Rahmen "Schwarz-zu-transparent"

spaceball

Mitglied
Hallo,

Ich experimentiere gerade eitwas mit den Rahmen herum, kann jedoch keine Möglichkeit finden im Vergleich zum Rahmen "Schatten_rundum-30-schwarz-zu-weiß" einen Rahmen "Schatten_rundum-30-schwarz-zu-transparent" zu basteln. Geht das?

AW: Rahmen "Schwarz-zu-transparent"

Mein lieber Schwan: Ganz große Klasse, die Rahmen! Respekt, Heidi. Und danke für den Link, Marcel.

Eine Frage dazu, die mich schon lange beschäftigt: Fotos mit solchen wunderschönen Rahmen entfalten ihre Wirkung doch erst, wenn sie nicht in Alu- oder Holzrahmen weiter *verpackt* werden. Auch auf 10x15 kommen sie wohl nicht zur Wirkung. Setzt Ihr sie nur in Fotobüchern oder Alben ein?

Gruß
Harry

Hallo Harry!

Wenn ich überhaupt mal einen Rahmen um meine Bilder ziehe, so ist das ausschließlich fürs Web.
Weder in meinen Fotobüchern noch auf einzelenen Ausbelichtungen sind Rahmen zu finden.

Ein Bild an der Wand gehört auch in einen würdigen Rahmen.

In wenigen Fällen unterstützt ein Rahmen die Bildwirkung, leider kehrt sich aber der Effekt oft um, der Rahmen spielt plötzlich die Hauptrolle und nicht mehr das Motiv.
Insofern sollte man bei der Rahmengestaltung wirklich mit Samthandschuhen arbeiten.

Aber wie so oft im Leben, ist es Geschmacksache. Was der eine wunderschön findet, lässt den anderen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Meine ganz persönliche Meinung ist - weniger ist mehr. ;)

"jenes" habe ich mir bereits zuvor angeguckt, es sind alles wirklich schöne Rahmen. Jedoch habe ich noch keine Lösung für mein eigentliches Problem: Ich habe ein Bild mit fast ausschließlich schwarzem Randbereich. Dieses Bild möchte ich auf einer Website mit weißem Hintergrund platzieren, jedoch möchte ich den Rand nicht ins weiße sondern ins transparente übergehen lassen (dieser Übergang soll auch nicht stärker als max. 15 pixel sein) um vom aktuellen Homepage-Hintergrund unabhängig zu sein. Geht das?

Guckst Du mal da! Solid Border
Gruß Kurt

Soweit ich überflogen habe ist das ein Photoshop-Plugin,
kann ich das dann unter FixFoto einbinden?

Soweit ich überflogen habe ist das ein Photoshop-Plugin,
kann ich das dann unter FixFoto einbinden?

Kannst Du!
  • Plugin herunterladen und ggf. Zip-Datei auspacken.
  • Im Fixfoto-Verzeichnis einen Unterordner Plugins anlegen, wenn nicht bereits vorhanden.
  • In diesen Ordner das Plugin (eine .8bf - Datei) kopieren.
  • In FixFoto unter Einstellungen / Pfade das Plugin-Verzeichnis eingeben.
  • Nach einem Neustart von Fixfoto steht im Aufgabenbereich das Plugin zur Verfügung.
    Im vorliegenden Fall unter "RichardRosenmann"

Ich habe das gerade mal mit dem empfohlenen Plugin Solid Border ausprobiert. Es funktioniert, aber gleiches lässt sich ganz einfach mit dem in Fixfoto standardmäßig eingebundenen "Master Framer Deluxe" erreichen:
  • Rahmenfarbe einzeichnen (schwarz) z,B, mit Stärke 50‰
  • Deckung zurück nehmen auf z.B. 40
und schon hat man einen dunklen, transparenten Rahmen.

Aber Spaceball, um Deine Vorstellungen zu realisieren, probier's doch mal mit dem Skript AdvanceShadow.
Hintergundfarbe weiß, Schattenfarbe schwarz, Schattenwurf Rundum, Stärke 1, Versatz egal

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

das Skript wird spaceball nichts nützen. Er möchte ja einen transparenten Übergang. Grundvoraussetzung wäre also ein png-Format für die Darstellung im Internet. Und hier beginnt das Problem mit FixFoto. Hier mal Screenshots:
transprahmencs3.jpg

Ich kann mit FF wunderbar einen transparenten Übergang mit der Maskierung erzeugen. Wähle ich "Maskierung kopieren" und füge es in FixFoto auf einem farbiegen Untergrund ein, dann habe ich einen weichen Übergang. Die Transparenz wird also innerhalb von FF gewahrt.
Füge ich jedoch das Bild z.B. in FrontPage ein, dann geht die Transparenz augenscheinlich verloren. Auch ein Abspeichern im png-Format und anschl. Einfügen in FronPage bringt keine Besserung. FrontPage erkennt offensichtlich nicht die aus FF herrührende Transparenz.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
der mit Advancedshadow erzeugte Rahmen ist zwar nicht transparent, er wirkt aber so, zumindest wenn das Weiß des Hintergrunds dem Weiß der Webseite entspricht und das dürfte mit der Pipettenfuntkion machbar sein.

Front Page und der IE bis Version 6 erkennen keine Alpha Transparenz in PNG Formaten. Das was alle anderen Browser schon können seit dem sie auf den Markt sind, aber kack Microsoft bekommt das ja erst in IE 7 hin. Das ist das woran so mancher Webentwickler sich aufregt, einer meiner Freunde ist Internetprogramierer und der regt sich jedesmal auf das er für den IE immer alles doppelt und dreifach prüfen muss.

Also ich hoffe mal er nutzt nicht Frontpage um seine Website zu gestalten, dann klappts auch mit der Transparenz. Nur die Leut die mit dem IE 6 Surfen, werden es net sehn. Aber wer den IE 6 nutzt obwohl es Alternativen wie Firefox und Opera gibt, ist selbst schuld.

Gruß Jo

Hallo,

ja Jo hat Recht! Beweis:
firefoxtranspep6.jpg

Das png-Bild erhält man, wenn man im o.g. Maskendialog gleichzeitig Strg und Maskierung kopieren drückt und als Bild im png-Format abspeichert.

Gruß
Stefan

Ich werde die gesammelten Ratschläge mal heute abend versuchen nachzuvollziehen, ich finde es mal wieder super wie zügig einem in diesem Forum fachkundig geholfen wird. Ihr seid wirklich super.

Später mehr

Danke & Gruß Thorsten

Sylvia schrieb:

Aber wie so oft im Leben, ist es Geschmacksache. Was der eine wunderschön findet, lässt den anderen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Meine ganz persönliche Meinung ist - weniger ist mehr

Hallo Sylvia,

Du hast natürlich vollkommen recht und ich handhabe es nicht anders. :)
Um die besagten Rahmen ist es fast ein bißchen schade. Sie zeugen von großer Kreativität. Womit bewiesen ist, daß auch Programmierer Künstler sind :D

Schönes Wochenende!
Harry

Zurück
Oben