Screencasts auf Disk ?

Wieland

Mitglied
Dabei seit
18.01.09
Beiträge
5
Standort
Köln-Porz
#21
AW: Screencasts auf Disk ?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und für mich alle Sreencasts auf DVD gebrannt. Da die Geamtlänge aller Sreencasts ca. 280 Min. beträgt habe ich diese auf insgesamt 3 DVD's
verteilt und habe diese in Rubiken unterteilt.Die DVD Teil 1 beinhaltet alles was mit
Einstellungen und Bildbearbeitung zu tun hat, DVD Tei 2 beinhaltet die Maskierungen und die Retusche, DVD Teil 3 die Rahmen, Seitenlayout und div. Sonderanwendungen wie Stapelverarbeitung, DRI, Geburtstagskarte erstellen, Logo einblenden I+II, Zeichnen und Malen u. Bildermischen. Habe für die Erstellung fast eine ganze Woche gebraucht. Habe mehrere
Möglichkeiten ausprobiert um diese herunterladen zu können und dann umzuwandeln um diese auf
DVD brennen zu können. Aber nichts brauchbares war dabei herausgekommen. Da ich mich aber seit Jahren mit der Filmbearbeitung befasse und auch das entsprechende Equipment habe, habe ich
schließlich diese Sreeencasts mit einer DV-Filmcamera vom Stativ aus vom LCD-Monitor abefilmt und dann im Schnittprogramm so arrangiert wie ich es gern hätte. Dies kann ich nur voll und ganz
zur Nachahmung empfehlen, denn die Qualität ist einwandfrei.
Gruß
Wieland aus Köln-Porz
 

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
2.167
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
#22
AW: Screencasts auf Disk ?

Da hast Du Dir aber ne wahnsinnsarbeit gemacht, jetzt könntest Du die DVDs gegen Aufwandsenschädigung an Leute weitergeben, die die Möglichkeit nicht haben.
 

Tramal48

Mitglied
Dabei seit
19.10.06
Beiträge
145
Standort
Raum Köln
#23
AW: Screencasts auf Disk ?

hallo Wieland,
das verstehe ich nicht ganz, ich war im Glauben,das ich schon alle habe,allerdings nicht auf DVD`s sondern auf der Platte. Meine sind aber bei weiten nicht so groß, wo habe ich denn da welche nicht gesehen?
LG. Peter
 

Trebgeis

Mitglied
Dabei seit
16.02.06
Beiträge
102
Standort
Kernen
#24
AW: Screencasts auf Disk ?

Hallo

zur Aufnahme vom Bildschirm eignet sich auch Camtasia Studio, welches als Trialversion in der aktuellen Version 30Tage genutzt,oder in Version 3 nach Registrierung by Techsmith zur Vollversion freigeschaltet wird. :cool:
Ein späteres Upgrade auf die aktuelle Version kostet dann 146 Dollar (ca 105 € )
Neupreis normalerweise 245 €

http://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http://pcwelt.learn2use.de/camtasiastudio

Siegbert
 

berndh

Mitglied
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
573
Standort
in der Gegend von LU/MA
#25
AW: Screencasts auf Disk ?

hallo Wieland,
das verstehe ich nicht ganz, ich war im Glauben,das ich schon alle habe,allerdings nicht auf DVD`s sondern auf der Platte. Meine sind aber bei weiten nicht so groß, wo habe ich denn da welche nicht gesehen?
LG. Peter
Hallo Peter,

das ist ein Trugschluss von Dir. Du musst die Laufzeiten deiner Dateien mit der Laufzeit der DVDs vergleichen, nicht die Dateigrößen. Die Screencasts sind wahrscheinlich deutlich kleiner als die mit einer Kamera aufgenommen und als DVD aufbereiteten "echten" Videos. Die Screencasts kannst Du wohl meist auf Platte kopieren und dann am Rechner abspielen, wenn DU dies auf DVD kopierts und in den DVD Spieler schiebst wird sich vermutlich nicht viel tun.

LG

Bernd
 

Tramal48

Mitglied
Dabei seit
19.10.06
Beiträge
145
Standort
Raum Köln
#26
AW: Screencasts auf Disk ?

Danke Bernd,
jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Dachte schon das ich irgend wo was übersehen habe.
LG. Peter
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#27
AW: Screencasts auf Disk ?

Hallo,
irgend etwas ist mir an der ganzen Sache nicht geheuer.

