RAW Aufgaben bewältigen

Malte

Mitglied
Mit meiner neuen Kamera wurde mir empfohlen nur noch in RAW die Aufnahmen zu machen.
Da ich leider nicht weiss wie ich diese Aufnahmen in normale JPEGs verwandlen kann nehme ich derzeit noch immer alles nur in JPEG auf. Eigentlich schade - die M9 soll in RAW wesentlich mehr Möglichkeiten bieten für bessere Bearbeitung.

Gibt es bei FF dafür Möglichkeiten? Bis jetzt habe ich nur von der Existenz der RAW Möglichkeiten gewusst, noch nie damit gearbeitet.
Nötigenfalls muss eine weitere Software angeschafft werden.

Wie bitte vorgehen?

AW: RAW Aufgaben bewältigen

Hallo Malte,

Du kannst...

JPG und RAW parallel fotografieren und die RAW nur dann anfassen, wenn es aus Qualitätsgründen nötig ist, weil die JPG zum Beispiel nicht optimal belichtet oder mit zu starkem Kontrast fotografiert sind.

und/oder
die gespeicherten RAW durch Doppelklick auf das entsprechende Thumbnail in der Computeransicht mit dem in FF eingebauten RAW-Konverter entwickeln und weiterbearbeiten (so mache ich es, leider nicht aus der M9, sondern aus meiner EOS)

oder

den mit der M9 mitgelieferten Lightroom für die RAW-Entwicklung verwenden und die JPG mit FF weiterbearbeiten

oder

mit dem eventuell mit der Kamera mitgelieferten Leica-RAW-Konverter verwenden und anschließend mit FF weiterbearbeiten.

Hallo!

In der Regel liefert der Kamerahersteller einen RAW-Konverter mit. Je nach Hersteller taugt der was oder auch weniger. Bei Canon zum Beispiel sind andere kommerzielle rausgeworfenes Geld, der canoneigene liefert bereits perfekt neutrale Bilder, sprich, er konvertiert und holt bei normalen Bildern das Maximum heraus.

FixFoto hat mit dcraw einen allgemeinen RAW-Konverter von einem sehr engagierten Fremdprogrammierer. Mehr noch, dcraw ist die Grundlage von so ziemlich allen Nicht-Hersteller-RAw-Konvertern, wie Capture One, Lightroom, RAW Therapee etc. Allerdings ist die Benutzeroberfläche und die Verwendung aller Funktionen von dcraw so eine Sache. Zum einen sind Benutzeroberflächen Geschmackssache, zum anderen werden nicht immer alle, auch nicht alle wichtigen dcraw-Funktionen unterstützt.

Letzteres z.B. deshalb, weil Neuerungen auch ihre Zeit brauchen, bis sie von den Verwendern wiederum übernommen worden sind. Bei FixFoto sind etliche Spezialfunktionen von dcaw verfügbar, die bei extremen Bildern noch Einiges herausholen können, z.B. in vermeintlich stark über- oder auch unterbelichteten Motivbereichen. Die eigentliche Optimierung ist aber nicht Sache des RAW-Konverters, dafür haben wir ja FixFoto.

Welcher Hersteller ist der von der M9? Hört sich nicht nach Canon an. Auf der Homepage von dcraw kann man nachsehen, welche Kameras unterstützt werden. Es dauert in der Regel auch nicht lange, bis neue Modelle mit in die Liste aufgenommen werden.

Gruß,

Ralf

Hallo,

ich hab mir ne Leica M9P gegönnt ;) - ein so verlockendes Angebot mit den drei Objektiven (Vorführware, nur wenige male gezeigt) konnte ich einfach nicht ausschlagen.

Capture One 5.0 habe ich vorliegen und die Lightroomlizenz für den Download habe ich mit der Kamera bekommen. Mit C1 komme ich nur bedingt klar, allgemein blicke ich noch nicht durch wie die korrekte Vorgehensweise mit RAW Formaten ausschaut.

