ScaleAll

Allgemein ScaleAll 1.42

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.050
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
AW: ScaleAll

Hallo Harald,

seltsamerweise bekomme ich neuerdings immer nur eine unvollständige Anzahl von Verkleinerungen.
Hier 4 Bilder markiert, davon eines geöffnet.
Es läuft alles wie gewohnt mit der OK-Meldung.
Im Protokoll ist auch alles i.O., oder nicht?

http://dl.dropbox.com/u/114836267/ScaleAll_Protokoll.txt.

Es ist aber nur ein Bild verkleinert. Bei meinen anderen Versuchen waren 3 von 4 verkleinert, meistens aber nur eines. Ich bin ziemlich ratlos. Was könnte ich da falsch machen?

ScaleAll 1.37
FF 64 V 3.40 B 75
Win8 64 bit

Gruß
Manfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.515
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
AW: ScaleAll

Hallo Manfred,
sehr seltsam was Du da schilderst.

Ich habe das mal nachvollzogen mit genau den aus Deinem Protokoll entnommenen Einstellungen. Ich erhalte erwartungsgemäß 4 auf 700 px Länge verkleinerte Bilder im Unterordner "\verkleinert" mit dem Nachspann "_Mini". Dein und mein Protokoll sind bis auf die Bildnamen absolut identisch.

Ich weiß leider nicht was da schief läuft. Hast Du die "verkleinerten" Bilder mal einzeln auf die Arbeitsfläche gezogen und Dir dann die Maße angesehen. Evtl. Tooltipanzeigen im Computerverzeichnis weisen manchmal in die Irre.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.050
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
AW: ScaleAll

Hallo Harald,

die Bilder sind in dem Beispiel Originale, also 4608 px breit. Das steht in den Angaben der Computeransicht in den Vorschaubilder und in der Angabe auf der Arbeitsoberfläche. Auf der Arbeitsoberfläche lassen sich die Bilder mit Taste 1 in Originalgröße anzeigen. Sie sind also tatsächlich groß.
Die Verkleinerungen fehlen tatsächlich, auch Faststone findet sie nicht.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.515
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
AW: ScaleAll

Hallo Manfred,
ich bin leider nach wie vor ratlos. Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.433
Standort
Leipzig
AW: ScaleAll

Ideen habe ich leider nicht.
Hatte noch die 1.32 installiert und jetzt auf 1,37 upgedated.
Mit beiden Versionen läuft das Script glatt und sauber durch. Keinerlei Auffälligkeiten.
Ich kann daher auch nicht nachvollziehen, wo bei Stups die fehlenden Bilder geblieben sind, denn das Protokoll ist sauber - und das schreibt ja das Script entspr. seiner Abarbeitung.
Ich kann mir daher auch nicht vorstellen, dass der Fehler vom Script kommt.

@Stups
FF 3.40 B75 Wo hast du die her? Ich finde max. die B68
Probiert habe ich auch mit FF 64 bit 3.40 B67, allerdings win7 und nicht win8

Ist manchmal win8 der Übeltätter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.050
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
AW: ScaleAll

Hallo Harald,

ich habe ja gehofft, der (mein) Fehler schnell gefunden ist, da ich gerade im Urlaub bin und Bilder zu bearbeiten sind. Ich habe auch nicht immer Zeit, mich um das Problem zu kümmern. Wenn das wieder der Fall ist, melde ich mich nochmal oder jemand anderes hat eine Idee. Zu Hause kann ich dann mal sehen, ob es auch auf dem PC mit Win7 auftritt, oder ob es nur auf dem Win8 Laptop so ist.

Gruß
Manfred
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.050
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
AW: ScaleAll

Nochmal probiert bevor ich die Stapelverarbeitung als Alternative probiert habe.
Mit ScallAll, 3 Versuche 4 Bilder zu verkleinern, Ergebnis: Einmal 3, einmal 1, einmal kein Bild verkleinert.
Stapelverarbeitung: alle 4 verkleinert.