1. Was Wieland gemacht hat, ist technisch möglich, aber ein Aufwand, der IMHO nicht erforderlich ist.
2. Habe ich die Screencasts heruntergeladen und auf der FP, kann ich sie mir direkt am PC ansehen, oder aber, wenn man sie archivieren möchte, auf CD / DVD brennen - und zwar als reine Daten CD / DVD. Dann habe ich auf diesen Medien swf- bzw. mov-Dateien.
Diese wiederum lassen sich mit den gleichen Playern abspielen, wie ich sie mir auch sonst ansehe, ob sie nun auf der FP oder auf dem Server liegen.
Wichtig ist nur, den richtigen Player zu haben - adobe Flashplayer für die swf-Dateien und den Apple Quicktime-Player für die mov-Dateien.
Vielleicht hat Wieland nur nicht die richtigen Player, daß er den Umweg über Video-Dateien ging, denn diese sind um einiges größer.
3. Wer behauptet das? Ich - denn ich kenne mich mit Videobearbeitung und -Programmen aus und habe selbst eine ganze Reihe Screencasts erstellt. Und was glaubt ihr, womit die Screencasts erstellt wurden? Mit Camtasia.
 
D

Doehns

Gast
#28
AW: Screencasts auf Disk ?

Wo/da Ihr die ganzen schönen Screnncasts ja eh als Videos habt: Würde es nicht Sinn machen, die auch mal bei Youtube reinzustellen, mit gut gewählten Beschreibungswörtern (und wenn die Ersteller zustimmen? )-das würde die Basis der suchenden doch um einiges erweitern.
Ich erwische mich auch immer öfter dabei, dass ich lieber youtube als google, wenn ich sehen/wissen will, was wie mit einem Programm geht.
Bisher gibt es da nur Colorkey von Michael Sonntag....
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#29
AW: Screencasts auf Disk ?

Die Qualität bei youtube ist ziemlich bescheiden, weswegen ich mich bei meinen Filmen für vimeo entschieden habe. Kann sein, dass der eine Film bei youtube noch ein Überbleibsel meiner Testerei ist.
 
D

Doehns

Gast
#30
AW: Screencasts auf Disk ?

Hallo Michael, danke für Dein Feedback, aber...
Youtube hat halt die grösste Sucher/Finder-base-wenn man die von da auf die echten Screencasts umleiten kann, die viel hübscher und höherauflösend sind, dann reicht es ja auch schon. Bei Vimeo habe ich noch nie etwas gesucht- Du schon ?
 

berndh

Mitglied
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
573
Standort
in der Gegend von LU/MA
#31
AW: Screencasts auf Disk ?

Hallo,
irgend etwas ist mir an der ganzen Sache nicht geheuer.

.....
Wichtig ist nur, den richtigen Player zu haben - adobe Flashplayer für die swf-Dateien und den Apple Quicktime-Player für die mov-Dateien.
Vielleicht hat Wieland nur nicht die richtigen Player, daß er den Umweg über Video-Dateien ging, denn diese sind um einiges größer.
3. Wer behauptet das? Ich - denn ich kenne mich mit Videobearbeitung und -Programmen aus und habe selbst eine ganze Reihe Screencasts erstellt. Und was glaubt ihr, womit die Screencasts erstellt wurden? Mit Camtasia.
Hallo Heinz,

könnte es sein, daß Wieland nicht vorm PC sitzt, sondern vor seine "Glotze" und einen ganz normalen DVD Spieler benutzen will, um die Screecasts zu sehen???. Reine DVD Player können, so glaube ich wenigsten, kein mov oder swf abspielen, bestenfalls mpeg....
Ich weiss zwar auch nicht warum er das so machen will, aber er könnte seine Gründe haben;D;D

Ansonsten hast Du natürlich Recht, am PC würde ich mir das auch nicht antun.

LG

Bernd
 

Wieland

Mitglied
Dabei seit
18.01.09
Beiträge
5
Standort
Köln-Porz
#32
AW: Screencasts auf Disk ?

