Spiegelungen durch Fenster entfernen

maine-coon

Mitglied
Hallo liebes Experten-Team von FF.

Ihr kennt das sicherlich auch. Man sitzt in einem Reisebus und macht durch die Scheibe ein Foto. Später sind die störenden Spiegelungen deutlich zu sehen.

Ich habe eine Menge Versuche angestellt, aber es ist mir nicht gelungen diese zu entfernen, bzw. ein wenig zu reduzieren.
Aber vielleicht geht das grundsätzlich gar nicht diese zu minimieren, oder entfernen.

Man müsste so eine Art nachträglichen Polfilter haben, der die Spiegelungen nimmt.

Kann mir da jemand was aufklärendes zu sagen?

AW: Spiegelungen durch Fenster entfernen

Hallo Achim,

im Nachhinein Spiegelungen zu bearbeiten (sprich entfernen) ist eine mühsame Feinarbeit. Ich habe dafür schon mal PS benutzt. Dort den Reparatur-Pinsel. Das gibt es auch bei FF. Es ist einfach eine Sache des Ausprobierens (vorher Kopie des Fotos machen).

Ansonsten hab ich, wenn ich in ähnlicher Situation war, versucht (mit Hilfe des Polfilters) Spiegelungen auszuschließen. Es kommt aber auch auf den Fotografier-Winkel an.

Wie gesagt, im Nachhinein wirds schwer. Es sind nun mal Informationen die auf dem Foto erscheinen.

Die Bilder wurden von meiner Frau gemacht. Und die hat keine Kamera, auf der man einen Polfilter schrauben kann.

Na ja, ich hab mir schon gedacht, dass es da (fast) keine Möglichkeiten gibt, bzw. der manuelle Retouschier-Aufwand enorm hoch sein würde.

Danke dir für den Hinweis......

Das Polfilter, wenn man es denn überhaupt anbringen kann, hat auch nur sehr begrenzte Möglichkeiten im Bus, da meist die Fensterscheiben gewölbt sind.
Nur die Aufnahmesituation kann die Reflexe vermindern (geht natürlich nur bei der nächsten Busreise): Kamera so dicht wie möglich an die Scheibe bringen und ein dunkles Tuch (so wie ein Tarnzelt) um die Kamera legen, so dass nur noch das Objektiv herausschaut. Sieht zwar komisch aus, ist aber wirkungsvoll.

Wie Christian es beschreibt, so dicht wie möglich mit der Kamera an die Scheibe.
Ich nutze zwar kein Tuch, aber meine Kameras sind grundsätzlich immer der schwarzen Ausgaben - auch wenn Gold und Bunt noch so IN sind - aber eben, um Spiegelungen so weit wie möglich zu vermeiden.
Farbverzeichnungen durch die getönten Busscheiben lassen sich meist mit Weißabgleich Fläche, auf das ganze Bild angewandt, recht gut beheben.

Zurück
Oben