Schlagworteditor

Schlagworteditor 2.05

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.696
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#21
Version 1.06
Diese Version hat das von Alfred vorgeschlagene Design.

Für die nächste geplante Version mit der Auswahl alternativ markierte Bilder der Computeransicht oder der aktuellen Bilderliste zu bearbeiten gibt es folgenden Designentwurf:

1611847411019.png
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.241
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#22
Schon nicht schlecht ;). Ein paar Designänderungsvorschläge:
Aufruf des Quellortes: weil rechts die Änderung für alle (markierten) Bilder erfolgt, sollte die Klappbox auch rechts stehen, damit die Zuordnung deutlich ist. Links ist doch nach wie vor nur das aktuelle Bild vorgesehen?
Unter dem aktuellen Bild: vielleicht "im aktuellen Bild" als Überschrift für alle drei Buttons. Vielleicht als Ergänzung über "Voriges" und "Nächsten" auch noch klein "speichern und" setzen. Sollte man dann nicht auch beim Klick auf "Speichern" die Dialogbox automatisch verlassen?
Rechts statt "in allen Bildern" "in allen markierten Bildern".

Aber sonst fällt mir im Moment nichts weiter ein ;):cool:.

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.696
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#23
Hallo Alfred,
so ganz bin ich nicht mit Deinen Vorschlägen einverstanden.
  • Links kann man durch die ausgewählten Bilder blättern, daher gehört auch die Auswahlbox nach links. Außerdem ist rechts kein Platz für die Auswahlbox.
  • "im aktuellen Bild" als Überschrift für alle drei Button passt nicht. Mit "Vorheriges" und "Nächstes" wird ja durch alle ausgewählten Bilder geblättert. Und unter "Vorheriges" und "Nächstes" klein "speichern" setzen ist meiner Ansicht nach auch nicht sinnvoll. Vorrangig dienen die Button für das Blättern und nur wenn es Änderungen in der linken Box gibt werden diese gespeichert, eben genauso wie in der Box für Bildinformationen in FixFoto. Außerdem ist die Schriftgröße nicht wählbar.
  • Beim Klick auf "Speichern" das Skript zu beenden stört nur den Ablauf. Der Button dient vor allem dazu, dass man angekommen beim letzten ausgewähltem Bild möglicherweise Änderungen abspeichern will. Danach will man evtl. gerne noch mal zurück blättern.
  • Mit dem Vorschlag "in allen Bildern" zu ersetzen durch "in allen markierten Bildern" bin ich einverstanden.
So unterschiedlich kann die Betrachtungsweise sein ;).
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.241
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#24
Komme gerade vom Skype-FixFoto-Stammtisch zurück (siehe hier), war das erste Mal dabei :).

Warum muss die Auswahlbox links stehen? Wenn ich nur ein Bild markiert habe, brauche ich doch keine Auswahlbox. Wenn ich mehrere markiert habe, bin ich doch auf der rechten Seite richtiger, weil es dort um mehrere Bilder geht. Dieses Voriges und Nächstes ist für meine Arbeitsweise allenfalls ein Nebenprodukt, für mich ist die rechte Seite viel wichtiger. Kein Platz? Der ganze Dialog könnte doch auch breiter werden, dann gibt's auch weniger Probleme mit Beschriftungen und man muss nicht abkürzen.

Das mit dem Blättern und Speichern solltest Du trotzdem nochmal überlegen. Man weiß ja nur, dass beim Blättern auch gespeichert wird, wenn man das in der Anleitung gelesen hat. Wer es nicht hat (oder vergessen hat), würde nicht unbedingt darauf kommen, dass gleichzeitig gespeichert wird!

Auch das Verlassen beim Klick auf Speichern wäre für mich logischer und würde praktischer sein und zügigeres Arbeiten erlauben.

So unterschiedlich kann die Betrachtungsweise sein ;).
Richtig :). Ich sehe das natürlich aus meiner Sicht und meiner Arbeitsweise. Wenn man hier im Forum schon die Möglichkeit hat, Vorschläge zu machen, nutze ich das auch aus. Vielleicht melden sich ja noch andere, die mit Skript arbeiten und lege ihre Sicht der Dinge dar.
Ansonsten liegt es natürlich bei Dir, was Du wie umsetzt ;). Ich bin ja froh, überhaupt diese tolle Möglichkeit der Rückmeldung zu haben!

