Retusche: Reparieren bringt keine Veränderung

wookie

Mitglied
Hallo,

auf meinen Bildern vom Wochenendausflug nach Dänemark sind leider zwei dunkle Stellen vom Schmutz auf dem Sensor.
Soweit kein Problem, dachte ich.

Ich wollte sie mit dem Reparieren-Werkzeug beseitigen. Leider geht das nicht. Ich gehe wie folgt vor:
- Häkchen fest ist aktiviert
- kurz neben dem Fleck/Zielbereichdefiniere ich mit STRG + LMT den Quellbereich
- dann klicke ich mit der LMT auf den Fleck/Zielbereich
Leider ändert sich dabei gar nichts am Bild.

Das Klonen-Werkzeug genauso angewendet funktioniert.
Kann es sein, das mein Athlon 700 mit der Rechenarbeit von pediting.exe überfordert ist?

Noch eine Frage habe ich zum Retusche-Dialog selber. Wenn ich mehrere Bilder hintereinander bearbeiten möchte, muss ich den Dialog jedesmal schließen um ein neues Bild zu laden obwohl ich in der Computeransicht die Vorschaubilder auswählen kann. Liegt das auch an meinem Rechner oder ist das so gewollt? Wie macht ihr das?

Danke!

Grüße
Dirk

AW: Reparieren / Klonen

Kann es sein, das mein Athlon 700 mit der Rechenarbeit von pediting.exe überfordert ist?
Das ist durchaus möglich. Wie groß sind denn deine Bilder? Es kann aber auch sein, dass das Programm noch rechnet. Versuchs mal an einem kleinen Bild.
Liegt das auch an meinem Rechner oder ist das so gewollt?
In dem Moment, wo du den Retuschedialog geöffnet hast, bearbeitest du genau dieses eine Bild. Für das nächste, musst du den Dialog erst schließen, dann das Bild öffnen und das Werkzeug erneut aufrufen. Ist also ganz normal.

@Micha, Niels

Ich habe es jetzt noch mal mit einem Bild der Größe 640x465 versucht.
Pinselgröße ist 20.
Wenn ich den Quellbereich definiert habe und mit dem Pinsel über den Zielbereich gehe, sehe ich im Pinsel den Quellbereich. Sobald ich die LMT drücke verschwindet diese Anzeige aus dem Pinsel aber auf dem Bild ist keine Änderung zu erkennen.
Beim Klonen sieht das alles genauso aus, nur das nach dem Klick, die Änderung auch im Bild zu sehen ist.
:-(

PS: Schade das man den Dialog jedesmal neu öffnen muss.

Grüße
Dirk

PS: Schade das man den Dialog jedesmal neu öffnen muss.
Wechselst du von einem Auto ins nächste ohne die Tür zu öffnen, obwohl da andere Auto daneben steht?

m.s schrieb:
Wechselst du von einem Auto ins nächste ohne die Tür zu öffnen, obwohl da andere Auto daneben steht?

Das sicher nicht, aber die Tür/der Dialog ist ja schon offen. Also warum vor dem Umsteigen nochmal schließen? :-)

Grüße
Dirk

Wenn du das Retusche-Fenster geöffnet hast, kannst du beliebig viele Stellen klonen oder reparieren. Bei schwierigen / zeitaufwändigen Retuschen lohnt sich evt. ein Schließen und erneutes Öffnen, weile alle Vorgänge in einer "Offenphase" nur als ein Rückgängig-Schritt gelten.

wookie schrieb:
...aber die Tür/der Dialog ist ja schon offen. Also warum vor dem Umsteigen nochmal schließen? :-)
das würde doch im Umkehrschluß bedeuten, daß ich einen Dialog (z.B. Helligkeit) öffne und mit dem einmal geöffneten Dialog erst einmal bei 100 Bildern die Helligkeit korrigiere, dann Kontrast, usw. Was passiert mit den korrigierten Bildern inzwischen? Ich muß ja wohl speichern, oder?
Kennst Du ein Programm, wo so etwas geht ???

aber die Tür/der Dialog ist ja schon offen. Also warum vor dem Umsteigen nochmal schließen?
Falsch, du schaust durchs Fenster und siehst das andere Auto.

