Probleme mit Emailversand

neue Test-DLL mit erweiterten Flags an gleicher Stelle.

dto. wie bisher,
ich bekomme einen Dialog, der nach dem Profil fragt und als einzige Selektionsmöglichkeit "MS Exchange Einstellungen verwenden" anbietet. Bestätigt man, passiert nichts. Werde am Wochenende mal ein Outlook2K auf einem Win 2k inst. und ohne Exchange konf. mal schauen was dann passiert

Hallo,

habe heute mal kurz Zeit gefunden selbst anhand folgender Homepage: http://www.personalmicrocosms.com/html/tip_mapi.html mir ein kleines Programm zu basteln, was ein Emailfenster über MAPI öffnen soll.
Ja und es hat auch funktioniert. Selbst mit Outlook 2000.
Jetzt habe ich leider noch keine Cance gehabt es auch mit Dateianhängen zu testen, da ich in C++ erst meine ersten Gehversuche mache und die MAPI File Variable ja wohl einen Array will, was ich noch nicht so ganz hinbekommen habe.

Ich weiß nun nicht, ob es mal möglich wäre eine Testversion wieder mal kurz bereitzustellen, wo man keine Bilder mit anhängt, und so sehen kann, ob es eventuell an Outlook 2000 liegt, dass es keine Anhänge akzeptiert. Also vielleicht nur mal die beiden Zeilen auskommentieren.
Code:
msg.nFileCount = files.GetSize();
           msg.lpFiles = fd;

Dann wäre ja interessant, ob der Fehler 2, wie beim letzten mal immer noch von der Funktion m_lpMAPISendMail zurückgegeben wird.

Wäre wirklich nett, wenn das möglich wäre.

Danke
Tschau
Micha

also bei mir, XP HE SP1 + Outlook 2000, öffnet sich jedenfalls schon einmal eine neue Mail. Zwar ohne Anhang aber immer hin.
Vorher ging gar nicht.

reibo

Abend,

ja ich stimmer Reibo zu. Auch bei mir mit Windows 2000 und Outlook 2000 scheint es ohne Anhang keine Probleme zu geben.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob eventuelle ein Formatfehler der Variablen die Ursache ist. Darum würde ich gerne einfach mal bei mir testen wollen, (anhand meines kleinen Programmes) was passiert, wenn ich nur eine Datei angebe , die meinetwegen fest auf C:\ liegt.
Leider komme ich wie schon gesagt mit den FileVariablen nicht ganz klar.
Wer könnte mir denn helfen und sagen was ich schreiben muss, damit ich dieses testen kann.
Hier was ich mir bis jetzt zusammengesucht habe, was aber noch nicht mit Anhang funktioniert:

Code:
MAPIFUNC lpMAPISendMail = (MAPIFUNC) GetProcAddress(hMAPILib, "MAPISendMail");

MapiFileDesc      *fd=0;

if (lpMAPISendMail != NULL)
      {
         static MapiMessage Msg;
         memset(&Msg, 0, sizeof(Msg));

Msg.lpszSubject  = "Put subject text here";
         Msg.lpszNoteText = "Put message text here";

fd[0].lpszPathName =  C:\Beispiel.jpg;

Msg.nFileCount = 1;
           Msg.lpFiles = fd;

lpMAPISendMail(NULL, NULL, &Msg, (FLAGS) (MAPI_LOGON_UI | MAPI_DIALOG), 0);
      }

Würde mich freuen, wenn mir jemand bei den FileVariablen helfen könnte. Dann würde ich es mal testen bei mir.

