Schärfen und Druckausgabe

Hans Link

Mitglied
Registriert
13.02.04
Beiträge
144
Ort
Nähe Nordhorn
Hallo!

Weiß jemand, ob die FF-Einstellung "eigene Skalierung für Druckausgabe" eine Schärfung einschließt, und wie es sich mit den druckereigenen Verfahren in dieser Hinsicht verhält? Ich habe hier öfter gelesen, dass eine Schärfung nach jeder Operation mit Pixelumrechnung angesagt sei. Demnach sollte doch auch bei der Druckausgabe noch eine Schärfung erfolgen, falls dabei Pixel umgerechnet werden. Und macht das evt. vorheriges Schärfen unnötig?

Hans
 
AW: Schärfen und Druckausgabe

Hallo!

Wie der Name schon sagt, FF verwendet eine Spezialroutine für die Skalierung. Das bringt Vorteile beim Größerskalieren, es entstehen nicht so harte vergrößerte Pixel, sondern abgerundetere. Schärfen mußt Du schon selbst. Am besten mal testen mit und ohne die Option, ob sich die Wartezeit - ca. fünf mal länger - lohnt.

Gruß,

Ralf
 
AW: Schärfen und Druckausgabe

Hallo Ralf,

bedeutet Deine Antwort, dass Schärfen nach einer Größenveränderung des Bildes (z. B. von 2100 x 1400 Pixeln auf 1050 x 700 oder 4200 x 2800) keinen Sinn macht, d. h. überflüssig ist? Sollte demnach, falls geschärft werden soll, das Schärfen vor einer solchen Umwandlung erfolgen?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Schärfungsgrad je nach Druckauflösung unterschiedlich sein sollte. Meine Frage zielt darauf ab, mit möglichst geringem Aufwand ein Foto in unterschieldichen Ausgabegrößen möglichst gut zu drucken, z. B. 10x15, Passbildgröße, DIN A4. Und möglichst geringer Aufwand hieße eigentlich, ein Bild nur einmal zu schärfen.

Gruß

Hans
 
AW: Schärfen und Druckausgabe

Hallo!

Bei Verkleinern ist immer nachzuschärfen, bei Vergrößern normalerweise nicht.

Gruß,

Ralf
 
Zurück
Oben