AW: RAW Konverter Qualitäts- oder Bedienunterschiede
Ich hatte mir vor ca. 1 Jahr die Frage gestellt, mit welchem RAW-Konverter ich die besten Ergebnisse aus den NEF's meiner D200 holen kann.
Verglichen hatte ich Photoshop CS2, Fixfoto, RawShooter essential, Capture 1 und Capture NX. Entwickelt hatte ich ohne zugeschaltete Sonderfunktionen wie Rauschreduktion, Schärfung, D-Lightning oder ähnliches.
Wichtig war mir v.a., wie die Darstellung in dunklen Bildbereichen ausfällt. Hierbei hat Nikons Capture NX eindeutig das m.M. nach beste Ergebnis erzielt. Auffallend war für mich auch, das jedes Programm einen etwas anderen Farbdarstellungen hatte, wobei ich die Farbwiedergabe von Capture NX für mich sehr angenehm (etwas zurückhaltend) fand.
Dieses Ergebnis, und die im Bedarfsfall tollen Möglichkeiten der U-Point Technik sowie der Anwendungsmöchlichkeiten von Filtern/Effekten mit + oder - Pinsel haben mich letztlich zu Kauf der Nikon Software bewogen.
Bei anderen Kameras kann das Ergebnis natürlich ganz anderes aussehen!
In der Regel entwickle ich die NEF's ohne weitere Optimierungsschritte bis auf eine moderate Schärfung nach TIF.
In FF lasse ich jeweils eine Stapelverarbeitung mit I2E und eine mit Xe847 über die Fotos laufen, die ich jeweils unter anderen Dateinamen speichere. Diese 3er-Sets an Fotos vergleiche ich dann und wähle das jeweils Beste aus (der Rest fliegt in den Müll). Die ausgewählten Fotos schärfe ich dann in einer weiteren Stapelverabeitung mit dem FocalBlade plugin nach.
Manuelles Handanlegen an einzelne Bilder brauche ich nur selten, meist wenn ich Staubflecken auf dem Sensor wegstemplen muß oder perspektivisch entzerre.
LG Frank