Schriftgröße ändern für Dateinamen in der Computeransicht

mmft

Mitglied
Hallo zusammen!

Kann man in der Computeransicht (F3) die Dateinamen unter den Vorschaubildern nicht in der Schriftgröße verändern?

Habe unter DATEI/EINSTELLUNGEN zwar den Punkt "Bildinfo Schriftgröße" von 0 auf verschiedene Werte geändert und jedesmal FF neu gestartet, aber ich stelle keine Veränderung fest ???
Lediglich die Schriftgröße in den "PopUp-Stickern" ändert sich durch diese Maßnahme, wenn man mit der Maus drauf bleibt.

Lässt sich die Schriftgröße der Dateinamen auch ändern?

Danke für Infos!

Viele Grüße - Markus

AW: Schriftgröße ändern für Dateinamen in der Computeransicht

"Bildinfo Schriftgröße" bezieht sich auf die Größe des Textes mit Exif-Informationen, wenn man in der Ganzbildschirmansicht F6 mit T diese Darstellung ein-/ausschaltet.

Gruß
Alfred

Ja, das habe ich bemerkt - schrieb ja auch u.a.

Lediglich die Schriftgröße in den "PopUp-Stickern" ändert sich durch diese Maßnahme, wenn man mit der Maus drauf bleibt.

Ich verwende längere Dateinamen, die u.a. verschiedene Bearbeitungsschritte beinhalten, wie z.B.:

• IMG_1234_dpp.jpg (steht für mit DPP entwickeltes JPG)
  • IMG_1234_dpp_ff_max.jpg (steht für in FF bearbeitetes JPG in max. Auflösung)
  • IMG_1234_dpp_ff_800.jpg (dto. nur in Auflösung 800 px)
  • IMG_1234_dpp_ff_800_sw.jpg (dto. nur in Schwarzweiß)
  • usw.

OK, die SW-Fotos erkenne ich ja gleich :)
Leider ist bei den Dateinamen nach paar Zeichen Schluss - ich sehe dann nur z.B.

IMG_1234_dpp_.....

Option, Vorschaubilder größer machen hilft zwar, ist aber nicht unbedingt gewünscht, da sonst Arbeitsbereich kleiner wird.

Hallo,
habe das im Forum nicht detailliert verfolgt.
Aber ich glaube, da gibt es inzwischen ein Skript, das auch längere Dateinamen ermöglicht.
Müßtest du man suchen.
Wenn ich es finde, melde ich mich noch mal.

das Script "datenblitz", das auch große Exifeinträge etc in F6 einblendet, zeigt auch überlange Dateinamen an - sogar mehrzeilig

Wow....Danke....das ging fix :)
War noch am Suchen....

OK...werde es testen!

Dankeschön noch mal und viele Grüße
Markus
Das Script muß aber nach der Installation in den Einstellungen "Diverses/Vorschau/Bildinfoskript...mit dem Pfad eingetragen werden, wo es liegt, also C\.....\FixFoto\Skripte\datenblitz.vbs

Das gilt aber nur für die Ganzbildschirmansicht mit F6, nicht für die Computeransicht der kleinen Vorschaubildchen, oder habe ich da was übersehen?

Gruß
Alfred

Das gilt aber nur für die Ganzbildschirmansicht mit F6, nicht für die Computeransicht der kleinen Vorschaubildchen, oder habe ich da was übersehen?

Gruß
Alfred
Ist schon recht Alfred. Betrifft nur F6. War auch nur danach gefragt worden.

Ja, Alfred hat Recht, das Tool ist zwar super - dafür auch der Dank - ist aber nicht das, was ich suche.
Mir geht es um die Schriftgröße der Dateinamen unter den Vorschaubildern!
Die hätte ich gerne kleiner, damit man längere Namen lesen kann.

Hier stehen noch ein paar Informationen zu dem Thema, ohne eine Lösung zu finden.

Gruß
Alfred

Oh, Danke, das habe ich vorhin nicht gefunden, sonst hätte ich nicht fragen müssen.
Naja, schade....dann halt nicht - wird auch ohne gehen.

Aber vielen herzlichen Dank für Eure Mühen.

Viele Grüße
Markus

Kann man in der Computeransicht (F3) die Dateinamen unter den Vorschaubildern nicht in der Schriftgröße verändern?
In der Computeransicht geht es m.E. nicht, da dies Windowsstandard ist und nicht FF-abhängig

Ist OK, steht auf meiner Wunschliste auch nicht so weit oben, von daher kann ich mit den größeren Vorschaubildern dank 16:10 Monitor auch gut leben - Datenblitz ist installiert inzwischen - feine Sache :)

Viele Grüße
Markus

Zurück
Oben