Schlagwörter FF/Acdsee

reguluss

Mitglied
Ich benutze FF 3.0 und Acdsee Fotomanager 2009 für die Vergabe von Schlagwörtern. Folgender Effekt tritt auf:
1. Vergabe von Schlagwort (SW) mit AC: SW wird im FF angezeigt und gefunden
2. Vergabe von Schlagwort mit FF: SW wird in AC nicht angezeigt und gefunden

Das Schlagwort ist in beiden Listen vorhanden.
Was mache ich falsch ?? Normalerweise sollten doch beide Programme die IPTC Wörter erkennen können ??

AW: Schlagwörter FF/Acdsee

Da ACDSee die Bilder in einer Datenbank ablegt, kriegt das Programm die Änderungen wahrscheinlich nicht mit. Vielleicht kann ja ein ACDSee-USer mal was dazu sagen?

Benutze ACDSee Pro 3. Wenn Du möchtest kannst ja irgendwo, irgendetwas hochladen. Mal schauen ob ich Deine Schlagwörter lesen kann.

Ich glaube das wird zu aufwendig, da ja beide Datenbanken mit der jeweiligen Datei und Schlagwort geladen werden muß. ich glaube die Gefahr ist zu groß, das es nicht repräsentativ ist.
Beide Programme legen ihre Schlagwörter in den Bildern ab und damit auch in den Datenbanken bzw. ini's. Die Frage ist, inwieweit ACDSEE die IPTV Schlagwörter aus den Bildern auslesen kann bzw. umgekehrt. Kann es sein das hier unterschiedliche Routinen verwendet werden ?

Bin total übernächtigt und blicke es heute auf keinen Auge. ;D Trotz dem noch nachgeschaut. Was ich in Imabas sehe, kann ich auch in ACDSee Pro 3 entziffern. Sollte also auch mit Schlagwortsuche funzen.

Habe so ziemlich alles was mit Fix Foto zu tun hat, nur nicht die Schlagwortsuche. Werde morgen mal die Testversion installieren und dann schauen ob ich Dir weiterhelfen kann. :)

Bis danne und Gute Nacht, man bin ich "heute" fertig. ;D

So, wieder da. ;D
Da Schlagworte im Bild stehen, sehe ich mit ACDSee alles was ich mit der Schlagwortsuche eingetragen und abgespeichert habe. :)

Schlagwortsuche geht sowohl in ACDsee als auch FF. Teilweise lese ich die Bilder mit ACDSee ein, entrausche dort im Batch und lasse die Schlagwörter, aber auch die restlichen wesentlichen IPTC-Angaben im Batch eintragen. Je nach Lust und Laune...

Gruß

Günter

Hallo, vielen Dank für die Hinweise.
Nochmal für alle, es geht nicht um die Schlagwortsuche, die funktioniert in beiden Programmen gut und ohne Probleme.
Es geht darum, die Schlagwörter, die mit einem Programm vergeben wurden in einem anderen Programm in der dortigen Datenbank/Schlagwortsuche wiederzufinden. Grundprinzip der Schlagwortvergabe mit IPTV ist doch, das die Wörter im Bild abgelegt werden, um sie dann mit jedem Programm (was die behaupten zu können) wiederzufinden.
Beispiel:
Also ich vergebe ein Schlagwort im Programm ACDSEE 2009 für ein Foto; danach kann ich es im FF 3.0 durch Suche finden und es wird auch angezeigt in der IPTV Maske.

Wenn ich aber ein Schlagwort in FF3.0 vergebe (ist auch vorhanden in Liste und rot), finde ich es nicht in ACDSEE 2009 durch Suche und dirket im Bild beim Stichwort/Eigenschaften.

Das heißt in eine Richtung wird dasw Schlagwort eingetragen/gefunden, in der anderen Richtung aber nicht.
Die Frage ist, liegt es am Programm oder an einer fehlerhaften Bedienung. In der PRO Version von ACDSEE ist ja die IPTV erweitert zu nutzen, dies kann aber meineserachtens nicht die Ursache für das Nichterkennen des Schlagwortes sein.

Hallo!

Da das Problem in ACDSee auftritt, ist hier der falsche Ort, eine zielführende Antwort zu erwarten. Man könnte höchstens eines machen:

Nimm ein Bild ohne Schlagworte und kopiere es. Vergib jeweils das gleiche Schlagwort für's eine Bild mit dem einen, für's andere Bild mit dem anderen Programm. Biete dann beide Bilder zum Download an, damit die Spezialisten hier sie vergleichen können.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben