"Speicher untern" Dialog wird immer langsamer

Tinus

Mitglied
Trophäen
*
Hallo zusammen,

habe in den letzen Tagen ein paar hundert Bilder zum Belichten vorbereitet mit der "Speichern unter" Funktion (Strg S)  in ausgewählte Zielverzeichnisse hin- und her geschaufelt. Bei den ersten 50 kam der Dialog noch recht flott, praktisch sofort, aber so ab 70 dauerte es spürbar länger bis der Dialog angezeigt wurde. Ab etwa 100 Bilder stieg die Wartepause auf etwa 20 Sekunden.
Hat FF ein Problem mit dem Dialogaufruf?

Gruß Tinus

Hallo!

Sowas passiert meist bei Zweierpotenzen, also z.B. bei 64 und dann wieder bei 128 usw. Welches Betriebssystem verwendest Du, wieviel RAM hat der PC?

Gruß,

Ralf

Hallo,

ich verwende WIN98 SE mit 256MB RAM.

Gruß Ti.

Hallo Tinus!

Win 98 (auch SE) hat eine ganz lausige Arbeitsspeicherverwaltung! Je länger man damit arbeitet und je mehr Operationen man durchführt, desto mehr wird das RAM zugemüllt! Mit 256 MB RAM hast du noch nicht ganz das Optimum erreicht, Win 98 SE verwaltet bis zu 384 MB phisikalischen Arbeitsspeicher, aber bitte nicht mehr! Darüber wird es langsamer!

Es gibt ein paar freeware-Krücken, die den Arbeitsspeicher immer wieder freischaufeln. Das Thema hatten wir schon mal vor längerer Zeit, Suche hilft.

Zum Beispiel : [THREAD]268[/THREAD]

oder auch hier: [THREAD]421[/THREAD]
Gruß

Günter

Hallo Günter,

ich setze seit längerem schon FreeRamXP, was auch recht gut funktioniert. Mein betagtes ASUS-Board kann auch nur max. 256 MB RAM aufnehmen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Größe des freien Arbeitsspeichers für einen Dialogaufruf so ausschlaggebend sein soll.
Bisher hatte ich nie so viele Bilder auf einmal in der Mache, so dass mir die zunehmende Verzögerung beim "Speichern unter" nicht auffiel.

Gruß Ti.

Hallo Tinus!

Selbstverständlich ist die Größe des aktuell verfügbaren Arbeitsspeichers wichtig für jeden Funktionsaufruf! Überleg doch einfach mal, wieviele Byte du durch die Anzahl der Bilder im Arbeitsspeicher (physikalisch oder virtuell) hast. Da wird es irgendwann mal auch für die kleinste Routine eng! Bedenke grundsätzlich, dass jede Bildverarbeitung heftigst Arbeitsspeicher braucht! Wichtig für die Performance eines Systemes ist nicht nur die Größe des RAM und die Geschwindigkeit des Prozessors, sondern auch der Zugriff auf die Festplatte zum "swappen". Ist die einmal gründlich fragmentiert, dauern scheinbar poplige Zugriffe spürbar länger.

Ach so, beim Aufruf "Speichern unter" werden alle dem System gemeldeten Laufwerke erst mal "abgescannt" - und dabei kommt es auch auf die Zugriffsgeschwindigkeit an. Teste mal dein System durch und dann auch die Speicheroptionen unter FixFoto. Berichte sind willkommen!

Gruß

Günter

Hallo Günter,

nun, bei mehr als 64 MB freiem Arbeitsspeicher (das zeigt zumindest FreeRamXP an) kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass der Einfluß systembedingt ist. Die Größe des freien Arbeitsspeichers ist vor dem Speichern immer in etwa gleich, trotzdem dauert es mit jedem Bild länger bis der Dialog angezeigt wird. Was beim 1. Bild noch ohne spürbare Verzögerung geht, dauert nach 100 Bildern schon etwa 20 Sekunden. Auch eine fragmentierte Festplatte scheidet für mich aus, da der Effekt ja nach einem Neustart wieder weg ist, das Spiel beginnt dann wieder von vorne.
BTW, dass bei Speichern unter immer alle Laufwerke gescannt werden nervt in so fern, dass jedesmal das Diskettenlaufwerk (ja, ich hab noch eins:-)) wieder losklappert.
Ich werde das jetzt auch nicht weiter untersuchen, sondern halt nach 100 Bildern oder so FF kurz beenden und wieder neu starten.

Gruß Tinus

Zurück
Oben