Probleme bei Übernahme von GPS-Koordinaten aus Trackliste

flora28

Mitglied
Hallo zusammen,

bei der Übernahme von GPS-Koordinaten aus einer Trackliste habe ich folgende Probleme:
Ich habe seit kurzem einen RoyalTek RGM3800 Datalogger. Die erzeugten Log-Dateien habe ich mit dem im Lieferumfang enthaltenen Programm "...Data Downloader" in nmea.Dateien umgewandelt und in einem Ordner abgelegt. Wenn ich mit dem Windows-Explorer den Ordner öffne sehe ich die bisherigen Log-Dateien und auch die umgewandelten nmea-Dateien.
Wenn ich aber mit Fixfoto (Version 2.91 build 79) über "Trackliste laden" versuche die nmea.Dateien zu laden werden diese in dem Ordner nicht angezeigt.
Was mache ich falsch?

Vielen Dank im voraus

Rainer

AW: Probleme bei Übernahme von GPS-Koordinaten aus Trackliste

Hallo zusammen,

bei der Übernahme von GPS-Koordinaten aus einer Trackliste habe ich folgende Probleme:
Ich habe seit kurzem einen RoyalTek RGM3800 Datalogger. Die erzeugten Log-Dateien habe ich mit dem im Lieferumfang enthaltenen Programm "...Data Downloader" in nmea.Dateien umgewandelt und in einem Ordner abgelegt. Wenn ich mit dem Windows-Explorer den Ordner öffne sehe ich die bisherigen Log-Dateien und auch die umgewandelten nmea-Dateien.
Wenn ich aber mit Fixfoto (Version 2.91 build 79) über "Trackliste laden" versuche die nmea.Dateien zu laden werden diese in dem Ordner nicht angezeigt.
Was mache ich falsch?

Vielen Dank im voraus

Rainer
Exportiere einfach GPX.

Ich hab keine Ahnung, aber eventuell kriegst Du NMEA mit "Importiern" rein?

Nee, man kann beim Royaltek nur .nmea exportieren. Ich selber hab aber keine Probleme, die .nmea-Dateien anzuzeigen.

Anhänge

• nmea.webp
    nmea.webp
    49,5 KB · Aufrufe: 292

Ein herzliches Dankeschön an kuni-r und m.s.
Mittlerweile habe ich den Fehler gefunden. Nachdem ich die Zeit der Logpunkte in ff angezeigt bekam und keine Koordinaten, habe ich bemerkt, daß eine Kameraabweichung von UTC von 2 Stunden vorlag und deswegen nichts angezeigt wurde. Shame on me!
Das kommt davon, wenn sich "alte Knaben" mit neuen Sachen befassen.
Herzlichst

Rainer

Leider muß ich mich nochmal melden.
Einmal habe ich die nmea.Datei in Fixfoto öffnen können. Jetzt klappt es einfach wieder nicht.
In dem Ordner GPS in dem ich die nmea.Dateien abgelegt habe werden (mit dem Windows-Explorer) zwei verschieden Dateien angezeigt. Sobald ich in ff auf GPS-Daten aus Trackliste übernehmen gehe sehe ich nur die Datei ohne die nmea-Endung. Wenn ich die übernehme wird überhaupt nichts angezeigt. Die Daten sind aber richtig vorhanden, da ich mir den Track in Google Earth anzeigen lassen kann.
Die Dateien kann ich leider nicht anhängen, da die Endung .nmea nicht erlaubt ist.
Vielleicht kann mir trotzdem noch jemand einen Tipp geben.

Herzlichst flora28

Hallo,
...Die Dateien kann ich leider nicht anhängen, da die Endung .nmea nicht erlaubt ist.
Vielleicht kann mir trotzdem noch jemand einen Tipp geben. ...
dann lade die Daei doch einfach gezippt hoch. Bin leider nicht der GPS-Formate-Spezialist; aber vielleicht kann ja jemand hier Dir dann einen Tipp geben.

Gruß
Stefan

Sobald ich in ff auf GPS-Daten aus Trackliste übernehmen gehe sehe ich nur die Datei ohne die nmea-Endung. Wenn ich die übernehme wird überhaupt nichts angezeigt.
Windows-Anzeige/Konfigurations-Problem? Welches Betriebssystem setzt Du ein?

Bei mir hier funktioniert die Anzeige von .nmea unter W2K-SP4 und WXP-SP3 einwandfrei:

nmea.png

Danke für Eure Bemühungen.
Heute hat es mit einem neuen Track und neuen Fotos wieder geklappt.
Möglicherweise hat es bei dem vorhergehenden Track nicht hingehauen, weil mir durch irgendeinen Bedienungsfehler sämtliche Exif-Dateien verloren gegangen sind. Oder kann man die Trackliste nicht erneut laden, wenn man sie schon einmal verwendet hat?
Vorerst alles paletti und ich hoffe ich nerve Euch nicht, wenn ich mich nochmal melden sollte.

Herzliche Grüße von

flora28

Na da haben wir doch den Fehler. Wenn deine Bilder keine Exifinformationen haben, kann auch nix importiert werden, weil FixFoto nicht weiss, welches Foto welche Zeit hatte (steht in den Exifs). Außerdem werden die Geokoordinaten in die Exifs geschrieben und wo nix ist, kann nix eingetragen werden.
Oder kann man die Trackliste nicht erneut laden, wenn man sie schon einmal verwendet hat?
Doch, das geht.

Danke m.s
die Exif-Dateien hat es mir bei einem Track irgendwie rausgehauen nachdem ich nachträglich die Höhe aus Google-Earth übernehmen wollte. Vorher waren die Längen- und Breitenkoordinaten schon übernommen. Macht aber nix, da ich die Bilder noch Original gespeichert habe.
Nachdem ich früher auch keine Koordinaten hatte lasse ich das diesmal auf sich beruhen.
Beim nächsten Mal hoffe ich Bescheid zu wissen.
Herzliche Grüsse

flora28

Zurück
Oben