(S)VCD Diashow per DVD-Recorder

tombo

Mitglied
Registriert
01.08.03
Beiträge
266
Ort
Bochum
Hallo ihr Nettinnen & Netten,


ich möchte auch Bilder auf einem Fernseher zeigen können, wenn der DVD-Player keine jpg-Dateien lesen kann.

Dann muss ich eine (S)VCD-Datei auf einer CD erzeugen, oder wie funktioniert das? ???

Ich habe hier im Download-Bereich vcdprepare-v21.zip bzw. vcdprepare.zip von "Zaph" entdeckt.

Ist dieses Programm dafür?


Wer kann helfen?

Mfg
tombo
 
Hallo Tombo,
du musst tatsächlich eine (S)VCD erzeugen.
Dazu gibt es verschiedene Programme, die aus Fotos die (S)VCDs erzeugen und auch direkt brennen. Mein Script vcdprepare bereitet die Fotos nur so vor  (Rahmen, skalieren), dass sie von diesen Programmen optimal bearbeitet werden können.
Grüße Zaph
 
Dein Problem wird nur sein, das du nie weißt ob der fremde Player SVCD oder VCD unterstützt. Eigentlich müstes du also soagr 2 CDs brennen. Irgendwie doch sehr aufwendig. *:o
Zu dem Thema gibt's schon einen umfangreichen Post:
[THREAD]1277[/THREAD]
 
Die neueren DVD Player unterstützen fast alle VCD und SVCD. Wenn man MPEG-Standbilder erzeugt, ist die Auflösung bei VCD und SVCD gleich und VCD ist noch etwas verbreiteter als SVCD.
Grüße Zaph
 
Hallo Zaph und Rotti,

nun, das scheint alles nicht so leicht zu sein...
und ich frage mich, ob sich der Aufwand (Software, Flackern, Bildseitenverhältnis, versch. Video-Formate, Standbildqualität usw.) überhaupt lohnt.

Also vielen Dank an Euch, Ihr habt mir einige lange Abende/schlaflose Nächte zum experimentieren erspart ;-)

Gruß Thomas
 
;D ::) :-/
Hallo ihr DVD-, VCD- und S-VCD-Ersteller, die ihr eine DIA-Show auf dem DVD-Player ansehen möchtet.
Ich schalte mich deshalb ein, da ich gerade vor kurzem die ganze Problematik abgelaufen bin. Unabhängig vom JPEG-Format funktioniert die ganze Sache auch nur, wenn ich die Dia-Show in einem Viedeo-Bearbeitungs-Programm erstellt habe. Alle anderen Dia-Shows, gleich, in welchem Programm sie erstellt wurden, gibt der DVD-Player nur vereinfacht wieder. Also keine speziellen Übergangseffekte, die ich vielleicht eingebaut habe. Er reiht nur Bild an Bild. Auch wenn ich eine Musikunterlegung dabei habe, kann sie der DVD-Player nicht lesen.
Am besten also ein Videobearbeitungsprogramm, die Bilder auf die Timeline laden, Effekte einfügen und auch noch Musik (aber nur wav-Dateien, die sich aber das Programm selbst von jeder CD runterläd) unterlegen. Dann kann man sogar noch Titel und Texte einblenden, ohne dass sie vorher auf das Bild gebracht werden müssen. Danach das ganze Projekt rendern und ab auf VCD, S-VCD oder DVD. Hier aber beachten dass DVD-Brenner und Player das gleiche Format haben + oder - oder beides). Dann werdet ihr eine Dia-Show vorführen können, wo den Zuschauern die Augen herausfallen. Da schläft niemand mehr ein.
Gruß rhodomueller
 
Zurück
Oben