Retuschedialog

maine-coon

Mitglied
Unter dem Menüpunkt "Dialoge zusammenstellen" gibt es 3 in meiner 3.40 Version 3 Einträge.
1. Benutzerdialog zusammenstellen.
Der ist klar. Den habe ich mir zusammengestellt und die Änderungen sind sichtbar.

2. Stereodialog zusammenstellen - Ist bei mir leer.
Der sagt mir eh nichts. Weiß gar nicht wozu man den braucht, bzw. ob ich den für meine bescheiden Bildoptimierungen überhaupt benötige.

3. Retuschedialog zusammenstellen. Der ist interessant.
Ich habe mal einige Elemente von links nach rechts geschoben.
Tja, aber wenn ich nun die Retusche aufrufe, ist alles beim alten.
Ich verstehe den Sinn des Retuschedialogs nicht, wenn ich ihn nirgends finde.

Oder habe ich da wieder mal was mißverstanden?

AW: Retuschedialog

3. Retuschedialog zusammenstellen. Der ist interessant.
Ich habe mal einige Elemente von links nach rechts geschoben.
Tja, aber wenn ich nun die Retusche aufrufe, ist alles beim alten.
Ich verstehe den Sinn des Retuschedialogs nicht, wenn ich ihn nirgends finde.

Oder habe ich da wieder mal was mißverstanden?

Retusche - Option: Quelle klonen - dann im linken Retuschefenster die rechte Maustaste drücken und 'Bild bearbeiten' wählen: Dort findest Du die zusammengestellten Werkzeuge. Das veränderte Bild läßt sich einklonen. Das ist der gleiche Weg, den ich in meinem Script 'w-pinsel' gehe: Dort bereite ich eine solche bearbeitete Klonvorlage auf Knopfdruck vor.

VG
Walter

Die Option des Bearbeitens eines Bildes in der Retusche ist schon arg versteckt, obwohl ich sie für eine ganz großartige Möglichkeit halte! Durch das anschließende Einpinseln des bearbeiteten Bildes hat man es selbst in der Hand, welche Bereiche und in welcher Stärke eingebunden werden sollen. (Pinselhärte und -dichte zusammen mit Pinselgröße)

Da man mit Rechtspinseln auch wieder wegradieren kann, lassen sich die gewünschten Übergänge sehr genau erzielen.

Den Stereodialog benötigst Du, wenn Du aus zwei leicht versetzten Aufnahmen 3D-Bilder anfertigen möchtest, siehe z.B. diese Anleitung.

Gruß
Alfred

Ich danke euch für die Hinweise zu meinen Fragen.
Werde mir das mal alles näher ansehen und bisschen testen.
Schönen Sonntag noch

Den Stereodialog benötigst Du, wenn Du aus zwei leicht versetzten Aufnahmen 3D-Bilder anfertigen möchtest,

Speziell dazu nutze ich aller ich allerdings das entspr. Script von Harald (Mecki)
Ich glaube, Form Fit heißt es. Kann es momentan nicht nachprüfen.

Heinz, mit dem "leicht versetzt" meine ich nicht, dass man mit dem Stereodialog diese Versetzung korrigieren kann, im Gegenteil: für das stereoskopische Sehen ist es ja notwendig, dass die Bilder aus leicht versetzter Position aufgenommen werden.

Der Stereodialog erlaubt das gleichzeitige Bearbeiten beider zu einem 3D-Bild zusammenzusetzenden Vorlagen.

Das Skript von Harald dient dazu, Versetzungen auszugleichen, um die Bilder anschließend zu einem zu überlagern (nicht als 3D-Bild).

Gruß
Alfred

Zurück
Oben