Schriftglättung nur per Verkleinerung?

AW: Schriftglättung nur per Verkleinerung?

Vielen Dank für die Vorschläge zur Lösung des Problems. Leider sind sie allesamt nicht gerade die Ideallösung, wenn es darum geht, schnell eine saubere Beschriftung in eine Grafik einzufügen.

Dass es auch anders geht zeigt nicht nur Photoshop sondern z.B. auch das Freeware-Programm IrfanView, bei dem bei der Einfügung von Text eine Option "Text glätten" zur verfügung steht. Die Glättung funktioniert selbst noch bei kleinen TTF-Schriften tadellos und würde mir vollkommen ausreichen. Daher nochmals die Frage, warum eine solche Option in vergleichbarer Form und Wirksamkeit nicht in FF implementiert werden kann oder muss ich zum Abschluss der Bildbearbeitung mittels FixFoto tatsächlich noch ein anderes Programm aufrufen, wenn ich eine Beschriftung in ausreichender Qualität in meine Grafiken einfügen will? Das würde dann allerdings nicht mehr in der Stapelverarbeitung gehen, wäre also eine weitere unschöne Einschränkung, wenn es sich um mehrere Bilder handelt.

Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schriftglättung nur per Verkleinerung?

...oder muss ich zum Abschluss der Bildbearbeitung tatsächlich noch ein anderes Programm aufrufen
So siehts wohl aus, weil FixFoto unterhalb einer bestimmten Schriftgröße kein Antialiasing verwendet. Aber du kannst das ja problemlos über die externen Programme erledigen.
 
AW: Schriftglättung nur per Verkleinerung?

Aber du kannst das ja problemlos über die externen Programme erledigen.
Aber wollen wir das ??? Ist doch irgenwie unbefriedigend.
Ulli, wie wäre es, wenn Du hier einen kurzen Verbesserungsvorschlag formulieren würdest? Vielleicht tut sich ja was.
 
AW: Schriftglättung nur per Verkleinerung?

Hallo Andreas,

ich hatte mein Anliegen ja ursprünglich als Verbesserungsvorschlag formuliert, aber Ralf hat es dann in den Uralt-Thread verschoben, weil er der Meinung ist, dass es nicht wirklich ein Problem darstellt, sondern es genug Workarounds gibt, eine entsprechende Schriftglättung zu erreichen. Dass sie allesamt recht unbefriedigend sind, steht auf einem anderen Blatt.

FixFoto ist ein wirklich hervorragendes Programm zur Bildbearbeitung, keine Frage, ich möchte es wirklich nicht missen, aber es ist sehr schade, dass der Bereich Text-Einfügen (Antialiasing) nicht zu den Highlights von FixFoto gehört und ich eine Verbesserung in diesem Bereich sehr begrüßen würde. Warum kann man das Problem nicht wie in IrfanView lösen? Was steht dem entgegen?

Ulli
 
AW: Schriftglättung nur per Verkleinerung?

Hallo,
ich würde es auch begrüßen, wenn FF die Schriften besser darstellen könnte / würde.
Ich weiche bislang immer auf Coreldraw aus.
Das ist zwar über die Möglichkeit der externen Programme durchaus machbar, aber FF würde es gut bekommen, wenn man nicht immer erst das Programm wechseln müßte.
 
AW: Schriftglättung nur per Verkleinerung?

Hallo!

Wie Joachim schon in Beitrag #7 sagte, es ist zunächst mal durch Windows bzw. Microsoft so Standard. Und auf den greift FixFoto offenbar zurück. Demnach müßten andere Programme da eine eigene Lösung gestrickt haben. Es ist die Frage, ob das für Joachim machbar ist.

Gruß,

Ralf
 
AW: Schriftglättung nur per Verkleinerung?

Wenn das Microsoft und Windows Srandard ist, erhebt sich aber die Frage, warum Schriften aus Word Art besser sind als die in FF erstellten.
 
AW: Schriftglättung nur per Verkleinerung?

Vielleicht weil Word und Windows zwei paar Schuhe sind? Aber vielleicht gibts ja mittlerweile eine Lösung, denn Joachims Aussage ist ja fast 5 Jahre her. Und in dieser Zeit hat sich ja so einiges getan.
 
AW: Schriftglättung nur per Verkleinerung?

Nachdem ich etwas Erfahrung gesammelt habe, kann ich noch anfügen, dass der woanders vorgeschlagene Workaround für mich nicht praktikabel ist, die Schrift vor dem Verkleinern einzufügen, sodass das Antialiasing der Verkleinerungsfunktion wirksam wird.

Denn nach dem Verkleinern ist meistens Nachschärfen angesagt, und darunter leidet wiederum die Qualität kleinformatiger Schriftzüge. Ich sehe mich daher auch weiterhin gezwungen, das Bild extra zum Einfügen von Text in ein anderes Programm zu laden.

Gruß

Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn Joachim hier tätig werden sollte,...

....wobei ich diesem Gegenargument von vor fast 5 Jahren heute nur noch wenig Bedeutung beimessen möchte. Wer nach dem Verkleinern so stark nachschärfen muß, dass die Schriftqualität darunter leidet, der hat das Bild vorher (vor dem Einfügen der Schrift) nicht ordentlich vorgeschärft, oder den falschen Algorithmus zum Verkleinern verwendet. Meine Versuche zeigen, dass ein Einfügen der Schrift VOR dem Verkleinern die beste Lösung ist. Und das dürfte dann auch keinerlei Mehrarbeit bedeuten, sondern lediglich eine Änderung des Workflow.

Nur weil Irfanview und PS eine Funktion besitzen, die einen zuvor gemachten Fehler wieder ausmerzen oder zumindest lindern kann heißt das nicht, dass das der richtige Weg ist.

Nur meine unmaßgebliche Meinung.

VG
Walter
 
AW: Schriftglättung nur per Verkleinerung?

Hallo Ulli,

ich habe mal den Vorschlag von Walter aufgegriffen: ein Bild von dreifacher Größe des gewünschten erstellt (480 x 3 = 1440). Dort dann mit FixFoto eine Schrift erstellt, das Bild mit Umformen > Größe verändern > Einstellung % > 33 (= 1/3) wieder verkleinert. Die Schrift ausgeschnitten und in Dein Bild eingefügt.

Das sieht dann so aus:
Kleine%20Schriften.jpg


Gruß
Alfred
 
Zurück
Oben