RAW steht Kopf

Xaver

Mitglied
Liebe FFler,
ich habe einige RAW-Bilder die in FF B3.50/17 Kopf stehen.
Sowohl in der Vorschau als nach einem kurzen Moment der richtigen Anzeige auch im Raw-Konverter.
In PSE11 und in SilkyPix werden die betroffenen RAWS richtig angezeigt.

Was muss ich tun um die richtige Anzeige in FF zu erreichen.

AW: RAW steht Kopf

Hallo!

Das Orientation Flag wird offenbar in FixFotos dcraw-Version nicht richtig ausgewertet. Neue Kamera? Passiert das mit allen Bildern? Wenn nicht, was ist an denen anders, bei denen es passiert?

Gruß,

Ralf

Bei mir geschieht dies ab und an, aber auch mit jpg.
Das ist immer dann der Fall, wenn die Bilder aus ungewöhnlicher Perspektive aufgenommen wurden.
Dann erkennt das Orientation Flag nicht. was oben und unten ist. Diese wenigen Bilder muss ich dann von Hand drehen.

Hallo Heinz!

In diese Richtung dachte ich auch zuerst, aber das erklärt dann nicht, weshalb es in anderen Programmen klappt.

Gruß,

Ralf

Hallo Heinz, Hallo Ralf,
Heinz hat insofern recht, als die Aufnahmen von Blumen mit Stativ von unten, also mit gedrehter Kamera gemacht wurden.
Ich habe aber viele solcher RAW-Aufnahmen.
Normalerweise drehe ich die RAWs in Silkypix dann ist alles gut. (Silkypix-Einstellung = Drehung in Originaldatei speichern)
Aber bei den erwähnten Aufnahmen (in Silkypix gedreht) ist FF anderer Meinung.

Hallo Xaver,

hole Dir doch mal das folgende Skript von Werner:
http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=11&linkid=559

Damit solltest Du die Lagesensor-Information Deiner Originalbilder anschauen können. Du mußt allerdings wirklich die Originalbilder anschauen, da jedes Tool, das die Bilder nach Lagesensor dreht, nach dem Drehen diese Information auf "Normal" stellen sollte.

Ich habe am Wochenende eine Barock-Decke fotografiert und dazu meine Canon G11 auf den Boden gelegt. Ich habe auf diese Weise mit Selbstauslöser und Kamera senkrecht nach oben gerichtet, eine Serie von ca. 10 Aufnahmen gemacht. Obwohl die Kamera immer gleich (senkrecht nach oben zeigend auf dem Monitor) lag, war eine Aufnahme dabei, in der der Lagesensor statt "Normal" "Rechts gedreht" angibt.

Viele Kameras haben das Problem, dass in bestimmten Kamerastellungen der Lagesensor spinnt. Manche Software geht beim Drehen nach Lagesensor nicht korrekt mit dem Rückstellen um. Diese beiden Umstände zusammengenommen können zu dem von Dir beschriebenen Effekt führen.

Also schau mal bei Deinen Originaldateien nach, wie die Lage eingetragen ist, ohne dass durch eine Software gedreht wurde. Dann importiere wie immer nochmal aus der Kamera und vergleiche die Einstellungen.

Zurück
Oben