Rand um Grafik bei "Logo einblenden"

Peter Do.

Mitglied
Guten Tag zusammen,

ich möchte eine Grußkarte erstellen mit der Funktion "Logo einblenden". Der Text wird editiert - so weit, so gut.
Um die Grafik erscheint jedoch ein häßlicher Rand bei der Funktion Logo einblenden. Wie kann ich das vermeiden? Das Originalbild hat diesen Rand nicht.
Danke & Gruß,
Peter

Anhänge

• Screenshot 2024-12-10 131735.webp
    Screenshot 2024-12-10 131735.webp
    67,8 KB · Aufrufe: 42
Füge die Grafik nicht mit Logo einblenden ein sondern mit Retusche > Quelle klonen, wie im Thread über Aiarty beschrieben. Zur Retusche mit Quelle klonen gibt es auch eine ausführliche Anleitung. Dann kannst du einen evtl. Rand wegradieren.

Gruß
Alfred

Die Ränder der Grafik sind nicht transparent. Womit hast Du sie erstellt/freigestellt?

Guten Abend Kuni,
es handelt sich um banale screenshots. Auf welche Weise könnte man da den Rand transparent gestalten? Mir ist leider nicht klar, warum bei einem screenshot ein Rand hinzugefügt wird. Kannst du weiterhelfen? Vielen Dank!

Gruß, Peter

Ich kann das Problem hier auch nachstellen. Sobald das eingefügte Bild gedreht wird, erzeugt FF einen 1px breiten grauen Rand.

Bei mir erscheint kein Rand. Screen mit Snagit gemacht.
Daher die Frage: Womit hast du den Screen gemacht? Ich vermute, dass der Screen nicht sauber gemacht wurde, der Rahme zu weit gesetzt wurde.
Abhilfe: Den Screen nochmals innerhalb des Rahmens beschneiden, bzw Bild maskieren, Maske als PNG speichern. Da ist dann die Transparenz drin
Ich käme aber nie auf die Idee, ein Bild mit Logo einzublenden.
Bild in die Zwischenablage. HG laden und Retusche öffnen, dann mit Quelle klonen "Zwischenablage als Objekt einfügen"
Da lässt sich die Grüße ändern, das Bild drehen sowie auf dem HG entspr. anordnen.
Achtung: Dichte zuvor auf 256, sonst erscheint das eingefügte Bild mehr oder weniger transparent
Dann kann man den Text mit Logo einblenden erstellen (geht zuvor auch schon und ist dann das HG-Bild)

Und wenn due gar nicht klar kommst, retuschiere den Rahmen einfach weg, am besten mit Ziel klonen. Geht bei deiner Vorlage ruck zuck.

Zurück
Oben