Hallo an alle die auf meine DVD-Erstellung der Sreencasts geschrieben haben. Ich habe alle 49
Sreencasts, die auf der Seite www.j-k-s.com/blog/uebersicht/ gelistet sind, aufgenommen. Natürlich kann man sich diese auf dem PC ansehen und auch dort abspeichern, das habe ich auch
teilweise so gemacht. Das hat aber jedenfalls für mich alls Neuling mit FixFoto den großen Nachteil,
will ich mich mal über die Vorgehensweise per Screencast informieren will, dann muß ich ja aus FixFoto raus und mir den Sreencast auf dem PC-Bildschirm ansehen, wo ich auch mit FixFoto arbeite. Beides zusammen geht leider nicht, entweder FixFoto auf dem Bildschirm oder den Sreencast ansehen. Direkt neben dem PC-Bildschirm habe ich aber auch einen Fernseher stehen, den ich für meine Filmbearbeitung immer als Monitor benutze. Mit den Screencasts DVD's kann ich
nun mit einem ganz normalen DVD-Player diesen Sreencast auf dem Fernseher abspielen, mit der
Pausentaste an jeder x-beliebigen Stelle den Sreencast anhalten wenn ich will und auf dem danebenstehenden PC-Bildschirm wo meine FixFoto Arbeitsfläche zu sehen ist, die entsprechenden Schritte nachvollziehen. Für mich als Anfänger mit einer EBV ist dies sehr hilfreich. Manche Sreencasts sind auch, jedenfalls auf meinem PC-Bildschirm, nur sehr klein anzusehen. Da ich diese
aber alle formatfüllend aufgenommen habe kann ich mir diese jetzt auf dem Fernseher in voller Bildschirmgröße ansehen. Dies war mir der ganze damit verbundene Aufwand wert.
Ich habe mir FixFoto erst vor 14 Tagen gekauft und muß mich jetzt erst einmal damit einarbeiten, die Sreencasts sind mir jetzt dabei eine wertvolle Unterstützung.
Wieland
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#33
AW: Screencasts auf Disk ?

Die meisten Screencasts kann ich problemlos herunter laden und abspeichern. Bei einigen gelingt es mir aber trotz aller Tipps nicht, z.B. beim Film Bereichsüberschreitung oder sie lassen sich zwar herunter laden, aber anschließend nicht abspielen, wie z.B. Merfachautomatik ect. und das liegt bei mir nicht am fehlenden Player (andere swf-Screencasts kann ich mir nach Download problemlos ansehen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieland

Mitglied
Dabei seit
18.01.09
Beiträge
5
Standort
Köln-Porz
#34
AW: Screencasts auf Disk ?

Hallo Harald,
ich kann die meisten Sreencasts mit dem VLC-Media Player abspielen. Einige wenige lassen sich
auch bei mir damit jedoch nicht abspielen unter anderem auch der, der den Umgang mit der Mehrfachautomatic zeigt.. All dieSreencasts, die nicht mit dem VLC-Player wiedergegeben werden
können, kann man über den "Media Player Classic" abspielen. In Google Media Player Classic eingeben dann wird automatislch in einer der ersten Anzeige Ergebnisse Chip Online angezeigt, hier kannst Du diesen Player herunterladen.
Gruß
Wieland
 

RFRAHAMER

Mitglied
Dabei seit
08.09.04
Beiträge
71
Standort
97424 Schweinfurt
#35
AW: Screencasts auf Disk ?

Hallo,

und jetzt noch einmal die bescheidene Frage (wenn sie erlaubt ist) was würdest Du verlangen wenn Du diese 3 DVD´s kopierst und anderen die Möglichkeit gibst sie event. beiDir zu erstehen?

Selbstverständlich mußt Du die Arbeit u.Verpackung sowie die Versandkosten dazurechnen (aber das brauche ich Dir ja sicher nicht zu sagen?????)

Liebe Grüße wünscht Dir Rudy

der auf eine Positive Antwort hofft.
 

Tramal48

Mitglied
Dabei seit
19.10.06
Beiträge
145
Standort
Raum Köln
#36
AW: Screencasts auf Disk ?

Hallo Leute,
sitze heute wieder mal an Fix Foto und blicke, wie immer nicht durch.
Muss leider das alte Thema wieder aufgreifen und hoffe damit nicht in Ungnade zu fallen. Ich habe heinz schon um Hilfe gerufen,der mir auch schon sehr viel helfen konnte und hier nochmals ein Danke für ausspreche.
Ich möchte alle Screencasts und alle Hilfen die es als Video abzuspielen gibt,in einem Verzeichniss laden. Dabei ist mir aufgefallen das es mehrere Dateien mit unterschiedlichsten Endungen gibt. Heinz hat mir schon erklärt wie das zustande gekommen ist. Ich habe also folgende Datei Endungen zu den Filmen: HTM, URL,MOV.
Jetzt habe ich schon den Adobe Media Player Klasic,den VLC Player und den Schock Player auf mein System. Ich möchte aber, das ich,wenn es machbar ist,diese alle mit einem Player abzuspielen. Wenn ich zb. eine URL Datei abspiele,habe ich keine Möglichkeit,diese anzuhalten. Damit ich,wenn ich mir einen Film anschaue, diesen jederzeit anhalten kann,um die Schritte nachzuvollziehen um dann wieder den Film weiter laufen zu lassen.
Hoffe das ich es nicht zu kompliziert dargestellt habe.
LG. Peter
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#37
AW: Screencasts auf Disk ?

