RAW-Import

fotowolf

Mitglied
Hallo zusammen,
befasse mich seit kurzem wieder mit fotografieren und habe dabei auch Fix Foto auf meinem Rechner wiederentdeckt.
Folgendes habe ich beim Import von RAW-Dateien festgestellt:
RAW-Bilder von meiner Sony RX-100M3 sind beim Import fast gleich dem JPG-Bild von der Kamera.
Von meiner Nikon D850 jedoch ist das RAW-Bild extrem dunkel im Vergleich zu dem entsprechenden JPG-Bild der Kamera. Eine Entwicklung auf einigermaßen stimmigen Helligkeitswerten geht nur mit Maximal-Stellungen der entsprechenden Schieberegler in der Import-Maske von Fix Foto.
Das liegt bestimmt an der unterschiedlichen Verarbeitung der Bilder bei Sony und Nikon. Man müsste eine entsprechende Kamaraprofil-Datei .icc haben und die in die Import-Maske einbinden.
Wo bekomme ich so eine .icc-Datei her? Beim Hersteller der Kamera, heißt es in der Hilfedatei von Fix Foto. Aber da hab ich bisher nichts gefunden...
Gruß Wolfgang

Könnte es sein, dass Deine Kamera von der DC-Raw-Version noch nicht unterstützt wird? Ob DC-Raw noch weiter gepflegt wird, weiß ich nicht. Vielleicht kann @JKS was dazu sagen?

Die D850 gibt es bekanntlich seit 2017 und ist ja auch kein selten benutztes Gerät. Kann mir nicht vorstellen, dass die von DC-RAW ignoriert wird. Aber wer weiß...

Zurück
Oben