Schärfen eines Bildbereiches in ff mit Focus Magic

dedera

Mitglied
Hallo,

Ich habe folgende Frage:

In einem Bild ist durch falsche Entfernungseinstellung der Hintergrund scharf, die Person im Vordergrund unscharf. Ich kann das gesamte Bild mit Focus Magic schärfen, was aber zu sehr unschönen Ergebnissen im Hintergrundsbereich führt.

Wie schaffe ich es, nur den Vordergrund zu schärfen? etwa via Maske?

Bernhard

AW: Schärfen eines Bildbereiches in ff mit Focus Magic

ich habe aber leider keine Idee, wie ich nach dem Maskieren in FF mit FM weiter mache. ???

Bernhard

Na ganz einfach: Erst die Maske in FF erstellen (hast du ja schon) und danach FocusMagic entweder über den Aufgabenbereich oder "Extras>Plugins" aufrufen. Du siehst zwar in FM, wie das gesamte Bild behandelt wird, aber nach Rückkehr in FF wird die Maske berücksichtigt.

aha.

Leider ist bei mir FM nicht im Aufgabenbereich vorhanden. Wie sage ich FF, dass Focus Magic da ist?

B

Trag das Verzeichnis, in dem deine Plugins liegen in "Einstellungen>Pfade" unter "Plugin Verzeichnis" ein. Dann einmal FF neustarten.

Anhänge

• sshot-9.webp
    sshot-9.webp
    18,8 KB · Aufrufe: 382

Ich habe keine Plugins!! Ist bei Extras angegraut!|)

Hab oben noch ein Bild eingefügt.

Ich habe keine Plugins!! Ist bei Extras angegraut!|)
Ist Focus Magic überhaupt ein Plugin? Wenn da keine 8bf-Datei da ist geht's so auch nicht.

Gruß
Ti.

Ja, hat eine 8bf Datei.

Ich habe entdeckt, dass in meinem Verzeichnis kein Ordner "Plugin" vorhanden war. Ich habe ihn erstellt und die Datei reinkopiert. Im Arbeitsbereich wird es nun angezeigt und nun lässt sich das Bild wie gewünscht bearbeiten.

Danke für die Hilfen

Bernhard

Na toll, langsam geht dieses Forum richtig ins Geld. ;D
Gutes Proggi kannte ich nicht. :)

Ich habe mir die Seite mal angesehen. Was fängt man an, mit so schlechten Ergebnissen?
Ein misslungenes Bild, kann man damit auch nicht retten.

Besitze noch einige recht alte Fotos, in A4 entwickeln und an Wand nageln werde ich sie nicht gerade. ;D Sind lediglich ideelle Werte.
Hätte nicht gedacht dass man da noch so viel rausholt. Ist natürlich wie alles, Ansichtssache. ;)

Aber machen nicht gerade technische Unzulänglichkeiten und verknickte Ecken, den Charme alter Fotos aus?

Für jemanden der es mag, sicherlich. :)

Zurück
Oben