Hallo FixFoto-Gemeinde,
ich bin nun einer von denen, die vielleicht zu geizig sind sich einen Huey oder einen anderen Kalibrierer zu kaufen. Mag sein, dass das ein Fehler ist, aber wenig Ehrgeiz ist auch dabei, es dennoch 'ohne' zu schaffen, dass das Monitorbild annähernd identisch ist mit dem Ergebnis der Ausbelichtung. Selbst wenn wir dahin kommen, dass die Monitordarstellung bei diesen Bildern nicht mehr optimal ist, aber die Ausbelichtung besser, wäre ich zunächst auch zufrieden.
Bisher mußte ich noch kein Bild wegwerfen, so schlimmt ist die Abweichung nun auch wieder nicht, aber ein wenig könnte es besser sein...
Zweimal habe ich nun bei Saal-Digital ausbelichten lassen, und beide Male in allen Bildern einen leichten Farbstich in Richtung gelb entdeckt. Meine Umwelt meint, die Bilder wären o.k., meinen Ansprüchen genügt das aber nicht. Beim ersten Mal war der Gelbstich etwas stärker. Danach habe ich diverse Monitor-Kalibrierungs-Programme durchgearbeitet und mit der angeblich optimalen Einstellung ist mir das Bild am Monitor viel zu dunkel.
Also an meinem Samsung Syncmaster 930BF auf die Preset-Taste gedrückt, bei der ich wählen kann zwischen benutzerdef - Text - Internet - Game - Sport - Film. Hatte damals immer 'Game' ausgewählt, weil die Ansicht dann relativ kühl (bläulich) erschien. Danach überlegt: Zuviel Gelb = zuviel Wärme? Also den Monitor auf 'Film' umgestellt, weil dann ja die Anzeige am Monitor deutlich wärmer (rötlicher) war. Wenn ich nun die Bilder danach ausrichte, so dachte ich, wird der Gelbstich vielleicht verschwinden. Denkste - Denkfehler.
Habe die Kamera bei Außenaufnahmen bei Sonne und Halbschatten (Portraits) auf automatischem WB stehen, weil sie (Sony-R1) in der Situation eigentlich sehr zuverlässig die WB einstellt. Alle Aufnahmen in Raw, und im Konverter bei einigen Bildern die WB nach Geschmack etwas rauf- oder runter gestellt. Die Abweichungen von der Kamera-WB habe ich mir genau notiert, um daraus Rückschlüsse auf die Auswirkung bei den Bildern in Sachen 'Gelbstich' zu erlangen. Wie gesagt - Denkfehler, denn der Weißabgleich hat mit gelb nix zu tun. Die Bilder sehen ein wenig 'fahl' aus, es fehlt auch die Brillianz wie sie am Monitor sichtbar ist. Die Gesichter sind mehr braun als rötlich - so wie sie nicht wirklich sind.
Eine Umstellung des NVIDIA-Media-Center auf aktiviert- oder deaktiviert ergibt keine Änderungen der Bildschirmdarstellung.
Nun steh ich da und überlege, was zu tun ist. Am Monitor sehen die Bilder in der 'Film' - Einstellung schon recht warm aus. Wenn ich sie auf meinem Canon i865 ausdrucke, dann sind die Farben eigentlich genauso- wie ich sie mir wünsche: Eine kleine Idee kühler als am Monitor, aber sehr o.k. - und auf jeden kein Farbstich.
Nun habe ich folgende Ideen:
Beim nächsten Mal werde ich vielleicht mal den Anbieter wechseln, allein um zu sehen, ob es daran liegt? - Ich glaube aber nicht, dass das die Ursache wäre.
Oder sollte man beim Anbieter ein bestimmtes Papier verlangen, um solche Farbstiche zu vermeiden? - Bringt das was? Kann man das?
Als erstes möchte ich aber mal folgendes machen: Die auszubelichtenden Bilder in der Farbe so verändern, dass die Farbe gelb etwas reduziert wird. Wie mach ich das? Rot - Grün - Blau ---> was reduzieren? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man das Blau stark reduzieren müßte - aber dann sehen die Bilder zumindest am Monitor nicht mehr gut aus....... ok, aber wenns nur für die Ausbelichtung wäre, dann könnte ich das mit den wenigen Bildchen schon auf diese Weise durchführen.
Also meine Frage: Wie reduziere ich in FF den Gelbstich (evtl. ist es auch ein hellbraunstich), ohne dass die anderen Farben darunter leiden?
---Farbabgleich ?
---Farbverschiebung ?
---Kanaltausch ?
---Oder gar im Farbprofil umrechnen lassen von 'Sony R1 generic...' auf sRGB - hierbei mangelt es mir an Erfahrung.
---Oder vielleicht mit der neuen Farbresonanz-Funktion den Gelb-Bereich entsättigen? - kann ja wohl nicht sein - dann fehlt ja was.
---Histogramm - Funktion RGB-Max ? Damit wird das Bild i. d. Regel etwas kühler...aber nicht immer
---Grauabgleich - viel zu umständlich für eine Vielzahl von Bildern.
---I2E anwenden und mehr nicht an den Farben ändern? Müßte ich nochmal testen
---oder gar bei den neuen 'Lab-Kurven' Funktionen das mittlere Histogramm verbiegen? - aber welchen Schieber?
