Screencasts oder ander Filme

Tramal48

Mitglied
Registriert
19.10.06
Beiträge
145
Ort
Raum Köln
Hallo,
ist es zwingend notwendig, Screencasts oder andere Filme mit bestimmten Prg. anzuschauen?
Oder gibt es ein festes Prg. für alle Endungen?,wie mov,htm,swf und was weiß ich, abzuspielen.?
Wenn ja, welches oder welche Prg. kommen dafür in Frage?
MFG. Peter
 
AW: Screencasts oder ander Filme

Um zum Abspielen von Videos in allen möglichen Formaten nicht auch noch nach geeigneten Codecs suchen und installieren zu müssen, kann man den VLC-Player verwenden. Der bringt fast alle Codecs mit.
Ich habe bisher damit nur das SWF-Format nicht abspielen können und musste dafür zusätzlich den Player SWF-Opener installieren.
 
AW: Screencasts oder ander Filme

Hallo Peter,
ja es ist zwingend nötig.
*.mov Dateien öffnet der Quicktime Player
*.swf-Dateien öffnet der adobe Flash Player
*.html-Dateien sind an sich bedeutungslos. Dahinter verbergen sich auch *.swf-Dateien, für die wiederum der Flash Player erforderlich ist.
 
AW: Screencasts oder ander Filme

Hallo Heinz, Hallo Harald,

vielen Dank für die Hilfe, jetzt kann ich anders damit umgehen und muss nicht immer suchen.:)

Harald, bei mir spielt der VLC Media Player das Format auch nicht ab. Wieso bei dir?
LG. Peter
 
AW: Screencasts oder ander Filme

Harald, bei mir spielt der VLC Media Player das Format auch nicht ab. Wieso bei dir?

Hallo Peter,
leider keine Ahnung. Bei mir ging das problemlos.
Oder kann es sein, dass der Quicktimer das Format vereinnahmt hat und dadurch bei Doppelklick auf eine *.mov-Datei diese immer mit Quicktimer abgespielt wird? Starte mal den VLC-Player und öffne über "Datei / Datei öffnen ..." die Datei. Wenn sie dann abgespielt wird, kannst Du im Dateiexplorer mit Klick der rechten Maustaste auf eine *-mov-Datei im Kontextmenü "Öffnen mit ..." wählen / "Programm auswählen" und dann den VLC-Player anklicken. Vor OK unbedingt "Dateityp immer mit ausgewähltem Programm öffnen" ankreuzen.
Das funktioniert zumindest so unter WINDOWS XP. Danach öffnet sich bei Doppelklick auf eine *.mov- Datei immer der VLC-Player.
 
AW: Screencasts oder ander Filme

Hallo Harald,
nein der VLC Player spielt nicht ab. Ich hatte den Quicktime erst aufgespielt nachdem ich von Heinz und von dir die Hilfe bekommen hatte. Ich kann den VCL aufrufen,aus welchen Menü auch immer, klappt einfach nicht. Vielleicht sollte ich ihn mal neu installieren,fehlt vielleicht irgend eine DLL Datei.
Na ja, ist ja eigendlich jetzt nicht mehr so wichtig da ja der Quicktime abspielt. Nachdem ich jetzt mit dem Quicktime arbeite werden auch die Farben wieder sauber dargestellt.
Danke Euch nochmals für die Mühe.
LG. Peter
 
AW: Screencasts oder ander Filme

Hallo!

*.mov-Dateien spielen nur Quicktime oder Quicktime Alternative ab.

Wer sein System mit allen nötigen Codecs ohne Redundanzen, also verschiedene Codecs fürs gleiche Dateiformat ausstatten will, sollte sich den kostenlosen Zoom-Player installieren, eine hervorragende Alternative zu Mediaplayer oder VLC. Im Zoom-Player gibts eine Option, das System nach fehlenden Codecs zu scannen. Zu der Liste bekommt man Erklärungen und vor allem die richtige Download-Adresse für den Codec.

Codecs sind immer kostenlos. Kostenpflichtig wirds meistens, wenn man mit einem Codec nicht abspielen, sondern aufnehmen, sprich encodieren will. Und noch eine Warnung zum Schluß: Niemals Codec-Pakete mit zig Codecs aufspielen. Praktisch immer beißen sich die Codecs untereinander und im einfachen Fall funktioniert bloß das Abspielen nicht, im schlimmsten Fall crasht das System.

Gruß,

Ralf
 
AW: Screencasts oder ander Filme

Hallo Ralf,
danke für den Hinweis.
Habe mir den Player heruntergeladen. Was mir aufgefallen ist, das er eine Endung "part"aufweist.
Nachdem ich im Internet versucht habe diese Endung zu finden,leider Erfolglos, möchte ich dich bitten mir zu erklären was es damit auf sich hat und wie bekomme ich den Player ans laufen.
LG. Peter
 
AW: Screencasts oder ander Filme

Hallo,

da vermute ich mal, dass der Download nicht ganz abgeschlossen war. Die Browser hängen während des Downloads in der Regel ein .part an und nach dem kompletten übertragen wird dann entsprechend umbenannt.

Natürlich kannst Du versuchen durch umbenennen (.part) löschen und dann sollte es entweder (.exe oder .zip) als Dateiendung heissen, die Datei dann zu starten. Entweder funktionierts dann mit dem installieren bzw. aufrufen oder die Datei wird als nicht vollständig nicht starten, dann halt einfach nochmals den Download anwerfen.

Hoffe, dass Du mit meinen Ausführungen klar kommst. ;)
 
AW: Screencasts oder ander Filme

Hallo Leute,
nachdem ich jetzt zu xten Mal versucht habe mir den Zoomplayer runterzuladen,gebe ich es jetzt auf,da ich ihn,so hoffe ich,sowieso nicht mehr brauche.
Jedesmal wenn ich versuche mir den Player,egal ob es von der Chip,PC-Welt oder Computerbild Seite ,runterzuladen, bleibt derDownload bei ca.3,8 MB stehen. Nicht nur das. Schließe ich den Browser,was schon sehr schwer geht und will den anschließend wieder laden,dauert das ellenlang,oder überhaupt nicht. Erst nachdem ich den PC neu starte,läuft alles wieder normal. Das nur mal als Hinweis. Ich weiß nicht woran es liegt,bei anderen Prg. die ich runterlade habe ich das Problem nicht.
Gruß, Peter
 
AW: Screencasts oder ander Filme

IrfanView bietet mit seinen Plugins die Möglichkeit alle in FixFoto vorkommenden Formate abzuspielen. Bei einigen Formaten muss allerdings das "Originalprogramm" zB. QuicktimePlayer installiert sein, aber der Start erfolgt immer via Doppelklick mit IrfanView.
Beste Grüße
WolfgangSch
 
Zurück
Oben