Probleme bei Bildorientierung

thowi

Mitglied
Nabend zusammen!

Folgendes Problem habe ich: Ich habe in meiner Kamera die Bildorientierung eingeschaltet. Heißt, alle Hochkantbilder werden automatisch auch gedreht. Nun lade ich die Bilder von der Kamera auf meinen PC und sehe, dass die Hochkantbilder auch ordentlich gedreht sind. Alles ist so wie es sein soll. Ich betrachte die Bilder mit IrfanView. Nun öffne ich FF und die Bilder sind plötzlich nicht mehr gedreht... woran kann das liegen, habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen?

AW: Probleme bei Bildorientierung

...habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen?
vermutlich ;)
Datei -> Einstellungen -> Reiter Kamera -> Drehen gemäß Exif Lagesensor -> Häkchen setzen -> Ok und FF neu starten

Gruß
Ti.

Die Einstellung habe ich gefunden, es funktioniert allerdings trotzdem nicht :( Ich habe die Bilder in der Vorschau schon verkehrt und wenn ich eins öffne, bleibt das auch so. Wenn ich gleiches Bild woanders öffne, habe ich die korrekte Orientierung :(
Neugestartet habe ich FF auch.

In FF greift obige Einstellung nur, wenn Bilder innhalb FFs von der Speicherkarte auf den Rechner übertragen werden. FF zeigt die Bilder immer so an, wie sie wirklich auf dem Rechner liegen. Die anderen Programme schwindeln dir da was vor. Du kannst die Bilder in FF aber auch verlustfrei drehen. Entweder über die Computer-Ansicht oder in der Ganzbildschirmansicht.

warum einfach, wenn es .......
Ich möchte mich nicht weiter einlassen.;)
Aber FF bietet doch so viele Möglichkeiten der ordentlichen Bildübertragung.
Es gibt mehrere Skripte für den Transfer, aber auch die Übertragung mittels Kamera verbinden liefert einwandfreie Resultate. Wenn es denn die Kamera ermöglicht, liegen am Ende alle Bilder, sauber gedreht (Ausnahme RAW) in ihren Ordnern. Und wenn ich dann diese Bilder in einem anderen Programm ansehe etc. liegen sie dort ebenso sauber gedreht, wie in FF. Aber man kann natürlich auch von hinten mit dem Knie durch die Brust ins Auge.:o

Hallo!

Um die Vorschau mit dem Bild wieder zu synchronisieren, gibts für in der Computer-Ansicht selektierte Bilder die Funktion 'Exif'...'Exif-Vorschau restaurieren'. Die Funktion wurde genau für diese Probleme implementiert, wenn ein Fremdprogramm Vorschau und Bild beim Speichern desynchronisiert.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben