufwand machbar, eine Pipeline zu bauen. Diese muss aber entsprechend gewartet werden und bei geringen Änderungen steigt schon die Fehlerquote. Daher Zitat von mir "wohl leider nicht möglich" im Sinne der Fehleranfälligkeit.

Zu 3.) Dito. Das wäre eine klare Sache und im Sinne des Erfinders.
 
Oben