S/w-Logo in weiß/transparent umwandeln?

nikanon

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin über die grundlegenden Funktionen von FixFoto noch nicht wirklich hinausgekommen, weil ich auch nicht so viel fotografieren kann, wie ich es gerne täte. Deshalb folgende, vielleicht blöde Frage:

Mein Kammermusikensemble hat sich vor Jahren von einer Künstlerin ein Logo zeichnen lassen (s/w), das wir dann eingescannt und als jpg an Veranstalter weitergegeben haben.
Nun brauchen wir das Ganze aber als weiße Linien auf transparentem Hintergrund. Was vorher schwarz war soll also weiß werden, der ehemals weiße Hintergrund transparent.

Geht das in FixFoto und wenn ja, wie?

Für Eure Hilfe schonmal vielen Dank im Voraus.
Nikanon

AW: S/w-Logo in weiß/transparent umwandeln?

Hallo!

Um wirklich passenden Rat geben zu können, müßte man das Logo mal sehen.

Gruß,

Ralf

So kann man das z.B. machen (geht am schnellsten) :

1. Logo in FF als "Negativ" abspeichern. Damit werden die schwarzen Linien schon mal weiß.
2. Das Negativ-Logo in eine Powerpoint Folie als "Grafik" einfügen.
3. In Powerpoint dann die Grafik zuerst markieren und dann den Befehl "Transparente Farbe bestimmen" wählen.

Sieht dann etwas so aus:

Anhänge

• logo.webp
    logo.webp
    19,8 KB · Aufrufe: 363
  • transparentes logo (z.B. auf blauem Hintergrund).webp
    transparentes logo (z.B. auf blauem Hintergrund).webp
    24,2 KB · Aufrufe: 403

Das Bild in möglichst großer Auflösung und Größe in Fi^xFoto laden

Kontrastautomatik, linker Regler auf 200, rechter Regler auf 201, dann wird's richtig Schwarz/Weiß.

Mit der Retusche und Ziel klonen, Härte und Deckung 256, die Unreinheiten am Rücken der Figur übermalen.

Jetzt kommt die eigentliche Umwandlung:

Maskieren aufrufen und mit "Farbe-Sättigung-Helligkeit" bei Helligkeit einen Haken rein, einmal in einen schwarzen Bereich reinklicken und die Regler auf 0 - 120 stellen. Die schwarzen Bereiche sind jetzt lila, das heißt, maskiert.

OK klicken und nicht erschrecken, weil das Bild nun komplett weiß ist.

Jetzt öffnest Du den Hell/Dunkel-Dialog (nicht Auf-/Abblenden) und schiebst den Regler auf 255. Der maskierte Bereich ist jetzt weiß.

Ausführen und anschließend im Maskieren-Dialog unten bei gehaltener STRG-Taste auf "Maskierung kopieren" klicken. Die Maske wird jetzt als PNG mit Transparenz gespeichert.

Dieses PNG kannst Du jetzt durch Kopieren in die Zwischenablage immer wieder als Objekt verwenden und sowohl über RMT-Einfügen, als auch als Objekt in der Retusche verwenden und einfügen.

Achtung: das PNG nicht mit FixFoto öffnen. Wenn es auf der Arbeitsfläche erscheint, ist die Transparenz futsch! Nur aus der Computeransicht mittles RMT in die Zwischenablage übernehmen!

Wenn Du vor dem Schließen des Maskieren-Dialogs nochmal ohne STRG-Taste auf Maskierung kopieren klickst, danach den Maskendialog schließt, kannst Du ein neues Bild laden und dann RMT-Einfügen wählen. Dann siehst Du das weiße Logo und kannst es ins neue Bild einfügen.

Unabhängig davon würde ich Dir dazu raten, das Logo zu vektorisieren, also es in Kurven zu wandeln und als PDF zu speichern, dann kann es beliebig vergrößert und verkleinert und in allen möglichen Programmen weiter verarbeitet werden. (Illustrator, Indesign, Quark XPress, etc.)

Wenn Fragen sind, kannst Du Dich auch gerne per PN bei mir melden.

Hallo Ralf, pakri und kuni-r,

vielen herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten! Ich werde beide Vorschläge heute Abend ausprobieren.

Nikanon

Zurück
Oben