Hallo Peter @all,
ich möchte es hier nochmals darlegen, wie es sich mit den Screencasts verhält und auch auf bestehende Problematiken hinweisen.
Im Anfang wurden die Screencasts als *.mov-Dateien erstellt, da andere Dateien nicht darstellbar waren. Wiedergabe über Quicktime-Player.
mov-Dateien sind aber relativ groß.
In späterer Zeit war es dann möglich, auch swf-Dateien darzustellen. Daraufhin wurden alle weiteren Screencasts als swf-Dateien erstellt, da diese viel kleiner gehalten werden können und man somit auch längere Screencasts erstellen kann. Wiedergabe der Dateien mittels Flash-Player.

Jeder, der das heute liest, sollte bedenken, daß in den Anfangszeiten der Screencasts noch niemand mit DSL 16000 unterwegs war. Viele hatten nur Modems. Der Dateiaufbau dauerte entspr. lange und die Screencasts mußten ja auch erst einmal vom Ersteller dorthin transportiert werden, von wo sie ins Forum eingestellt wurden. Dies geschah sehr oft als E-Mail-Anhang, da die Datenmengen gar nicht anders transportfähig waren
Dies nur als Einschub. Es wird heutzutage zu schnell wieder vergessen.

Die Screencasts wurden von diversen Autoren in mühevoller und zeitaufwendiger Arbeits erstellt. Denn wenn man einen Screencast aufgenommen hat, beginnt erst die eigentliche Arbeit mit dem Schnitt, damit am Ende auch etwas halbwegs Ordentlichens herauskommt. Und das nur aus Interesse, ohne jeden Bonus.

Weiter zum technischen Inhalt:
Beim rendern der Casts kann man neben den swf- und mov-Dateien auch noch html-Dateien erstellen. Diese dienen nur dazu, daß die Screencsts in einem Browserfenster geöfnnet werden können. Sie sind eigentlich gar nicht erforderlich. Die Player müssen trotzdem vorhanden sein, damit die Casts darstellbar sind.

URL gibt es nicht. URL sind lediglich Adressen zu bestimmten Seiten und haben mit den Screencasts selbst nichts zu tun.

Um zu dein Wünschen zu kommen: Aus meiner Sicht kaum durchführbar.
Ich will auch erläutern, warum:
Es müßte jemand alle Screencasts herunterladen. Dann müßten diese in ein für Camtasia lesbares Format gewandelt werden (z.B. *.avi) Erst dann lassen sich die Casts wieder in Camtasia darstellen. Camtasia erkennt weder eine swf- oder mov-Datei, da es ja kein Abspielprogramm ist.
Sind dann die Casts wieder in Camtasia geladen, kann man erneut rendern und auf ein einheitliches Ausgabeformat gehen. An dieser Stelle - und nur hier - läßt sich eine Steuerleiste einfügen, damit man die Casts auch an jeder beliebigen Stelle anhalten kann.

Würde man unter heutigem Aspekt neue Screencasts erstellen wird man diese ganzen Belange auch berücksichtigen. Nur damals unterlagen aller Ersteller auch einem Lernprozeß. Auch war anfangs nie davon ausgegangen worden, daß jemand die Screencasts downloaden und archivieren möchte.

Ich habe so weit ausgeholt, um zu zeigen, welcher Aufwand und welche Problematik dahinter steckt, wollte man die Wünsche und Anliegen erfüllen.

Bei dieser Betrachtung ergibt sich nämlich ein weiterer Aspekt:
Im Laufe des Programmfortschrittes müßten nämlich einige Screencasts überarbeitet, also komplett neu aufgenommen werden. Ansonsten wäre nur eine Wandlung noch weniger sinnvoll.
Dabei habe ich noch gar nicht berücksichtigt, daß es ja auch den Wunsch gibt, alle Casts auf CD bzw. DVD zu brennen. Hierzu wären dann aber unbedingt auch noch Autorenrechte zu berücksichtigen.

Ich weiß nicht, wer bereit wäre, die ganze Arbeit auf sich zu nehmen, um die Wünsche umzusetzen, wobei ich aus heutiger Sicht durchaus Verständnis dafür aufbringen kann.
Man muß sich nur die Liste der Screencasts anschauen und durchzählen.
Da weiß ich nun nicht, was einfacher ist. Ich nutze die unterschiedlichen Player zur Darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

mkol

Mitglied
Dabei seit
02.04.03
Beiträge
177
#38
AW: Screencasts auf Disk ?

"Ich möchte aber, das ich,wenn es machbar ist,diese alle mit einem Player abzuspielen.!"

Verwende den RealPlayer dieser kann alle Formate problemlos abspielen, ist kostenlos und so nebenbei kann mann bei Youtube usw. die Filmchen problemlos direkt auf dem PC speichern.
 
Oben