Derzeit nehme ich nur in JPEG auf, kann auf Wunsch aber RAW und JPEG oder sogar nur RAW aufnehmen. Schon allein mit JPEG können manche Bilder richtig groß sein, bei dem doppelten Speicherformat wurde mir vom Händler geraten eine besonders schnelle Speicherkarte mit ausreichend Kapazität zu verwenden.

Sehe ich muss noch viel lernen damit ich die Möglichkeiten der Kamera wirklich voll ausnutzen kann.

Grüße von Malte

Hallo Malte,

keine Ahnung, ob du FF besitzt, aber dir scheinen ja schon diverse Raw-Konverter zur Verfügung zu stehen, von den anderen gibt es Testversionen. Welcher dir liegt kannst du nur durch eigene Tests entscheiden, da kann noch so viel geschrieben werden.
Langfristig ist es wichtig für die ein Programm zu finden, mit dem du einen für dich geeigneten flüssigen Workflow realisieren kannst.

....die Lightroomlizenz für den Download habe ich mit der Kamera bekommen. .....Derzeit nehme ich nur in JPEG auf, kann auf Wunsch aber RAW und JPEG oder sogar nur RAW aufnehmen. Schon allein mit JPEG können manche Bilder richtig groß sein, bei dem doppelten Speicherformat wurde mir vom Händler geraten eine besonders schnelle Speicherkarte mit ausreichend Kapazität zu verwenden....

Hallo,

ich möchte Dir folgendes empfehlen:

1. Lade Dir auf jeden Fall die neueste Version von LightRoom runter und teste es.

2. Fotografiere auf jeden Falll in RAW und JPG, bis Du Dir darüber klar wirst, wie Du künftig weiter vorgehst.

3. Kauf Dir dazu wie vom Händler empfohlen Marken-Speicherkarten und sorge auch dafür, dass Du auf dem PC genügend Festplattenspeicher hast.

Hintegrund meiner Empfehlung: falls Du auf den Geschmack kommst und möglicherweise an RAW Gefallen findest, kannst Du aus Deinen "nur"-JPGs nicht nachträglich RAWs machen. Wenn Du beides hast, bist Du auf der sicheren Seite, und bei den heutigen Speicherpreisen keine Riesen-Investition. Ich bin froh, dass ich auf diese Weise frühere ältere Fotos, die ich anfangs "nur" in JPG genutzt habe, jetzt mit LightRoom und RAW-Entwicklung "zu neuem Leben erwecken kann";D

Fürs erste wäre die Variante von Kuni-R übelegenswert: beides RAW und JPG, nur ausgewählte Fotos aus RAW entwickeln, die anderen in JPG weiter verarbeiten, die RAWs aber für alle Fälle erst mal aufheben.

...Bei Canon zum Beispiel sind andere kommerzielle rausgeworfenes Geld, der canoneigene liefert bereits perfekt neutrale Bilder, sprich, er konvertiert und holt bei normalen Bildern das Maximum heraus....

Hallo Ralf,

solche allgemeingültigen Lobpreisungen teilen aber nicht mal viele erklärte Canon-Fanboys:P???

Hallo!

Das liegt daran, daß die meisten glauben, man müsse für die RAW-Wandlung an diversen Einstellungen rumschrauben, um zu einem guten Ergebnis zu kommen. Tatsächlich aber sollte der RAW-Konverter bei Fotos ohne Extremkontrase in der Grundeinstellung bereits so gut funktionieren, daß man nach Programmstart einfach die RAWs selektieren und die Batch-Konvertierung starten kann. Genau das geht mit Canons DPP, mit C1 ist mir das nicht gelungen.