HeiM schrieb:
das würde doch im Umkehrschluß bedeuten, daß ich einen Dialog (z.B. Helligkeit) öffne und mit dem einmal geöffneten Dialog erst einmal bei 100 Bildern die Helligkeit korrigiere, dann Kontrast, usw. Was passiert mit den korrigierten Bildern inzwischen? Ich muß ja wohl speichern, oder?
Kennst Du ein Programm, wo so etwas geht ???

Ja, FixFoto. Denn Speichern kann ich ja bei geöffnetem Retusche-Dialog.
Aber das ist wie gesagt nicht mein Hauptproblem.

Grüße
Dirk

Hallo!

m.s schrieb:
In dem Moment, wo du den Retuschedialog geöffnet hast, bearbeitest du genau dieses eine Bild. Für das nächste, musst du den Dialog erst schließen, dann das Bild öffnen und das Werkzeug erneut aufrufen. Ist also ganz normal.

Normal ist das nicht, es ist nur im Moment so. Tatsächlich ist es unnötig umständlich. Da man bei geöffnetem Retusche-Dialog Speichern kann, sollte man auch ein Bild laden können, ohne den Dialog zu schließen. Hätte ich schon oft brauchen können und könnte es dauernd wieder brauchen, wenn ich mehrere Scans retuschieren muß, um nur ein Beispiel zu nennen.

Wenn man ein anderes Bild bei geöffnetem Retusche-Dialog laden möchte, kann genau wie sonst auch, wenn das bisherige Bild verändert wurde, eine Warnmeldung kommen. Dann kann man das Bild entweder speichern oder die Änderungen verwerfen und das nächste Bild gleich laden.

Unnötiges Dialog auf-und-zu ist nervig!

Gruß,

Ralf

AW: Retusche: Reparieren bringt keine Veränderung

Dem Retusche-Dialog-Verhalten stimme ich zu. Aber ich frage mich schon die ganze Zeit, was ist denn aus wookie´s erster Frage geworden? (Reparieren wirkungslos)

Gruß, Olaf

Hallo!

Keine Probleme hier. Beim ersten Klick mit dem Reparatur-Pinsel hört man einen kurzzeitigen Festplattenzugriff, da wird wohl etwas nachgeladen. Die Reparatur-Reaktion liegt bei mir im Zehntelsekundenbereich.

Gruß,

Ralf

PS. FF V2.83 B5

Hallo,

dito bei mir (W2K-SP4 - FF 283.5)

Läuft alles normal, sowohl mit fest angehakt, als auch ohne. Eventuell, aber das ist ja schon angemerkt worden, die Pinselgröße mal vergrößern.

kuni-r schrieb:
Hallo,
Eventuell, aber das ist ja schon angemerkt worden, die Pinselgröße mal vergrößern.

Hallo,

die steht ja schon auf 20. Und auf der anderen Seite beist sich das ja dann wieder mit der Problematik der Rechnerauslastung. Je größer der Pinsel umso mehr muss gerechnet werden.

Grüße
Dirk

Je größer der Pinsel umso mehr muss gerechnet werden.

Richtig! Definiere kleine individuelle freie Pinselformen. Klappt IMHO sowieso besser. Entsprechend groß schafft man aber auch da manchen Rechner in Bezug auf die Leistung. Ist halt aufwändiger als klonen. ggf "vorklonen" und dann "reparieren". Bringt trotz zwei Arbeitsschritten manchmal bessere (schnellere) Ergebnisse

(R)abe

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Den Grund dass ich ein grössere Pinsel vorgeschlagen habe, war nicht auf Rechnerleistung basiert.

Versucht man zB ein dunkleres Flech mit 'Reparieren' zu behandlen,
funktioniert es ganz einfach nur, wenn den Pinsel grösser als den Flech ist.

Grüsse,

Hallo Niels, eine wichtige Ergänzung der Vorgehensweise! Zusammen mit Rabe´s Tipp, zuerst den Schadensbereich mithilfe der freien Pinselform zu umkreisen, und dann erst zu klonen, sollte nichts mehr schief gehen.

Gruß, Olaf

Hallo,
bei mir sind die Funktionen normal.
Aber über alles mögliche ist diskutiert worden. Wenn allerdings bei weich der Haken drin bleibt, muß man schon mehrmals mit dem Pinsel drüberfahren, bis man etwas sieht.
Auch die Pinselgröße ist ja nur eine imaginäre, da sie in Abhängigkeit dazu steht, ob das Bild gezoomt wurde oder nicht.

Zurück
Oben