Danke
Tschau
Micha

Funktioniert eigentlich dieses JSkript (Dateinamen ggf. anpassen)?
Code:
//FFSubmenu=Test
//FFName=MAPI Test
//FFPath=mapi.js
var mapi = new ActiveXObject("MSMAPI.MAPISession");
mapi.SignOn();
var msg = new ActiveXObject("MSMAPI.MAPIMessages");
msg.SessionID = mapi.SessionID;
msg.Compose();
msg.MsgIndex = -1;
msg.RecipAddress = "admin@j-k-s.com";
msg.AddressResolveUI = false;
msg.MsgSubject = "Test";
msg.MsgNoteText = "laber laber...";
msg.AttachmentIndex = 0;
msg.AttachmentPathName = FF_GetScriptPath() + "\\mfdl.js";
msg.Send(false);
mapi.SignOff();

Hallo FF-User

nachdem ich nun schon längere Zeit mitgelesen habe und mir die Hauptpersonen fast schon wie gute Bekannte vorkommen, möchte ich nun meine Einstand mit einem kleinen Skript geben.

http://web0129.ascis1.de/phpatm/index.php?&direction=0&order=&directory=VBScript

Outlook.vbs sendet das aktuelle Bild in der gewünschten Größe in den Postausgang von MS Outlook. Das Skript erwartet also ein installiertes Outlook.

Ergänzungen sind geplant und Kritik/Vorschläge werden gerne angenommen.

Gruß
Dietmar

Hallo Dietmar,

willkommen im Forum.

Respekt !

Dein Skript funktioniert ! Das funktioniert so gut, dass es gleich lossendet - ich lebe online - und ich deshalb keine Chance habe den Empfänger zu editieren oder zu erweitern.

Wäre es möglich die Mail im Outlook-Ordner Entwürfe zu parken, damit man noch einige nette Zeilen für den Empfänger zufügen kann.

Nochmal Hallo

ich habe das Skript etwas angepasst und nun zu Beginn eine Variable integriert mit der man bestimmen kann, ob das Mail im Postausgang oder im Ordner Entwürfe landet. Voreingestellt ist der Ordner Entwürfe.

Hallo,
bei mir funktioniert der Bilderversand per e-mail unter FF mit winXP und AOL problemlos.
Gruss

DL schrieb:
Nochmal Hallo

ich habe das Skript etwas angepasst und nun zu Beginn eine Variable integriert mit der man bestimmen kann, ob das Mail im Postausgang oder im Ordner Entwürfe landet. Voreingestellt ist der Ordner Entwürfe.

Hallo Dietmar,

kein schlechter Einstand ;)

Ich kenn jemanden, der sich bestimmt freuen wird, wenn jetzt auch noch mehrere markierte Bilder versandt werden.

Mich würde interessieren, wie ich Outlook Express mit den Anlagen versorgen kann...?

Wenn man den kleinen Finger reicht... :D

Grüße und

@JKS: lpszSubject und lpszNoteText dürfen offenbar bei Outlook nicht gleichzeitig NULL sein
@morange: Du hast vergessen, das MapiFileDesc-Array zu allokieren.

Hier ist C++ Code, der bei mir mit WinXP und Outlook XP funktioniert:
Code:
typedef ULONG (FAR PASCAL *MAPIFUNC) (LHANDLE lhSession, ULONG ulUIParam,
                                      lpMapiMessage lpMessage, FLAGS flFlags,
                                      ULONG ulReserved);

const HINSTANCE hMAPILib = ::LoadLibrary("MAPI32.DLL");
   if (hMAPILib)
      {
      MAPIFUNC lpMAPISendMail = (MAPIFUNC) GetProcAddress(hMAPILib, "MAPISendMail");

if (lpMAPISendMail != NULL)
      {
         MapiMessage Msg;
         MapiFileDesc fd[1];
         ZeroMemory(fd,1*sizeof(MapiFileDesc));
         ZeroMemory(&Msg, sizeof(Msg));

Msg.lpszSubject  = "<Subject>";
         Msg.lpFiles=fd;
         Msg.nFileCount=1;
         fd[0].nPosition=-1;
         fd[0].lpszPathName="d:\\tmp\\d2.jpg";

lpMAPISendMail(NULL, NULL, &Msg, (FLAGS) (MAPI_LOGON_UI | MAPI_DIALOG), 0);
      }

VERIFY(::FreeLibrary(hMAPILib));
   }

Gruß,
Andreas

V2.75 B1: Testweise 'Subject' eingebaut.

laut Doku muss MapiFileDesc.nPosition=-1 wenn kein lpszNoteText angegeben ist.
Gruß,
Andreas

Zurück
Oben