Gruß
Manfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.515
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
AW: ScaleAll

Version 1.38

Fälschlicherweise werden nach dem Skalieren die alten Pixelwerte in die Exif-Daten geschrieben. Das ist jetzt korrigiert.
Außerdem wurde die schnellere Auslesmethode für die Updatefunktion übernommen.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.050
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
AW: ScaleAll

Hallo Harald

ich kann zwar die Bedeutung des Updates auf die Auswirkungen auf mein geschildertes Problem nicht verstehen, aber ich stelle erfreut fest, daß es bei mir die Probleme damit nicht mehr gibt. Alle Bilder wurden ausnahmslos verkleinert und gespeichert.

Besten Dank sagt
Manfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.515
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
AW: ScaleAll

Hallo Manfred,
ich schwöre; mit der Skalierung hat das Update absolut nichts zu tun sondern nur mit der Handhabung der Exif-Daten. Aber egal; ich freue mich, dass Dein Problem nicht mehr auftritt.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.050
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
AW: ScaleAll

Hallo Harald,

wenn etwas seltsam ist aber funktioniert, freue ich mich auch.

Gruß
Manfred
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.041
Standort
Nürnberg
Trophäen
10{*}, 16{!}, 19*, 45!
AW: ScaleAll

Hallo Harald,

angeregt von dieser Frage habe ich mal einen Testordner aufgebaut und u.a. mit Bilder gefüllt.
Die Bilder werden in diesem Ordner jedoch nicht verkleinert; siehe Screenshot:


Es wird folgendes Protokoll von Deinem Skript ausgegeben:
ScaleAll-Protokoll vom 30.07.2013 16:46:37

Quelle:
Alle Dateien im aktuellen Verzeichnis: 4

Zugelassene Dateierweiterungen: BMP;JP2;JPG;PNG;TIF;JPEG
Speicherort: Quellverzeichnis
Skalierung: längste Seite 400 Pixel
Vor-/Nachspann für zu speichernde Bilder: nicht aktiviert
Originaldateien: löschen, sofern ohne Schreibschutz
Kleinere Bilder: vergrößern
Speicherung der Bilder: im Originalformat
JPEG-Speicherqualität: 80 (0 = FF-Einstellung)
TIFF-Komprimierung: LZW-Komprimierung
Schärfung: keine
Exif-Daten: erhalten
IPTC-Daten: erhalten

Legende:
NV - nicht vorhanden
UV - unverändert
SS - Schreibschutz
KG - kleiner als gefordert
GL - Original gelöscht
EF - aus Bilderliste entfernt
NK - nur kopieren
VF - verlustfrei
>> - gespeichert als ...

UV D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\test\bea\2009-09-14_10-39-12.jpg
>> D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\test\bea\2009-09-14_10-39-12.JPG
UV D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\test\bea\blatt.JPG
>> D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\test\bea\blatt.JPG
UV D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\test\bea\Endstand.jpg
>> D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\test\bea\Endstand.JPG
UV D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\test\bea\farn.JPG
>> D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\test\bea\farn.JPG

Dateien gesamt: 4
gefiltert mit: BMP;JP2;JPG;PNG;TIF;JPEG
ergibt passende Bilder: 4

Gespeichert: 4
Wegen Schreibschutz nicht gelöscht: 0

30.07.2013 16:46:39
Im Einsatz: WinXP SP3, FF3.50B21, aktulles Skript V1.38;
Auch die Entfernung dreier darin enthaltener pdf-Dateien brachte keine Besserung.

Gruß
Stefan

EDIT: Wollte gerade eine Datei umbenennen und habe dabei gemerkt, dass das Bild tatsächlich verkleinert wurde. Selbst ein neues Einlesen des Verzeichnisses änderte jedoch nicht die Größenangaben in der Thumbsübersicht!:eek::eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.041
Standort
Nürnberg
Trophäen
10{*}, 16{!}, 19*, 45!
AW: ScaleAll

Hallo Harald,

Entwarnung. Nach dem edit (s.o.) habe die Testumgebung noch mal aufgebaut und Dein Skript läuft tadellos durch. Allerdings konnte ich die Größenangaben auf den Thumbs trotz Schließens und erneutes Öffnen von FixFoto nicht dazu bringen, die korrekte (neue) Größe anzuzeigen. Erst ein verzeichnisweises Markieren der Bilder mit anschl. Befehl Exif-Vorschau restaurieren brachte Besserung. Evtl. ein Tipp für eine Skriptopimierung?