An Malte.
Das Durchschauen der Abläufe in C1 ist mir auch nicht gelungen, ich habe die Programmlizenz schnell wieder verkauft. Es waren auch noch andere Probleme da, wie das nicht verhinderbare Generieren von riesigen Datenbanken und die Logitech-Maus funktionierte nur im Schnarchmodus, die Beschleunigungseinstellungen waren nicht verfügbar. Allein Letzteres schon machte C1 für mich unbenutzbar.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

um alle Bilder in den Standardeinstellungen zu konvertieren, nehme ich auch DPP von Canon, da es dabei tatsächlich sehr gut JPGs liefert. Wenn ich aber mehr wie nur Batch möchte und mir dabei auch noch einen gewissen Workflow aneignen möchte, gibt es einige Programme, die ich DPP definitiv vorziehen würde.

FF würde ich nicht nehmen, da es kein Rawkonverter ist, sondern ein Bildbearbeitungsprogramm, dass auch RAWs konvertieren kann, aber eben vom Ablauf nicht so flüssig wie reine Rawkonverter. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, denn ich bin froh, wenn sich FF auf seine Stärken konzentriert, und das ist eben nicht RAW.

Ich nutze C1, weil es mir mit dem geringsten Zeitaufwand die besten Ergebnisse liefert. 15-30 Sekunden pro Bild sind gut investierte Zeit, um den größeren Dynamikumfang aus dem Raw-File zu holen. Den Workflow habe ich selbst ergründet und basiert nicht auf die C1-Vorschläge. LR 4 läuft nicht mal mehr auf XP-Rechnern.
VG, Walter

Hallo Walter,

kannst du deinen Workflow kurz schildern, habe auch seit Kurzem C1 und bin noch in der Eingewöhnungsphase.

Hallo Walter,

kannst du deinen Workflow kurz schildern, habe auch seit Kurzem C1 und bin noch in der Eingewöhnungsphase.

Siehe hier ;)

Kurzfassung: Direkt von der Karte in immer das gleiche Verzeichnis auf dem PC übertragen. Die dort befindlichen Ordner werden nach der Entwicklung gesichert oder gelöscht, und die ganzen Temporärdateien von C1 gleich mit. Ich bekomme nur die ausgewählten sauber entwickelte JPG-Version ohne irgendwelche Vermüllung der Festplatte. Dieses Verfahren hilft mir auch dabei, aus unnötigen 200 Bildern einer Fototour nur 20 oder 30 Bilder zu entwickeln. Der Rest kommt weg, seitdem ich die 'Delete-Key-Technik' erlernt habe...;D ;D

VG, Walter

Guten Morgen,

so, habe jetzt mal die Lightroom Lizenz heruntergeladen (in aktueller Version) und werde mich damit einarbeiten.

Die Vorschäge zu Nutzung von C1 versuche ich mal nachzuarbeiten, nach Nutzung der beiden Varianten werde ich entscheiden mit welcher Software ich mich in das RAW Format hingebe.

Um einer Vermüllung der Festplatte vorzubeugen versuche ich mich konsequent an eigene Vorgaben zu halten: nur gute und vorzeigbare Aufnahmen werden dauerhaft gespeichert. Wenn nach dem ersten, zweiten Betrachten kein Funke übergesprungen ist - wird das Bild gnadenlos gelöscht.
Trotzdem laufen im Jahresschnitt knapp 40 000 Aufnahmen über den Rechner, viele davon rein zu Produktdarstellung für einen temporären Zeitraum auf dem Rechner. Sobald die Ware verkauft ist - wird alles, wirklich alles gelöscht.

Von wichtigen Aufnahmen lasse ich Ausbelichtungen anfertigen, wer weiss schon ob die aktuellen Datenformate zukünftig gelesen werden können. Scannen oder sonstwie digitalisieren lassen sich die Aufnahmen dann erneut verwenden.

Die Datenmenge der M9-P ist so ungeheuer groß, es kann bis zu 10 Minuten dauern bis die Speicherkarte auf dem Rechner eingelesen ist. Verwende jetzt den doppelten Speicherbereich: RAW und JPEG.
Und mit der X1 nehme ich derzeit nur in JPEG auf - wobei auch sie RAW Daten ausliefern kann.

Vielen Dank für die Ratschläge - jetzt habe ich eine klare Lernvorgabe.

Grüße von Malte :)

Zurück
Oben