Probleme beim Speichern von Bilder

SilverDay

Mitglied
Ich habe immer wieder mal eine größere Anzahl von Bildern, die ich mit FixFoto schnell durchschaue und nachbearbeite. In letzter Zeit passiert es mir immer wieder, das wenn ich ein Photo bearbeitet habe und unter dem gleichen Namen zurückspeichern will, ich die Meldung 'Fehler beim speichern' erhalte. Das Originalbild ist dann von der Platte gelöscht und es lässt ich auch nicht unter einem anderen Namen speichern. Ich muss dann erst FF schliessen, das Bild aus der Sicherheitskopie wiederherstellen und kann dann wieder FF öffnen und weitermachen bis das Problem wieder auftritt.

Das ganze tritt manchmal erst nach 30 bildern auf, manchmal aber auch schon nach 3. Ich empfinde das als ziemlich lästig! Weiss jemand da Rat?

Gruß,

SilverDay

Hallo SilverDay,

hatte dieses Problem auch.
Lag vermutlich am Speichermanager "FreeRam XP Pro". Seit ich dieses Tool nicht mehr einsetze ist auch das Problem weg.

Gruß Ti.

Ich benutze keinen Speichermanager! Ich benutze zzt win98 werde aber in den nächsten Tagen umsteigen auf XP. Auf den Platten ist auch genug Platz frei.

Gruß,

SilverDay

SilverDay schrieb:
Ich benutze keinen Speichermanager! Ich benutze zzt win98 werde aber in den nächsten Tagen umsteigen auf XP. Auf den Platten ist auch genug Platz frei.

Gruß,

SilverDay

Hallo!

Da haben wir auch schon das Problem! Windows 98 ist ein äußerst schlampiges BS beim Arbeitsspeicherverwalten! Besonders, wenn man wenig physikalisches RAM hat und dann noch die Verwaltung des virtuellen RAM dem BS überlässt. Irgendwann ist Schluss mit freiem Speicher! Man bedenke, dass ein JPEG-Bild sich beim Öffnen immer auf die wahre Pixelmaße "aufbläst", beim Bearbeiten jeweils die Schritte im Arbeitsspeicher hält (standardmäßig bei FF bis zu 20). Wenn man da nicht mit einem RAM-tool den Speicher sauber hält, ist nach wenigen Bildern Sense!

Zum Umstieg kann man nur gratulieren!

Gruß

Günter

Fehler beim Speichern

Hallo,

seit gestern bin ich nun registrierter FF-Nutzer. Das Programm ist toll. Nur leider tritt bei mir genau der gleiche Fehler beim Speichern auf:

Ich bearbeite ein paar Bilder, speichere unter gleichem Namen wieder ab und alles funktioniert eine Weile wunderbar. Irgendwann bekomme ich die Meldung "Fehler beim Speichern". Dann kann ich nur noch abbrechen, und das Foto ist gelöscht.

Ich habe bereits meine Registry aufgeräumt, wie das von einigen Forumsteilnehmern empfohlen wurde. Geholfen hat es nichts. Weiß jemand noch Rat?

Ich benutze übrigens Win98 SE (und werde das sicherlich auch noch ein paar Monate weiter tun müssen).

Vielen Dank!
Frank

Re:Fehler beim Speichern

Hallo frankfl ,

Willkommen bei uns.

Ich benutze auch Win98 SE, diese Fehler kommt häufig. Das beste ist sehr häufig die Bilder zu speichern, gerne für jede oder jede zweite Änderung, und am besten unter einer neues Name jedesmal, zB bei ein extra Buchstabe nach den vorrige Name, dann verliert man nur ein paar Schritte, wenn es passiert.

Gewöhnlicherweise geht den PC nicht totaltot wenn man hat diesen Fehler, man kann FixFoto verlassen, und kann dann FixFoto neu öffnen.

Grüsse,

Re:Fehler beim Speichern

Vielen Dank für die Antwort!

So werde ich dann wohl auch vorgehen müssen, obwohl ich diesen Fehler schon ein wenig lästig finde.

Sollte ich beim Zwischenspeichern das TIFF-Format wählen, um möglichst wenig Verluste zu bekommen, oder was ist da empfehlenswert?

Viele Grüße
Frank

AW: Probleme beim Speichern von Bilder

Hallo,
ich habe das Problem auch unter XP. Bei mir hat er bei ca. 100 Bildern 3 gelöscht! Vorgehensweise: Bilder nacheinander aus Computeransicht mit Cursor Rechts auswählen (Option "ausgewählte Vorschau sofort laden" ist angewählt), bei Bedarf mit XE847 bearbeiten und dann mit Shortcut (bei mir Ctrl-S) speichern.
Ich benutze keinen Speichermanager.

AW: Re:Probleme beim Speichern von Bilder

guenter_w schrieb:
Hallo!

Da haben wir auch schon das Problem! Windows 98 ist ein äußerst schlampiges BS beim Arbeitsspeicherverwalten! ...Wenn man da nicht mit einem RAM-tool den Speicher sauber hält, ist nach wenigen Bildern Sense!

Zum Umstieg kann man nur gratulieren!

Gruß

Günter

Hallo!

Wieso weist man dann in den Systemvoraussetzungen nicht darauf hin, dass FixFoto nicht vernünftig unter Windows98 eingesetzt werden kann? Auch der Hinweis, dass ein RAM-Tool Hilfe bringt,wird ja wohl ein paar Beiträge vorher von Tinus widerlegt.

Auch ich habe seit dem Einsatz von FixFoto mit i2e große Probleme. Meine Problemschilderung in einem anderen Thread wurde mit dem Hinweis abgetan, dass andere Windows98-User diese Probleme nicht hätten...

Ich halte FixFoto für ein sehr gutes Programm zu einem sehr günstigen Preis. Nur relativiert sich der günstige Preis, wenn ich extra deswegen auf WindowsXP umsteigen muß!

Andere Programme, die auch recht hohe Anforderungen an die Speicherverwaltung stellen, machen unter Windows98SE bei mir keine Probleme (CorelDraw, CorelPaint, Pinnacle Studio, Magix Video, Magix Fotos auf CD&DVD usw....).

Gruß kow123

Zuletzt bearbeitet:

arweiler schrieb:
Hallo,
ich habe das Problem auch unter XP. Bei mir hat er bei ca. 100 Bildern 3 gelöscht!

Kann man etwas an den Einträgen der Ereignissaneige erkennen?
Arbeitsplatz->rechte Maustaste->verwalten

Achim

Hallo Achim,
in der Ereignisanzeige ist nichts zu erkennen.
Gruß,
Olaf

Zurück
Oben