Schwarz/weiß Fotos wie colorieren

teufelin1971

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich möchte ein schwarz/weiß Foto in Farbe machen !! Ich habe schon vieles probiert, aber es sieht alles so unecht aus. Bitte helft mir!!!!

Re:Schwarz/weiß Fotos

Hallo!
Ja, ich möchte es in Farbe machen aber so das es natürlich aussieht. Ich habe ein Bild bekommen was gescannt worden ist aber auf normales papier und es ist schwarzweiß.

Hallo!

Das kannst Du leider vergessen. :( Es ist nicht möglich, aus einem Grauton auf die ursprüngliche Farbe zu schließen, weil ein Grauton grundsätzlich Rot, Grün oder Blau bedeuten kann. Es läßt sich nicht entscheiden. Wenn Du alte Stan Laurel/Oliver Hardy-Filme schon mal gesehen hast, die nachcoloriert wurden, dann hast Du schon so ziemlich das maximal Machbare gesehen, wobei das viel Handarbeit war.

Selbst wenn Du bei Deinem Bild die richtigen Farben kennen solltest, also was Grün, was Blau, was Rot ist, nützt Dir das wenig, weil die entsprechenden Flächen nicht mit einem EBV-Programm automatisch ausgewählt werden können. Außerdem wird es noch zusätzlich kompliziert, denn es gibt ja auch noch Mischfarben aus den Grundfarben. Und der Gipfel der Problematik sind Farbverläufe, z.b. von Blau nach Rot. Sie können durchaus als einheitlich graue Fläche ohne Helligkeitsschwankung erscheinen, doch in Wirklichkeit besteht die Fläche halt aus fast unendlich vielen Farben in feinster Abstufung.

Fazit: Spar die Zeit mit herumexperimentieren. Versuch eher alles dranzusetzen, nochmal einen Scan zu bekommen, diesmal in Farbe. ;)

Gruß,

Ralf

Danke!!!
Kann man nichts machen!!! Ihr ward meine letzte Hoffnung!!!
Kann man nichts machen...Kann leider kein Bild mehr von denen Bekommen,:(
Aber danke

Natürlichkann man keine Originalfarben mehr zurückzaubern, aber mit diversen Masken kann teufelin doch verschiedene Bereiche wieder farbig machen. Ist zwar umständlich, aber in engen Grenzen machbar.

Gruß
Christian

sw Bilder colorieren

So richtig schlau bin ich noch nicht aus den Forumsantworten zu diesem Thema geworden.

Wenn man ein sw Bild colorieren möchte, ist das immer reine Handarbeit?
Gerade das angeführte Beispiel der nachcolorierten Laurel & Hardy Filme macht mich da nachdenklich. Da wurde doch gewiss eine Softwarelösung benutzt.
Gibt es eine solche Software, welche die Graustufen analysieren und zuordnen kann? Klar das es immer spekulatives geben wird, aber wenn man einige Grauwerte als Farbe kennt (etwa bei Gesichtern etc. ) das sich dann auch mit allen Toleranzen gewisse Farben zuordnen lassen?

Hallo!

Oben steht eigentlich alles zum Thema. Die Laurel und Hardy-Filme wurden händisch coloriert.

Gruß,

Ralf

auf die Gefahr, das der Administrator blau wird vor Ärger, ist das händische colorieren der genannten Filme eine Annahme oder gibt es dafür auch Fakten?

Ich habe einmal einen Zeitungsartikel vor geraumer Zeit gelesen, als angekündigt wurde, das die Colorierung auf Grund einer Softwarelösung jetzt möglich ist. Einige Grautöne kann man´ja doch halbwegs definieren (Holz, Gesicht, Messing etc.) so das man mit allen Toleranzen auch unbekannte Grautöne errechnen könnte.. ???

Hallo zusammen,
genau dies Problem wollte ich auch schon fragen.
Aber mit der Vorgabe, daß man einzelnen Helligkeitsbereichen verschiedene Farben zuordnet, geht das mit Fixfoto? Erlebt habe ich dies beim Ausdruck eines SW-Fotos mit Paint-Shop Pro im Farbmodus, das die mittel-dunklen Partien leicht grünlich-grau, die helleren ganz ganz leicht rosafarben ausdruckt. das Bild wirkt viel lebendiger als rein mit schwarzer Farbe gedruckt.

Viele Grüße
Snoopy_Woodstock

Hallo!

Nö, da gibts nix in FF dafür. Stell Dir mal zwei von der Seite beleuchtete Kugeln vor, eine rot, die andere blau. Im Schwarzweiß-Modus zeigen beide Kugeln einen Verlauf von hellem Grau bis fast schwarz. Einder der beiden Grauverläufe ist immer ein Teil des Grauverlaufs von der anderen Kugel. Das eine Grauintervall ist also eine vollständige Überlappung des anderen.

Wie sollte eine Software erkennen können, welches Grau welche Farbe sein soll, da es ja offensichtlich zig Grauwerte gibt, die beiden Farben entsprechen können. Sowas kann nur funktionieren mittels Maskierung bzw. Ortsangabe, wo welche Farbe sein soll. Eine solche Farbzuordnungsfunktion gibts nicht in FixFoto.

Gruß,

Ralf

Hallo zusammen,

ein sehr schönes Programm gibt es unter:
http://www.cadkas.de/downgergrafik.php

und es heist :
Foto-Colorierer 1.5 und ist nur ca. 650kb groß

Bild anbei ist damit bearbeitet

könnt ja mal schreiben wies gefällt

Gruß Olli14

[Dateianhang durch Admin gelöscht]

Zurück