Schein & Wirklichkeit

lok_n

Mitglied
Hallo,

ich nutze u.a. die LUMIX DMC-TZ4 mit 4 GB-SC-Karte.
Jetzt bin ich auf ein Phänomen gestossen, das sicher alten F-Grafen bekannt sein könnte, nämlich dass die kleinen Bilder in der FF-Bilderleiste vollständig sind, nicht aber auf der Arbeitsfläche.

Dazu ein Bilder-Paar:

und

1. Was ist die Ursache?
  2. Wie kann man das reparieren?

AW: Schein & Wirklichkeit

Dein Bild ist kaputt, aber das enthaltene Vorschaubild ist noch ganz. Leider lässt sich das nicht reparieren.

Hallo,

das Bild in der Computeransicht zeigt den gleichen Anzeigefehler am unteren Rand, der auch bei mir immer wieder auftaucht. Die Bilder selber sind aber bei mir in Ordnung.

Hast du mal versucht, das Bild mit einem anderen Programm zu öffnen? Geht das?
Eventuell dann neu speichern und mit FF wieder probieren.

Anderer Versuch: In der Computeransicht mit Rechtsklick ins Kontextmenu und dann drehen. Bringt das was?

Gruß Henry

Hallo, dieses Phänomen trat bei mir vor Jahren auch auf, als ich noch einen Laptop mit zu wenigen USB Anschlüssen hatte und daher einen Hub benützte.
Seitdem ich keinen Hub mehr brauche ist das nicht mehr vorgekommen.
Dies ist natürlich kein Beweis, dass der Hub schuld war, aber ich führte es darauf zurück.
Grüße
Willi

Dein Bild ist kaputt, aber das enthaltene Vorschaubild ist noch ganz. Leider lässt sich das nicht reparieren.
Sorry, aber das verstehe ich nicht. Wieso kann ein gespeichertes Bild 2 Ergebnisse bringen und zudem kaputt sein?

Bitte etwas verdeutlichen.

Das Vorschaubild ist in der Datei in einem Bereich vorhanden, der noch intakt ist. Vom Rest des eigentlichen Bildes fehlt in der Datei aber etwas, was du am grauen Bereich erkennst.

Hallo, dieses Phänomen trat bei mir vor Jahren auch auf, als ich noch einen Laptop mit zu wenigen USB Anschlüssen hatte und daher einen Hub benützte.
Dazu kann ich sagen, dass das Ergebnis mit dem integrierten Cardreader im Laptop dasselbe ist, als wenn ich die Daten per USB --> Camera übertrage.
Nach m.s. ist das Bild "kaputt".

Das Vorschaubild ist in der Datei in einem Bereich vorhanden, der noch intakt ist. Vom Rest des eigentlichen Bildes fehlt in der Datei aber etwas, was du am grauen Bereich erkennst.
Da ein Scan der 4 GB-SC-Karte zeigt, dass lediglich 1 Block defekt ist, muß ich leider annehmen, dass die Lumix gewisse "Ausfälle" hat. Werde beim Panasonic-Service nachfragen.

Speicherkarten sind Verschleißteile und halten auch nicht ewig ;).
OH, wie wahr.
Gestern war die SD-Karte noch "erkennbar" per Kamera --> USB --> PC (auch direkt im Cardreader), nun ist das "Schnee von Gestern", denn jetzt ist sie überhaupt nicht mehr "da".

Zum Glück hatte ich alle Bilder gespeichert.

Hoffe, dass der Zerfall der SD-Karte das Übel wahr und nicht der Kamera-Sensor.;D

Kannst getrost von einer defekten Speicherkarte ausgehen. Nimm eine andere Karte. Sensorfehler melden sich eher anders. Gleiche Fehlermuster können aber auch auf einer Festplatte entstehen.

Rabe

Zurück
Oben