Bildarchivierung, -betrachtung Schneller Bildbrowser gesucht

Schneller Bildbrowser: Visere?

Ich habe gerade was ueber Visere gelesen und kurz mal ausprobiert.
Ich muss sagen, es passt zur urspruenglichen Fage. Die Geschwindigkeit ueberzeugt.
Das Trial wandelt sich nach 30 Tagen in eine kostenlose Version um (ansonsten $15).
Faststone und Xnview scheinen funktionell umfangreicher und ein bisschen ausgefuchster zu sein (insbesondere der "compare selected images" Lighttable von Faststone) aber Visere ist erheblich schneller auf meinem PC; allerdings keine RAW-Format Unterstuetzung.

http://www.dmmd.net/products/products.htm

AW: ACDSee Guenstig?

Hallo Jens,
wenn man nach dieser neuesten Info von ACDSee geht hat sich hinsichtlich der mangelnden IPTC Unterstuetzung nichts geaendert in Version 9. Dazu brauechte es die Pro-Version. Wenn man also mal seine Keywords in ein anderes System transferieren moechte steht man anscheinend mit dem normalen ACDSee immer noch dumm da.
http://files.acdsystems.com/english/acdseepro/manuals/acdseepro-comparison-matrix.pdf
Ich habe Version7 Powerpack und wunderbarerweise boete mir ACDsee noch nicht mal eine Upgrade-Discount hinzu Version 9 an.

Hinsichtlich anderer Browser hoffe und vermute ich mal an das Faststone, XnView und IrfanView zumindest einige Einnahmen an Spenden haben und ich finde es gut solche grossartigen Projekte zu unterstuetzen. Sie halten auch schon mehrerer Jahre durch.

AW: Schneller Bildbrowser gesucht

Hallo,
FastStone ist in der Version 2.7 erschienen. Es gibt jetzt eine Freeware und eine Pro Version, die ist kostenpflichtig. http://www.faststone.org/download.htm

ACDSee ist ebenfalls in der Version 9 erschienen, leider ohne vollständigen IPTC Support. Ich werde wohl bei Version 8 bleiben.

Gruß

Jens

Hallo Jens
jzepp schrieb:
...FastStone ist in der Version 2.7 erschienen. Es gibt jetzt eine Freeware und eine Pro Version, die ist kostenpflichtig. http://www.faststone.org/download.htm...
nö, es kommt folgende Anzeige:
Due to some technical issues, our website is temporarily closed.

We will do our best to reopen it as soon as possible. (No later than Oct 26, 2006)

Sorry for the inconvenience!
Gruß
Stefan

Hab ich grad getan und bin auf den ersten Blick sehr angetan, danke für den Link, Lui :)

Hallo,

mir gefällt dieser Download besser, da in der Faststone Image Viewer 2.7 Beta 5-Version im Gegensatz zur Release die Pro-Funktionen noch nicht limitiert sind.

Gruß
Stefan

Ich bin mit der gleichen Fragestellung (und mit den vielen Funktionen wie z.B. stapelweisem Umbenennen fürs Archiv) mit XNVIEW (Freeware) ;D recht glücklich geworden; das ist auf einem nicht zu lahmen Rechner recht fix und kennt so ziemlich alle gänigen und weniger gängigen (nicht-nur-) Fotoformate. Wenn man dann etwas tiefer einsteigt findet man eine recht professionelle Datenbank mit Möglichkeiten zur strukturierten Verschlagwortung.8-)
Mit recht glücklichen Grüßen aus Norderstedt
Holger

Hallo!

Faststone ist wieder da mit neuer Version 2.8. Soweit ich sehen kann, ist die neue Version für Privatgebraucher weiterhin frei und uneingeschränkt.

Oldbab

Hallo,
an alle Nutzer und Interessenten des Fast Stone Viewer

heute Vormittag erhielt ich vom Übersetzer des Fast Stone Viewer die Nachricht, daß eine neue deutsche Übersetzung der Version 3.1 vorliegt.