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.696
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#25
Dieses Voriges und Nächstes ist für meine Arbeitsweise allenfalls ein Nebenprodukt, für mich ist die rechte Seite viel wichtiger.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich nutze das Skript hauptsächlich dazu mehrere Bilder hintereinander individuell zu bearbeiten. Und dafür habe ich es auch nach dem Skript Schlagworteintrag geschrieben.
Mal sehen wie ich beide Sichtweisen möglichst gut unter einen Hut bringen kann.

PS: Für das Skript Schlagworteintrag gibt es die neue Version 1.03, damit die Update-Funktion wieder genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.696
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#26
Version 2.00
Jetzt können auch markierte Bilder in der aktuellen Bilderliste bearbeitet werden.
Außerdem können über einen Parameter-Aufruf diverse Einstellungen vorgenommen werden.

Schlagworteditor_Parameter.png
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.241
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#27
Das gefällt mir schon sehr gut, Harald! Ich habe sofort für mich mal alle Haken gesetzt ;). So ist richtig schnelles Arbeiten möglich! Das mit den Bilderlisten habe ich noch nicht probiert. Ich melde mich, falls etwas nicht funktioniert wie erwartet!

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.241
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#30
Prompt wieder was gefunden (was vermutlich schon immer so war):
Ich markiere alle Dateien der Computer-Ansicht zum Verschlagworten. Nun ist ausgerechnet das erste Bild eines vom Typ *.png und der Schlagworteditor zeigt mir "Kein IPTC-Datenblock vorhanden" an. Ist ja richtig, aber so kriege ich auch alle anderen nicht verschlagwortet. Ich muss erst dieses erste *.png-Bild von den Markierungen ausnehmen.

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.696
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#31
Version 2.01

Nun ist ausgerechnet das erste Bild eines vom Typ *.png und der Schlagworteditor zeigt mir "Kein IPTC-Datenblock vorhanden" an. Ist ja richtig, aber so kriege ich auch alle anderen nicht verschlagwortet. Ich muss erst dieses erste *.png-Bild von den Markierungen ausnehmen.
Das Problem ist jetzt behoben.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.241
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#33
Harald, im Zuge meiner Verschlagwortung vieler Bilder habe ich wieder etwas gefunden ;):
Ich markiere alle Dateien der Computer-Ansicht zum Verschlagworten. Nun ist ausgerechnet das erste Bild eines vom Typ *.png und der Schlagworteditor zeigt mir "Kein IPTC-Datenblock vorhanden" an.
Dieses Problem gibt es auch, wenn das erste Bild ein Video *.mpg ist. Es steht dann "Kein zeigbares Bild". Vielleicht kannst Du das auch noch beheben :cool:?

Nachtrag: für *.tif gilt das auch.

Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.696
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#34
HalloAlfred,
das verstehe ich nicht. Du kannst immer in der rechten Box Schlagworte eintragen und diese in allen ausgewählten Bildern speichern oder löschen, sofern sie einen IPTC-Datenblock besitzen. Dabei muss das erste Bild oder weitere ausgewählte Bilder nicht diesem Kriterium entsprechen, es können also png-, bmp-, tif- oder mpg-Dateien sein. Bitte nochmal prüfen.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.241
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#38
Ergänzung, siehe Bild:
So sieht es aus, wenn man sehr tiefe Ordnerverschachtelungen und lange, sprechende Ordnernamen hat. In rot haben ich den ganzen Pfad eingeblendet.

Gruß
Alfred
Box Schlagworteditor.jpg
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.050
Standort
Anzing BY
#39
Hallo zusammen,
hm. Vielleicht mit Pfadkürzung arbeiten. Anfang und Ende, dazwischen Punkte. Gibt eine API-Funktion dafür. Wird man im Script aber selber basteln müssen. Weiß nicht, ob es dazu eine COM-Schnittstelle gibt.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.696
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#40
Version 2.03
Hat die Pfadangabe mehr als 80 Zeichen werden nur die letzten 80 Zeichen angezeigt.

Das sieht dann beispielsweise so aus:
1613132306677.png
 
Oben