ScalePrint

Allgemein ScalePrint 1.27

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.241
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#61
AW: ScalePrint

Die Funktion FF_SetTooltipDelay wurde erst in FixFoto 3.40 Beta 52 eingeführt!

Also: Updaten auf die aktuelle Beta-Version, dann sollte es klappen :).

Gruß
Alfred
 

krukulus

Mitglied
Dabei seit
14.01.04
Beiträge
39
#62
AW: ScalePrint

Das ging ja fix, super!
Hast du gerad 'nen Link zur Hand, wo ich die Beta downloaden kann?
Danke!

hab ich gefunden...

Übrigens: deine HP ist klasse!
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.696
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#63
AW: ScalePrint

Beim Ausführen des Skripts (Bild vorher markiert) erscheint die angehängte Fehlermeldung.
Wie Alfred richtig anmerkte:
Die Funktion FF_SetTooltipDelay wurde erst in FixFoto 3.40 Beta 52 eingeführt!
Also: Updaten auf die aktuelle Beta-Version, dann sollte es klappen :).
Trotdem ist das natürlich nicht in Ordnung. Das Skript muss das abfangen, was es jetzt auch ab Version 1.19 tut.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.696
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#64
AW: ScalePrint

Version 1.20

Fälschlicherweise werden nach dem Skalieren die alten Pixelwerte in die Exif-Daten geschrieben. Das ist jetzt korrigiert.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.696
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#65
AW: ScalePrint

Version 1.21

  • Die ausgewählten Bilder können jetzt auch verlustfrei kopiert werden. Dabei kann, wie bisher schon, ein neuer Name mit Nummerierung vergeben werden. Diese Funktion ist besonders interessant, wenn man Bilder in einer Bilderliste sortiert hat und diese dort bereits in der gewünschten Größe vorliegen.
  • Die Stellenzahl der Nummerierung bei Vergabe eines neuen Namens kann jetzt zwischen 1 und 4 eingestellt werden. Dabei wird kontrolliert, ob die Stellenzahl für die Nummerierung der ausgewählten Bilder ausreicht.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.696
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#66
AW: ScalePrint

Version 1.22
  • Bei der Option "Name + Nummer" wurde die Erkennung vorhandener Nummerierungen verbessert.
  • Kein Abbruch des Skripts mehr wenn keine Bilder markiert sind. Es erfolgt nur noch ein Hinweis und dann die Möglichkeit die Markierung nach zu holen bzw. die Auswahl zu ändern.
  • Gelegentliches Überspringen von Bildern beim Beschneiden wird jetzt verhindert. Dieser ungewollte Effekt trat vor allem bei schnelleren Rechnern manchmal auf.

ScalePrint-Profiler
Außerdem gibt es jetzt das Profiler-Skript passend zu ScalePrint. Damit können bis zu vier Einstellungen des Skripts gespeichert und dann das Skript direkt damit aufgerufen werden.
Der Profiler ist nicht im ScalePrint-Archiv eingebunden, sondern muss separat heruntergeladen und importiert werden. So kann jeder selbst entscheiden, ob er den Profiler nutzen will oder nicht.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.696
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#67
AW: ScalePrint

Version 1.23
Bei einer defekten Bilddatei wird diese gemeldet und das Skript abgebrochen. Nach manuellem Entfernen dieser Datei aus der Auswahl kann das Skript erneut gestartet werden.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.696
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#68
Version 1.25
Wird bei Aufruf des Schnittdialogs "Schließen" statt "Ausführen" gewählt, kann man jetzt entscheiden ob das aktuelle Bild übersprungen wird oder nicht oder ob das Skript vorzeitig beendet werden soll.

Entscheidung.png


Außerdem wurde die Skriptadresse angepasst. Die neue Version kann also nicht über die Update-Funktion aktualisiert werden.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.696
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#69
Version 1.26
Bisher wurde die Solldichte auch abgefragt, wenn die Funktion "Beschnitt" nicht aktiviert war. Dies führte zu einer Fehlermeldung wenn kein Belichter installiert ist. Das Problem wurde jetzt behoben.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.696
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#71
Version 1.27
Skalierungsanpassung

Das war eine elende Fummelei ins Blaue, da von mir nicht direkt kontrollierbar. Ich habe über eine Stunde gebraucht und werde noch vorhandene kleine Darstellungsfehlerfehler korrigieren, wenn sie gemeldet werden.

Aber:
Weitere Anpassungen dieser Art bei weiteren Skripten von mir lehne ich ab. Der Aufwand ist viel zu hoch. Es kann jeder selbst versuchen Anpassungen über den Dialogeditor vorzunehmen. Eine Anleitung für den Dialogeditor ist hier zu finden. Meine Skripte sind nicht verschlüsselt und deren Dialoge sind alle mit dem integrierten Editor erstellt worden.
Bei erfolgreicher Editierung bin ich nach Kontrolle gerne bereit, die Änderungen zu übernehmen.

Außerdem würde mich interessieren wer alles Darstellungsprobleme durch höhere Skalierung hat. Bitte melden!
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.241
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#72
Ich kriege beim Herunterladen nur die V 1.26 :confused:.
Weitere Anpassungen dieser Art bei weiteren Skripten von mir lehne ich ab.
Das kann ich verstehen. Vielleicht kommt Joachim ja doch noch eine Idee, wie man das Skalieren allgemein regeln kann. Gerade im Zuge immer höher auflösender Monitore, die eine Windows-Skalierung erfordern, wäre das doch nötig.

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.696
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#75
Ich habe noch ein bisschen nach gearbeitet ohne die Vers.-Nr. zu erhöhen - einfach nochmal herunter laden.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.241
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#76
So sieht es jetzt aus. Ein paar Kleinigkeiten stimmen immer noch nicht. Aber was mir aufgefallen ist: wenn ich Auswahlbox bei 'Kantenlänge' herunterklappe, gibt es keinen Unterschied in der Ansicht zwischen "maximale Breite" und "maximale Breite + maximale Höhe". In das Anzeigefeld passt immer nur "maximale Breite". Man weiß also gar nicht, was eingestellt ist. Das ist schon etwas unschön.

Gruß
Alfred
Box ScalePrint neu 2.jpg
 
Oben