Gruß
Stefan
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.515
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
AW: ScaleAll

... angeregt von dieser Frage habe ich mal einen Testordner aufgebaut und u.a. mit Bilder gefüllt.
Die Bilder werden in diesem Ordner jedoch nicht verkleinert.

Auch die Entfernung dreier darin enthaltener pdf-Dateien brachte keine Besserung.
Hallo Stefan,
ich habe mit Deinen Einstellungen ebenfalls einen Test gemacht. Er war positiv.
PDF- oder andere Dateien brauchen nicht entfernt zu werden, weil die Dateien nach Bildern gefiltert werden.

Kann bitte nochmal jemand anderes den Test nachvollziehen!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Stefan, habe gerade Deine Entwarnung gesehen.
OK, aber auch Deine Probleme mit Anzeige der richtigen Größe kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.041
Standort
Nürnberg
Trophäen
10{*}, 16{!}, 19*, 45!
AW: ScaleAll

Hallo Harald,
....
Hallo Stefan, habe gerade Deine Entwarnung gesehen.
OK, aber auch Deine Probleme mit Anzeige der richtigen Größe kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
Ich habe jetzt mal Dein Skript auf ein reelles (kopiertes) Verzeichnis losgelassen ohne vorher die Computer-Ansicht aufzumachen. Ich konnte so ein Verzeichnis mit 1,94 GB auf 484,96 MB verkleinern (gemischte Dateiformate, insgesamt 1299).
Beim Kontrolldurchsehen mit FixFoto wurden sofort die richtigen (neuen) Bildergrößen angezeigt. Umso verwunderlicher als dass die verkleinerten Bilder im Protokoll mit "UV" gekennzeichnet waren (siehe auch obiger Screenshot von mir). ???

Gruß
Stefan
 

Hansje

Mitglied
Dabei seit
28.05.11
Beiträge
9
Standort
Hamburg
AW: ScaleAll

Hallo Manfred und Harald,
>seltsamerweise bekomme ich neuerdings immer nur eine unvollständige Anzahl von Verkleinerungen.
Das Problem kenne ich. Ich hatte es bei der Version 1.35. Es trat bei mir aber nur auf wenn der Speicherort auf der SSD Platte lag. Es war leicht zu umgehen (mit Ausgabe auf einer normalen Festplatte), deswegen habe ich das hier nie gemeldet. Gerade habe ich mal die letzte Version 1.38 installiert und versucht und tatsächlich klappt es jetzt auch mit dem Speicherort auf einer SSD Platte. @Harald: tolles Skript! Ich benutze es regelmäßig. Danke!
Mit freundlichen Grüßen,
Hans
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.515
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
AW: ScaleAll

Beim Kontrolldurchsehen mit FixFoto wurden sofort die richtigen (neuen) Bildergrößen angezeigt. Umso verwunderlicher als dass die verkleinerten Bilder im Protokoll mit "UV" gekennzeichnet waren (siehe auch obiger Screenshot von mir). ???
Hallo Stefan,
nicht die verkleinerten Bilder sind im Protokoll mit UV (unverändert) gekennzeichnet, sondern die Originale. Die skalierten Bilder sind mit >> (Gespeichert als ...) angegeben. Allerdings ist da trotzdem noch ein Fehler im Skript. Bei Deinen Einstellungen müssten im Protokoll die Originaldateien statt mit UV (unverändert) mit GL (Original gelöscht) gekennzeichnet werden. Da muss ich wohl noch mal ran.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.515
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
AW: ScaleAll

Version 1.39
Korrektur des Protokolls:
Bei Einstellung "Originale löschen" werden die Originale jetzt im Protokoll richtiger weise immer mit GL (gelöscht) gekennzeichnet. Das war bisher bei abgewählter Präfix und Suffix nicht der Fall.
 
Oben