Quelle klonen

Claudia

Mitglied
Hallo an @ die Profis,

ich tue mir derart schwer wenn ich mit der Retusche "Quelle klonen" ein Element einfügen möchte. Gibt es eine Möglichkeit, das einzufügende Teil größenmäßig anzupassen bzw. zu verändern?

AW: Quelle klonen

Hallo an @ die Profis,

ich tue mir derart schwer wenn ich mit der Retusche "Quelle klonen" ein Element einfügen möchte. Gibt es eine Möglichkeit, das einzufügende Teil größenmäßig anzupassen bzw. zu verändern?
Ja.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
vielleicht versuchst Du es mal mit den Anfassern?

Beim Quelle klonen in der Regel beim Einfügen von Elementen die beiden Haken bei Fester Bezugspunkt und Klonpinsel synchron wegnehmen. Dann links im Quellfenster einen Rechtsklick machen und aus dem Kontextmenü entweder Bild als Objekt einfügen (= holt ein beliebiges Bild und setzt es komplett ein) oder Zwischenablage als Objekt einfügen (= holt das Bildobjekt, was man vorher in die Windows-Zwischenablage kopiert hat).

Über die Anfasser kann das eingefügte Teil dann in der Größe angepasst werden. Mit dem Festhalten von Strg kann das Objekt dabei auch verzerrt werden.

Nach dem Einfügen mit Rechtsklick kann man immer noch überflüssige Teile mit der rechten Maustaste wegradieren bzw. mit der linken Maustaste wieder hinpinseln. Taste O (= Original) zeigt halbtransparent das Original. Für weiche Übergänge die Regler bei Härte (= Randunschärfe) und Dichte (= Deckungskraft) verändern!

Wenn man diese Retuschemöglichkeiten einmal ausführlich ausprobiert hat, möchte man sie nicht mehr missen, es tun sich ungeahnte Möglichkeiten auf ;).

Gruß
Alfred

Hallo Sternenkind,
mach Dir nichts draus. Ich finde die Anfasser (auch wenn ich der Anleitung von Alfred folge) auch nicht. Wahrscheinlich sehe ich das Naheliegende nicht oder ich bin mal wieder blind.

Hier noch einmal die Vorgehensweise als Bild:

Retusche_Quelle_klonen_Anfasser.jpg

Die Anfasser sind gelb-schwarz bepfeilt :).

Gruß
Alfred

Danke Alfred,
so hab das sogar ich jetzt verstanden. Der Weg dorthin war mir nie klar. Ich weiß aber auch genau, dass ich dass nicht auswendig behalten werde da es für mich keine Logik ergibt. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich, um ein ähnliches Ergebnis zu erreichen anders vorgehen würde.

Aber danke für die Beschreibung.

Und nicht vergessen: Dichte=Max (wenn keine Transparenz erwünscht)

Lutz

Und nicht vergessen: Dichte=Max
Wobei man das noch korrigieren kann, nachdem man bereits eingefügt, die Retusche aber noch nicht verlassen hat:

Dichte auf 256=Max stellen, dann mit der linken Maustaste über das eingefügte Objekt pinseln ;).

Mit der Variation von Härte und Dichte kann man dann auch noch feine Übergänge schaffen, wie ich weiter oben schon schrieb:
Nach dem Einfügen mit Rechtsklick kann man immer noch überflüssige Teile mit der rechten Maustaste wegradieren bzw. mit der linken Maustaste wieder hinpinseln.

Gruß
Alfred

Oh Mann ist das cool! Alfred, vielen lieben Dank für die große Mühe - mit Screenshot begreife sogar ich was - hatte bisher den Punkt "Bild als Objekt einfügen" nie benutzt sondern immer vom linken Bild aus Quelle klonen direkt rübergepinselt, da hatte ich natürlich auch keine Anfasser. Gehe gleich mal ausprobieren ...

Zurück
Oben