Rote Augen entfernen, Details zu innere Anfasser?

Niels1938

Mitglied
Ich habe FixFoto v 2.79 B:86 installiert.

Den FF Bedienungsanleitung sagt :

Rote Augen entfernen
Nachdem der Pupillendurchmesser mit einer Linie markiert wurde, kann über die beiden inneren Anfasser der Rechteckauswahl ein Kreissegment definiert werden. Mit der rechten Maustaste wird der Farbanteil innerhalb des Kreises entfernt. Taste [Esc] bricht den Vorgang ab. Gegebenenfalls noch mit der Retusche abdunkeln.

Ich verstehe diese Anleitung nicht, mit die 4 Anfasser an die Seiten des Rechteck kann ich ein Kreis zu ein Eppelipse modifizieren, und mit de 4 Eckanfasser kan ich den grösse justieren. Aber ich habe nicht verstanden was ich mit de 2 innere Anfasser die ein Uhr ähnelt mache.

Ich hoffe jemand kan mir das erklären.

Grüsse,

Anhänge

• Scr001.webp
    Scr001.webp
    16 KB · Aufrufe: 415
AW: Rote Augen entfernen, Detaillen

Verschiebe mal einen der Punkte und achte dabei auf den Kreis...

Hallo Niels!
Merci! Hatte ich noch garnicht entdeckt ;D
Einfach mal beherzt mit der Maus zufassen und dran ziehen. Es lassen sich Kreissegmente herstellen.
Gruß Heiner

Zuletzt bearbeitet:

Niels1938 schrieb:
Aber ich habe nicht verstanden was ich mit de 2 innere Anfasser die ein Uhr ähnelt mache.
Fällt mir jetzt zum ersten Mal bewußt auf. Damit kann man Sgmente abschneiden (z.B. Augenlider aussparen).

Gruß
Jürgen

Anhänge

• Rote-Augen.webp
    Rote-Augen.webp
    6,5 KB · Aufrufe: 393

Ich verwende diese Segmentfunktion schon sehr lange. Die tatsächliche Umfärbung stimmt aber nicht immer mit dem gewählten Segment überein. Ich glaube, die Umfärbung ist oft ein kleines Stück im Uhrzeigersinn verdreht. Oder ist das nur hier so?

Gruß
Alfred

Da die geweitete, rote Pupille oft teilweise vom Augenlid verdeckt werden, kann man mit dieser Funktion die den Kreis an die sichtbare Pupille anpassen. Man erhält einen abgeflachten Teilkreis.

Da hatten wir doch gerade erst kürzlich wieder über das Thema Ellipse diskutiert und keiner hat die Segmentfunktion erwähnt. http://ffsf.de/showthread.php?t=674&highlight=ellipse
Könnte evtl. einer der Admins diese Threads zusammenführen?

Sehe gerade: Das Thema steht sogar in der Hilfe! Hatte ich wohl überlesen...

Vielen Dank!
Gruß
Jürgen

Niels1938 schrieb:
darf man dann eine Anpassung des Anleitungs-Text erwarten ??

Eigentlich steht es ja schon drin: "...kann über die beiden inneren Anfasser der Rechteckauswahl ein Kreissegment definiert werden."

Wir haben es nur überlesen. Am besten wäre ein kleines Bildchen. Das ist in der Hilfe aber nicht üblich.
Gruß
Jürgen

Niels1938 schrieb:
darf man dann eine Anpassung des Anleitungs-Text erwarten ??
Aus meiner Sicht wäre jedes weitere Wort Geschwafel |)

Sasssoft schrieb:
... Die tatsächliche Umfärbung stimmt aber nicht immer mit dem gewählten Segment überein. Ich glaube, die Umfärbung ist oft ein kleines Stück im Uhrzeigersinn verdreht. Oder ist das nur hier so?
Nein, bei mir ist das auch so. Das Ergebnis ist oft auch bei mir gegenüber der gewollten Markierung verschoben. Allerdings tritt das nach meiner Beobachtung immer dann ein, wenn das Auge nur klein abgebildet ist. Kann das noch jemand anders bestätigen?

AW: Rote Augen entfernen, Details zu innere Anfasser?

Hallo!

Mal eine Frage zu Detailumständen: Passiert das, während eine starke Vergrößerung eingeschaltet ist?

Gruß,

Ralf

ralfeberle schrieb:
Passiert das, während eine starke Vergrößerung eingeschaltet ist?
Ja, wenn viele Personen auf dem Bild sind, also alle Augen klein, muss ja erst vergrößert werden, um den Rahmen für die roten Augen anpassen zu können

Vergrößerung 700%, wie schon gesagt, bei vielen Personen, kleinen Augen, nichts Besonderes..
pixelexakt nachgestellt, die Verschiebung ist deutlich zu sehen:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Dann muß das derzeit als Feature eingestuft werden. Beim Klonen unter starker Vergrößerung gibts ebenfalls so einen Versetzen-Effekt, war glaube ich von mir vor langer Zeit mal gemeldet worden. Der Versatz ist aber immer gleich, mit ein paar mal üben kann man es abschätzen und den Effekt mit einberechnen. Vermutlich muß dafür das Koordinatensystem von FF erst überarbeitet werden. Bei der Retusche hieß es auch Komplettüberarbeitung nötig. Ich suche mal, ob ichs finde.

Gruß,

Ralf

PS. Es scheint nicht separat als Fehler beim Klonen gemeldet worden zu sein. Aber gemerkt haben dürften es schon einige, die bei hohem Zoomfaktor versucht haben, zu klonen.

Zurück
Oben