AW: Bild am Monitor beurteilen
Dessen bin ich mir bewusst, ich habe aber auch andeuten wollen, dass das auch auf die gegenteilige Auffassung zutrifft ;-) Ist mir klar, dass viele hier anders denken, vgl. unten.
Meine Pentax Optio hat offiziell (die kann man auch einstellen) 5 Einstellstufen, in Wahrheit gibt es aber nur zwei: unscharf und einigermaßen scharf. Die "unschärfste" Einstellung macht einfach ziemlich unscharfe Bilder, und ich komme beim Schärfen in Photoshop und FF mit den Reglern gar nicht zurecht, die muss ich soweit aufziehen oder mit mehreren Schöärfemethoden arbeiten, da nimmt mir das Rauschen zu sehr zu. Bei allen anderen Einstellungen merke ich schlicht keinen Unterschied in der Schärfe. Kann sein, dass mein e Kamera defekt ist, ich hatte nie ein Vergleichsgerät bei der Hand.

lg Carnap
Deine Erfahrungen passen zu Deiner Vorgehensweise und können nicht verallgemeinert werden.
Dessen bin ich mir bewusst, ich habe aber auch andeuten wollen, dass das auch auf die gegenteilige Auffassung zutrifft ;-) Ist mir klar, dass viele hier anders denken, vgl. unten.
Ich mache meine Bilder immer mit neutralen Schärfeeinstellungen, da ich nie weiss was ich damit anstelle. Die Schärfungsmethoden in einer externen Software können mit den dort vorhandenen Ressourcen nun einmal sehr viel differenzierter durchgeführt werden.
Meine Pentax Optio hat offiziell (die kann man auch einstellen) 5 Einstellstufen, in Wahrheit gibt es aber nur zwei: unscharf und einigermaßen scharf. Die "unschärfste" Einstellung macht einfach ziemlich unscharfe Bilder, und ich komme beim Schärfen in Photoshop und FF mit den Reglern gar nicht zurecht, die muss ich soweit aufziehen oder mit mehreren Schöärfemethoden arbeiten, da nimmt mir das Rauschen zu sehr zu. Bei allen anderen Einstellungen merke ich schlicht keinen Unterschied in der Schärfe. Kann sein, dass mein e Kamera defekt ist, ich hatte nie ein Vergleichsgerät bei der Hand.
Das ist mir klar, aber mkir gefallen die Fotos auch in der Vergrößerung besser, wenn sie einigermaßen scharf aus der Kamera rauskommen und ich nur noch wenig oder gar nicht nachschärfen muss. Dass da Details verschwinden, kann gut sein, theoretisch. Bemerkt habe ich es bisher nicht.Gerade die kleinen Kameras (ich habe auch eine Optio) neigen dazu auch bei vermeintlich neutralen Schärfeeinsstellungen schon mehr zu schärfen als es eine DSLR machen würde.
Wird wohl wahr seinDie Kameras sind halt auf den Konsumenten ausgerichtet, der seine Speicherkarte direkt aus der Kamera in den Belichterautomaten steckt.

lg Carnap