Sehr große Bilder verkleinern

Stefan_G.

Mitglied
Trophäen
Überblick verloren :-(
Hallo,

von meinem letzten Urlaub habe ich Panorama-Stitchen sehr große Bilddateien erhalten (über 10000 pix Seitenlänge). Leider kann ich diese Dateien nicht mit FixFoto weiterverarbeiten. Erst wenn sie auf ca. 9000 pix Seitenlänge verkleinert sind, kann ich sie mit FF bearbeiten, vorher ist z.B. die Funktion "Größe ändern" ausgegraut. Größenänderungen über IrfanView zerstören die Exifs.
Hat jemand eine Idee oder Workaround?

Gruß
Stefan

AW: Sehr große Bilder verkleinern

Hallo Stefan,

versteh ich nicht. Gerade eben mal mit einem Bild 38400x1450 /17MB ausprobiert, funktioniert alles, nix ausgegraut (B72)

Das einzige, was bei den sehr großen Bilder nicht (oder nur sehr langsam) funktioniert, ist die Retusche. Da gibt es ja die schöne Möglichkeit, das Bild mit Zahlentasten oder +-Taste zu vergrößern, dann läuft die Retusche in diesem Teilbild wir geschmiert. Bei Groß-Panos ist bei mir nichts ausgegraut.

Hast du vielleicht (aus Versehen) die 48-bit-Taste gedrückt? Da ist vieles ausgegraut.

Wenn es absolut nicht klappen will, das Pano im Panoprogramm 2x speichern, einmal volle Größe, einmal 9kP lange Seite.

Hallo,

...versteh ich nicht. Gerade eben mal mit einem Bild 38400x1450 /17MB ausprobiert, funktioniert alles, nix ausgegraut (B72)
ich verstehe es ja auch nicht ???
...Hast du vielleicht (aus Versehen) die 48-bit-Taste gedrückt? ...
nö, schon überprüft.
Das einzige, was bei den sehr großen Bilder nicht (oder nur sehr langsam) funktioniert, ist die Retusche. Da gibt es ja die schöne Möglichkeit, das Bild mit Zahlentasten oder +-Taste zu vergrößern, dann läuft die Retusche in diesem Teilbild wir geschmiert. ...
Das ist das nächste Problem. Oftmals bekomme ich die Meldung "Speichermangel?". Das ist ärgerlich, da ich - wenn ich so weit komme - an den Panoramabildern nur einfache Retuschearbeiten ausführen möchte (z.B. fehlende Bildteile wie z.B. Himmel wegen der Krümmung überpinseln). Habe Joachim - glaube ich - schon mal den Vorschlag gemacht, für solche Fälle die alte Retusche einzubauen (z.B. wenn man die Retusche aufruft und die Strg-Taste drückt). Ginge das Joachim?

Gruß
Stefan

Zurück
Oben