Was könnt Ihr mir raten. Bin für Hinweise dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Walter
ich bin nun einer von denen, die vielleicht zu geizig sind sich einen Huey oder einen anderen Kalibrierer zu kaufen. Mag sein, dass das ein Fehler ist, aber wenig Ehrgeiz ist auch dabei, es dennoch 'ohne' zu schaffen, dass das Monitorbild annähernd identisch ist mit dem Ergebnis der Ausbelichtung. Selbst wenn wir dahin kommen, dass die Monitordarstellung bei diesen Bildern nicht mehr optimal ist, aber die Ausbelichtung besser, wäre ich zunächst auch zufrieden.
Bisher mußte ich noch kein Bild wegwerfen, so schlimmt ist die Abweichung nun auch wieder nicht, aber ein wenig könnte es besser sein...
Zweimal habe ich nun bei Saal-Digital ausbelichten lassen, und beide Male in allen Bildern einen leichten Farbstich in Richtung gelb entdeckt. Meine Umwelt meint, die Bilder wären o.k., meinen Ansprüchen genügt das aber nicht. Beim ersten Mal war der Gelbstich etwas stärker. Danach habe ich diverse Monitor-Kalibrierungs-Programme durchgearbeitet und mit der angeblich optimalen Einstellung ist mir das Bild am Monitor viel zu dunkel.
Also an meinem Samsung Syncmaster 930BF auf die Preset-Taste gedrückt, bei der ich wählen kann zwischen benutzerdef - Text - Internet - Game - Sport - Film. Hatte damals immer 'Game' ausgewählt, weil die Ansicht dann relativ kühl (bläulich) erschien. Danach überlegt: Zuviel Gelb = zuviel Wärme? Also den Monitor auf 'Film' umgestellt, weil dann ja die Anzeige am Monitor deutlich wärmer (rötlicher) war. Wenn ich nun die Bilder danach ausrichte, so dachte ich, wird der Gelbstich vielleicht verschwinden. Denkste - Denkfehler.
Habe die Kamera bei Außenaufnahmen bei Sonne und Halbschatten (Portraits) auf automatischem WB stehen, weil sie (Sony-R1) in der Situation eigentlich sehr zuverlässig die WB einstellt. Alle Aufnahmen in Raw, und im Konverter bei einigen Bildern die WB nach Geschmack etwas rauf- oder runter gestellt. Die Abweichungen von der Kamera-WB habe ich mir genau notiert, um daraus Rückschlüsse auf die Auswirkung bei den Bildern in Sachen 'Gelbstich' zu erlangen. Wie gesagt - Denkfehler, denn der Weißabgleich hat mit gelb nix zu tun. Die Bilder sehen ein wenig 'fahl' aus, es fehlt auch die Brillianz wie sie am Monitor sichtbar ist. Die Gesichter sind mehr braun als rötlich - so wie sie nicht wirklich sind.
Eine Umstellung des NVIDIA-Media-Center auf aktiviert- oder deaktiviert ergibt keine Änderungen der Bildschirmdarstellung.
Nun steh ich da und überlege, was zu tun ist. Am Monitor sehen die Bilder in der 'Film' - Einstellung schon recht warm aus. Wenn ich sie auf meinem Canon i865 ausdrucke, dann sind die Farben eigentlich genauso- wie ich sie mir wünsche: Eine kleine Idee kühler als am Monitor, aber sehr o.k. - und auf jeden kein Farbstich.
Nun habe ich folgende Ideen:
Beim nächsten Mal werde ich vielleicht mal den Anbieter wechseln, allein um zu sehen, ob es daran liegt? - Ich glaube aber nicht, dass das die Ursache wäre.
Oder sollte man beim Anbieter ein bestimmtes Papier verlangen, um solche Farbstiche zu vermeiden? - Bringt das was? Kann man das?
Als erstes möchte ich aber mal folgendes machen: Die auszubelichtenden Bilder in der Farbe so verändern, dass die Farbe gelb etwas reduziert wird. Wie mach ich das? Rot - Grün - Blau ---> was reduzieren? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man das Blau stark reduzieren müßte - aber dann sehen die Bilder zumindest am Monitor nicht mehr gut aus....... ok, aber wenns nur für die Ausbelichtung wäre, dann könnte ich das mit den wenigen Bildchen schon auf diese Weise durchführen.
Also meine Frage: Wie reduziere ich in FF den Gelbstich (evtl. ist es auch ein hellbraunstich), ohne dass die anderen Farben darunter leiden?
---Farbabgleich ?
---Farbverschiebung ?
---Kanaltausch ?
---Oder gar im Farbprofil umrechnen lassen von 'Sony R1 generic...' auf sRGB - hierbei mangelt es mir an Erfahrung.
---Oder vielleicht mit der neuen Farbresonanz-Funktion den Gelb-Bereich entsättigen? - kann ja wohl nicht sein - dann fehlt ja was.
---Histogramm - Funktion RGB-Max ? Damit wird das Bild i. d. Regel etwas kühler...aber nicht immer
---Grauabgleich - viel zu umständlich für eine Vielzahl von Bildern.
---I2E anwenden und mehr nicht an den Farben ändern? Müßte ich nochmal testen
---oder gar bei den neuen 'Lab-Kurven' Funktionen das mittlere Histogramm verbiegen? - aber welchen Schieber?
Was könnt Ihr mir raten. Bin für Hinweise dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Walter