RAW-Import

fotowolf

Mitglied
Hallo zusammen,
befasse mich seit kurzem wieder mit fotografieren und habe dabei auch Fix Foto auf meinem Rechner wiederentdeckt.
Folgendes habe ich beim Import von RAW-Dateien festgestellt:
RAW-Bilder von meiner Sony RX-100M3 sind beim Import fast gleich dem JPG-Bild von der Kamera.
Von meiner Nikon D850 jedoch ist das RAW-Bild extrem dunkel im Vergleich zu dem entsprechenden JPG-Bild der Kamera. Eine Entwicklung auf einigermaßen stimmigen Helligkeitswerten geht nur mit Maximal-Stellungen der entsprechenden Schieberegler in der Import-Maske von Fix Foto.
Das liegt bestimmt an der unterschiedlichen Verarbeitung der Bilder bei Sony und Nikon. Man müsste eine entsprechende Kamaraprofil-Datei .icc haben und die in die Import-Maske einbinden.
Wo bekomme ich so eine .icc-Datei her? Beim Hersteller der Kamera, heißt es in der Hilfedatei von Fix Foto. Aber da hab ich bisher nichts gefunden...
Gruß Wolfgang

Könnte es sein, dass Deine Kamera von der DC-Raw-Version noch nicht unterstützt wird? Ob DC-Raw noch weiter gepflegt wird, weiß ich nicht. Vielleicht kann @JKS was dazu sagen?

Die D850 gibt es bekanntlich seit 2017 und ist ja auch kein selten benutztes Gerät. Kann mir nicht vorstellen, dass die von DC-RAW ignoriert wird. Aber wer weiß...

Ich habe aufgerüstet auf 4.00, Build:15
Das ist m.W.n. die neuste Version im Netz. Wo bekommt man den z.Zt. 4.04 her? Und woher Beta-Versionen?
Gruß

Danke für die Info, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Ich glaube jedoch nicht, das es daran liegt. Wahrscheinlich sind nur die Parameter der Nikon-Raw-Dateien anders und brauchen mehr "Entwicklung". Das würde wahrscheinlich mit einer entsprechenden Nikon.icc automatisch erledigt. Bin da kein Experte, aber so jedenfalls stelle ich mir das gemäß der Anleitung in der Hilfe von FixFoto vor. Mir fehlt nur eben diese "Nikon.icc".
Werde heute Nachmittag noch etwas anderes probieren. Hab da noch eine Nikon D7100 zur Verfügung. Mal sehen, wie es damit funktioniert.

Gruß
Wolfgang

Also, hab gerade eine RAW-Datei mit meiner D7100 erstellt und dann in FixFoto importiert. Dunkelt auch merklich ab in der Import-Maske, jedoch nicht so stark, wie bei der D850. Scheint wirklich spezifisch zum Kameratyp zu sein. Ist ja auch logisch, sonst gäbe es ja den "allgemeinen" RAW Konverter "dcraw" nicht.
Hätte gedacht, das der Unterschied Marken-spezifisch ist. Also bei allen Nikons ähnlich und bei Canon Kameras ähnlich, aber eben anders als bei Nikon oder Olympus oder was auch immer. Scheint aber wirklich bei jedem Kameratyp anders zu sein.
Hab jetzt leider keine 15 anderen DSLRs hier, um diese Annahme zu verifizieren. Aber ich glaube, es ist so. Deshalb wird es wohl irgendwo diese Kameraspezifischen *.icc-Dateien geben. Nur wo?
Natürlich kann ich die Raw-Dateien auch mit dem Nikon eigenen Programm NX Studio auf den PC schaffen, dann die Raws damit importieren und in ein TIFF nach FixFoto exportieren, um dann in FixFoto die Fotos zu bearbeiten. Das scheint mir nur etwas umständlich und ist wahrscheinlich auch mit Verlusten in der Qualität behaftet.

Grüße

Zurück
Oben