Der Link für Interessenten: http://www.faststone.org/FSViewerBeta.htm

Da, wie er selbst schreibt, aus Zeitgründen die Übersetzung mit heißer Nadel gestrickt wurde, bittet er, evtl. Fehler zu übermitteln.
Ich würde daher bitten: Falls Fehler in der Übersetzung bemerkt werden, diese an mich per PN zu melden, damit ich sie gesammelt weiterleiten kann.

Allen recht viel Freude dieser neuen Version.

Super Heinz,
darauf hab ich schon gewartet. Wenn ich was finde kommts per PN.
Danke und Gruss
Joghi

Hallo Heinz,

ist die deutschsprachige Version, die Du verlinkt hast, limitiert auf 30 Tage - oder free für Privatgebrauch?

Grüße von
Walter

Hallo Heinz,

über die Detailänderungen zum "FSV 2.30" bin ich mir noch nicht ganz im klaren, aber augenscheinlich kaum Veränderungen, zumindest nicht auffällige.

Schnell ist er immer noch und was ich immer geschätzt habe ist die schnelle Voransicht bei unterbelichteten Bildern im Vollbildmodus durch Nutzung der Gamma-, Helligkeits- und Kontrastkorrektur mit Vorher-Nachher-Modus, ohne dass eine Übernahme erfolgen mußte, aber für eine Einschätzung zur Bildverarbeitung in FF mir öfter als Hilfestellung diente, wo ich in FF mit der Arbeit beginnen konnte.

lg jo

über die Detailänderungen zum "FSV 2.30" bin ich mir noch nicht ganz im klaren,

unter dem Download ist doch ein Fenster, wo einige der wichtigsten Änderungen aufgeführt sind.
Wesentlich ist wohl, daß Fast Stone jetzt auch RAW darstellen kann.

Hallo,
ich bin auf meiner Suche nach einem schnellen Bildbrowser bei ThumbsPlus hängengeblieben, das Programm ist in der Pro Version recht mächtig, auch hinsichtlich IPTC und RAW-Unterstützung. Allerdings kostet es auch 100 €, als update von der 6er Version 70 €.
Ich würde auf jeden Fall die Version, die es als Beilage der Ct vor einiger Zeit gab, mal ausführlich testen.
Da fällt mir noch ein: das Programm kann auch auf Ordner eines Netzwerks zugreifen.

Gruß Frank

...ich bin auf meiner Suche nach einem schnellen Bildbrowser bei ThumbsPlus hängengeblieben, das Programm ist in der Pro Version recht mächtig, auch hinsichtlich IPTC und RAW-Unterstützung.

Hallo,

und ich bin gerade auf der Suche nach einer Alternative, da das Programm leider die Unart hat, bei bestimmten Konstellationen die EXIF-Infos aus den Bildern zu löschen. BEi mir ist's passiert, als ich die IPTC Funktion nutzen wollte! Schau Dich dort mal im Forum um...

EDIT: Nach diversen kritischen Beiträgen im Forum (auch von mir) hat man jetzt für die "nächsten Wochen" einen Patch in Aussicht gestellt. Wobei man aber dazu sagen muß, dass das Problem seit rund 1 Jahr bekannt ist...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

und ich bin gerade auf der Suche nach einer Alternative, da das Programm leider die Unart hat, bei bestimmten Konstellationen die EXIF-Infos aus den Bildern zu löschen. BEi mir ist's passiert, als ich die IPTC Funktion nutzen wollte! Schau Dich dort mal im Forum um...

Danke für die Info, ich habs jetzt auch dort im Forum gelesen. Ich habe aber (zum Glück) keine Probleme bisher, meine Exif überlebten bisher und IPTC machte auch nicht aus.
Ich schränke mein Lob ein, gilt nur wenn die Bildinformationen nicht "zerlegt" werden. :'(

Zum Testen bietet sich die 6er Version trotzdem an. Man kann ja "Testordner" verwenden.

LG Frank

Zurück
Oben