Problemchen mit Fotos aus zirkulärem Fisheye

KarstenMeyer

Mitglied
Registriert
25.03.05
Beiträge
417
Ort
Konstanz am Bodensee
Hallo zusammen,
um meine Sucht nach weitem Winkel zu befriedigen, habe ich mir ein zirkuläres Fisheyeobjektiv geleistet, das AstrHori 6,5 mm. Ich bin ziemlich begeistert davon, es ist überraschend scharf, nur füllt es halt nicht den vollen Bildkreis des Vollformatsensors.
Es gibt aber ein Problemchen, das ich gerne etwas besser als mit "Handarbeit" (manuelles Abdunkeln per Retusche) lösen würde:

Immer, wenn am Rand etwas Helles im Bild ist, strahlt das über den eigentlichen Bildkreis hinaus. Offenbar reflektiert dort irgendwas im Inneren des Objektivs. Mein Beispielbild aus Sant' Andrea in Mantua möge das verdeutlichen, der Ausschnitt zeigt die rechte obere Ecke. Bild 1 habe ich auf 2400 Pixel verkleinert (keine Ahnung, was das Forum hier zulässt). Das Originalfoto hat 9504 x 6336 Pixel, und das hier ist auch nur das JPEG aus der Kamera.

Hinweis zum Beispielbild, im Ausschnitt (Bild 2) am besten zu sehen: Rund um den Bildkreis ist ein mehrere Pixel breiter schwarzer "Ring" - das ist gut so. Aber außerhalb dieses Ringes gibt es bei hellen Bildinhalten eine Art silbernen Ring, und der muss weg. Oft sind dann ganz weit außen noch hellere Flächen, die müssen auch weg, sind aber nicht so tragisch, weil ich solche Fotos eh quadratisch beschneide.

Meine Idee ist. irgendwie einen genau passenden kreisrunden Filter zu definieren und den als erstes über alle mit diesem Objektiv aufgenommenen Bilder laufen zu lassen. Ich habe nur noch keine Ahnung, wie man das mit Fixfoto machen könnte.
  • Die Funktion "Vermessen" scheint nicht in der Maßeinheit Pixel arbeiten zu können.
  • Und wie könnte man eine Maske mit einem exakt mittigen Kreis eines exakten Maßes erzeugen?
Ausmessen und Erstellen des Kreises müsste ja nicht unbedingt in FF erfolgen, anwenden würde ich's dann schon gern in der gewohnten Umgebung.

Hat jemand schon einmal ähnliches gemacht?

Ich würde mich über Tipps freuen.

Gruß Karsten

Übrigens:
- Verzeiht bitte mein Schweigen zu meiner letzten Frage bezüglich des Entzerrens von Fisheye-Aufnahmen, ich konnte das damals aus sehr ernsten Gründen nicht weiter verfolgen, werde das aber irgendwann wieder aufnehmen.


7CR00652_2400.webp
7CR00652_Ausschnitt.webp
 
Maskenmenü aufrufen > Kreismaske > Maske invers > bei geöffnetem Maskenmenü Helligkeitsfunktion "Hell/Dunkel" > Regler ganz nach unten > fertig.
Ich weiß aber spontan nicht, wie und ob man das automatisieren könnte.

Gruß
Alfred
 
Danke, Alfred.
Ich hab's jetzt mal so probiert, es ist vielleicht doch einfacher, als ich dachte. Zwar ist es schwierig, einen exakten Kreis zu definieren, aber vielleicht muss es gar nicht so genau sein.

Gruß Karsten
 
Wenn Du exakt einen Kreis aufziehen willst, einfach die SHFT-Taste gedrückt halten. Du kannst die Maske dann "speichern unter" und mit dem neuen Bild wieder laden.
 
Zurück
Oben