ScaleAll

Allgemein ScaleAll 1.42

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.046
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
AW: ScaleAll

Sorry Harald, ich hatte noch 1.24. Das 1.32 verhält sich wie gewünscht und schließt sich selbst.

Danke
Manfred
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.104
AW: ScaleAll

Wow, du bist aber schnell. So ist es ok. Danke :)
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.055
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: ScaleAll

Hallo Harald,

zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1. Mit folgenden Optionen habe ich gearbeitet:

Erwartet hätte ich, dass die Dateinamen unverändert bleiben, weil die Originale ja ausdrücklich überschieben werden sollen. Aber es wurde trotzdem an jeden Namen (1), (2) usw. angehängt.

2. Es wäre toll, wenn man angeben könnte, dass das Dateidatum der erzeugten Dateien (weiterhin) dem Exif-Datum entspricht.
 

foen

Mitglied
Dabei seit
06.09.08
Beiträge
252
AW: ScaleAll

Punkt 2 möchte ich gerne unterstützen. Das habe ich mir schon häufig gewünscht.
Bei Punkt 1 habe ich allerdings immer Angst den gesetzten Haken zu vergessen und deshalb speichere ich grundsätzlich in ein separates Unterverzeichniss. Gelöscht wird danach.

Aber es ist ja Weihnachten und deshalb ruhige Festtage an alle User und danke an alle "aktiven Forumbetreuer".

mfg, Klaus
 

Anhänge

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.500
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
AW: ScaleAll

Version 1.34

  • Bei den von Andreas gewählten Einstellungen bleiben jetzt die Dateinamen erhalten.
  • Es gibt die neue Option "Datum beibehalten":
Mit "Datum beibehalten" wird erreicht, dass die bearbeiteten Bilder unter dem jeweiligen Exif-Aufnahmedatum abgespeichert werden. Voraussetzung ist natürlich, dass das Bild Exif-Daten mit dem Aufnahmedatum enthält. Daher wird auch bei Aktivierung der Option "Datum beibehalten" die Option "Exif löschen" deaktiviert.​
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.055
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: ScaleAll

Hallo Harald,

der Dateiname bliebt nun erhalten. Danke! :)

Das mit dem Datum beibehalten scheint mir noch nicht richtig zu funktionieren. Im Test bekommt die Ergebnisdatei weiterhin das Tagesdatum. Um auf das Exif-Datum zu setzen, sollte m. E. auch FF_SetExifDate benutzt werden, nicht FF_RestoreFileDate. Aber auch FF_RestoreFileDate wirkt bei mir nicht.
Ich habe eine Bild, das am 12.05.2011 geschossen wurde (Exif-Datum) und das Dateidatum 24.06.2011 (letzte Bearbeitung) aufweist. Nach der Skalierung hat die Ergebnisdatei trotzt "Datum beibehalten" das heutige Datum 22.12.2012.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.500
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
AW: ScaleAll

Version 1.35

"Datum beibehalten" geändert:
Mit "Datum beibehalten" werden jetzt bei den bearbeiteten Bildern das Datei-Datum nach dem Speichern auf den vorherigen Stand zurück gesetzt. Das erfolgt unabhängig von Exif-Daten. Die Wirkung ist dieselbe wie bei FixFoto unter Datei > Einstellungen > Diverses > Bildbearbeitung > Option "Dateidatum beibehalten" auf "ja" setzen.
 

foen

Mitglied
Dabei seit
06.09.08
Beiträge
252
AW: ScaleAll

Hallo Harald,
ich meine, dies ist die beste Lösung.
Bei gescanten Bildern oder Dias fehlen ja die Exif-Daten (oder man muss diese nachtragen)

Herzlichen Dank und einen guten Rutsch.
Klaus
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.055
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: ScaleAll

Hallo Harald,
das funktioniert jetzt prima.
Was mir grad noch aufgefallen ist: Wenn die Bildauswahl selektierte Bilder voraussetzt, aber tatsächlich keine markiert sind, dann wird das Skript nach einer Meldung beendet. Dabei hast Du doch extra einen Button Aktualisieren vorgesehen. Da fände ich es logischer, wenn das Skript aktiv bliebe.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.500
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
AW: ScaleAll

Wenn die Bildauswahl selektierte Bilder voraussetzt, aber tatsächlich keine markiert sind, dann wird das Skript nach einer Meldung beendet. Dabei hast Du doch extra einen Button Aktualisieren vorgesehen. Da fände ich es logischer, wenn das Skript aktiv bliebe.
Wo Du recht hast, hast Du recht. Das werde ich demnächst ändern, versprochen!
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.500
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
AW: ScaleAll

Bei mir mault FixFoto beim Start von ScaleAll mit der angehängten Fehlermeldung.
Kannst Du damit etwas anfangen, Harald?
Hallo Alfred, so direkt nicht. Die Fehlermeldung weist auf den Skriptbereich hin in dem beim Start die abgespeicherten Registrywerte für ScaleAll ausgelesen werden.
Lösche doch mal die Registrywerte
HKEY_CURRENT_USER\Software\Joachim Koopmann Software\FixFoto\Script\FF_ScaleAll​
total und starte dann noch mal ScaleAll.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.500
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
AW: ScaleAll

Version 1.36
Jetzt wird bei negativem Prüfergebnis bei Start des Skripts dieses nicht mehr abgebrochen. Nach einer Fehlermeldung kann die Einstellung entsprechend geändert und dann erneut gestartet werden.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.855
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: ScaleAll

Ich kann (und will ;)) jetzt auch nicht probieren, wie das bei einem Fehler aussieht. Ich bin froh, dass er weg ist und es wieder läuft!

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.500
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
AW: ScaleAll

Hallo Alfred,
das ist ein Missverständnis. Die neue Version hat nichts mit Deinem Fehler zu tun sondern ist auf den Einwand von Andreas zurück zu führen.
Nach Start des Skripts wird zuerst geprüft, ob alle Einstellungen logisch sind und ob bei Auswahl selektierter Bilder auch wirklich welche selektiert sind. Ist dies nicht der Fall wird angezeigt, wo das Problem liegt und bisher wurde danach das Skript beendet. Jetzt wird nach der Meldung die Bedienoberfläche wieder angezeigt und die Einstellung kann entsprechend geändert werden bzw. auch eine Selektion von Bildern vorgenommen werden.
 
Oben