Rote Augen entfernen blockiert PC

Niels1938

Mitglied
Hallo Joachim,

Während des schreibens von eine Anleitung für absolute FixFoto-Anfänger, habe ich ein Problem entdeckt. Ich hatte in FixFoto ein Portraitfoto geöffnet und Effekte > Rote Augen entfernen gewählt., und hatte bei zwei Mäuseklick ein Zirkel mit grösse von der Auge definiert.

Ich bin dann zu ein andere Windows Fenster gewächselt (wo mein Editor mit dem ich schreibe geöffnet war) und könnte Problemlos schreiben, speichern usw, aber könnte nachher den Fenster nicht verschieben, und könnte nicht zum FixFoto Fenster zurück kommen, dafür musste ich den PC neustarten. Diese Problem scheint voll reproduzierbar zu sein

Bei genauere Untersuchungen habe ich diese Problem nur bei FixFoto 'Rote Auge entfernen' gefunden, zB nicht bei Bild > Retusche > Rote Augen

Und das passiert nicht nur mit mein Editor, sondern mit jeder Fenster die ich probiert habe wenn 'Rote Auge entfernen' geöffnet ist. Ich habe dieses gefunden sowohl in mein BuroPC mit Win98SE und FixFoto v2.76 b23, wie in meine Notebook mit WinXPPro und FixFoto v.2.76 b18.

mit Grüsse,

Hallo Niels,
das Problem kann ich nachvollziehen, aber ein kompletter Neustart ist nicht notwendig.

Wenn Du von Deinem Editor oder einem anderen Programm mit Alt-Tab wieder zu FF zurückwechseln willst, wird zwar der Bildschirm nicht aufgefrischt, Du kannst aber mit der rechten Maustaste die angefangene FF-Funktion beenden. Dann ist alles wieder normal, also FF wieder lebend vor Deinen Augen und das Bild modifiziert.

Herzliche Grüße in den Norden
Marc

hallo,

der effekt tritt immer auf, wenn eine auswahl aufgezogen wurde. dazu zählt die rechteck- und polygonauswahl (hat nix mit maskierung zu tun). du kannst auch, nachdem zu zu ff zurückgewechselt bist, den vorgang mit [ESC] abbrechen.

grüsse
micha

Hallo Niels!

FixFoto merkt irgendwie nicht, daß es den Fokus verliert, bzw. die genannten Funktionen bemerken es nicht und frischen den Bildschirm nicht auf. Das war schon immer so - aaaaaaber, natürlich ist das nicht sehr schön, wenn man in diese Falle tappt. Es wurde schon mal früher angemerkt, aber Abhilfe scheint nicht einfach zu sein. So verlangt FixFoto also im Moment eine bestimmte Arbeitsweise, nämlich den Vorgang erst zu beenden und dann in ein anderes Fenster zu wechseln.

Oder man macht es wie Marc es beschrieben hat und versucht damit zurecht zu kommen. Man könnte natürlich auch den Vorgang abbrechen, ins andere Fenster wechseln und dann den Vorgang 'Rote Augen entfernen' neu starten.

An Joachim:
Gibts Abhilfemöglichkeit, evtl. in weiterer Zukunft?

Gruß,

Ralf

Ich denke, das ist ein Problem von FF in dem Zusammenspiel mit dem Betriebssystem:

Wenn eine Funktion mit einem Dialog das Hauptfenster einer Anwendung blockiert, werden vom diesem Programm keine Zugriffe auf die s.g. Message-Queue ausgeführt, über die einer Anwendung vom Betriebssystem mitgeteilt bekommt den Bildschirm wieder aufzufrischen.

Ich glaube daher kaum, dass Joachim da mal eben hinbekommt, es sei denn alle Funktionen werden als seperater Thread gestartet und das Programm prüft im Hintergrund weiterhin die Message-Queue.

Herzliche Grüße eines Programmierers
Marc

Zurück
Oben