Standort in Google Maps

Standort in Google Maps aus der Computeransicht 1.1

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#1
Von Kuni gibt es bereits das Skript GPS2GoogleMaps, um den Standort eines Bildes in Google Maps anzuzeigen. Dazu muss das Bild aber zunächst in den Arbeitsbereich geladen werden.

Das Skript Standort in Google Maps für das Kontextmenü der Computeransicht zeigt den Standort des aktuellen Bildes der Computeransicht in Google Maps an.


Die Anzeige erfolgt mit maximaler Kartengröße, weil das Bearbeitungsmenü von Google Maps ausgeblendet wird.

Frage: Die Koordinaten des Bildes werden in beiden Skripten direkt in der URL an Google Maps übergeben. Gibt es eine Möglichkeit, in dieser Weise die Koordinaten von zwei oder mehr Bildern gleichzeitig aufzurufen? Wie lautet dafür die Syntax?
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.334
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#2
AW: Standort in Google Maps aus der Computeransicht

Von Kuni gibt es bereits das Skript GPS2GoogleMaps, um den Standort eines Bildes in Google Maps anzuzeigen. Dazu muss das Bild aber zunächst in den Arbeitsbereich geladen werden.
Ich will mich da nicht mit fremden Federn schmücken:

// Skript by J. Paul (09/2006)

Ich habe damals nur einen Darstellungsfehler bei Minusgraden und ein paar minimale Kleinigkeiten bereinigt.

Zu Deiner Frage weiß ich leider keine Antwort, da ich mich mit dem eigentlichen Übertragunsalgorithmus dank J.Paul nicht beschäftigen mußte.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.515
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#3
AW: Standort in Google Maps aus der Computeransicht

Hallo Andreas,
ich habe gerade Dein Skript ausprobiert. Wenn ich über das Kontextmenü "Standort in Google Maps" aufrufe, öffnet sich in Firefox beispielsweise ein Tab mit der Adresse
https://www.google.com/maps/embed?origin=mfe&pb=!1m4!2m1!1s51.186742,6.819564!5e0!6i18
Angezeigt wird auf einer weißen Seite der Text "The Google Maps Embed API must be used in an iframe."

Hast Du dafür eine Erklärung?

PS: Beim selben Bild klappt es mit Kunis Skript GPS2GoogleMaps einwandfrei.

Edit: Ohne & "&output=embed" in Zeile 24 klappt es.
Außerdem habe ich bei "&t=h" das h entfernt. Hybrid gibt es bei der neuen GoogleMap-Seite anscheinend nicht mehr. Statt Hybrid wird jetzt immer die Satelliten-Ansicht gezeigt. Bei "" erfolgt die Standardansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.433
Standort
Leipzig
#4
AW: Standort in Google Maps aus der Computeransicht

Gibt es dabei einen nennenswerten Vorteil?
Meine GPS-Daten liegen in der Exif und können von dort mit einem Klick in Google Earth dargestellt werden, nicht zu erwähnen die Scriptanzeige über datenblitz in der F6, wo die Google-Anzeige ebenfalls enthalten ist.
 

Lutz536

Mitglied
Dabei seit
24.05.06
Beiträge
503
Standort
Leipzig
#5
AW: Standort in Google Maps aus der Computeransicht

Hallo Heinz - deine Antwort hilft doch aber nicht zur Beantwortung der gestellten Frage !!

Lutz
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.334
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#6
AW: Standort in Google Maps aus der Computeransicht

Hallo,

ich habe einfach in Zeile 24
Code:
URL = "http://maps.google.de/maps?q=" & BreiteGeo & "," & LaengeGeo & "+(" & Dateiname & ")" & "&t=h" & "+&z=" & Zoom & "&output=embed"
den letzten Teil
Code:
 & "&output=embed"
weggelöscht, und schon funktioniert's wieder.

Ich denke da hat Google inzwischen was an der Darstellung geändert.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.515
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#7
AW: Standort in Google Maps aus der Computeransicht

Gibt es dabei einen nennenswerten Vorteil?
Meine GPS-Daten liegen in der Exif und können von dort mit einem Klick in Google Earth dargestellt werden, ....
Hallo Heinz,
  • Die Darstellung in Google-Maps kann praktischer sein.
  • Google Earth muss nicht installiert sein.
  • Ich muss nicht die Exif-Daten öffnen, sondern kann direkt über das Kontextmenü in der Computeransicht den Standort aufrufen.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.433
Standort
Leipzig
#8
AW: Standort in Google Maps aus der Computeransicht

Danke Harald für die Erläuterung.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.515
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#10
AW: Standort in Google Maps aus der Computeransicht

Alles ok Andreas - danke.

Noch eine kleine Anmerkung:
Code:
URL = "http://maps.google.de/maps?q=" & BreiteGeo & "," & LaengeGeo
ohne weitere Parameter führt zum gleichen Ergebnis.
 
Dabei seit
28.05.11
Beiträge
309
Standort
Iserlohn
#11
AW: Standort in Google Maps aus der Computeransicht

Prima Andreas! :D Dies ist ein Skript was ich sehr gerne auf die Schnelle ausführe.
Vielen Dank für die Aktualisierung.
 

Gernot

Mitglied
Dabei seit
21.09.04
Beiträge
298
Standort
Weserbergland
#12
AW: Standort in Google Maps aus der Computeransicht

Hallo, Praetor!

Bei einem Foto mit korrekt eingetragenen Koordinaten bekomme ich in Google Maps die Fehlermeldung "Karten mit diesem Zoomwert stehen für diese Region nicht zur Verfügung..." Hat aber nix mit dem Zoomfaktor zu tun. Woran kann das denn liegen?
Habe Deine neue Version importiert.

Gernot
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#13
AW: Standort in Google Maps aus der Computeransicht

Hallo, Praetor!

Bei einem Foto mit korrekt eingetragenen Koordinaten bekomme ich in Google Maps die Fehlermeldung "Karten mit diesem Zoomwert stehen für diese Region nicht zur Verfügung..." Hat aber nix mit dem Zoomfaktor zu tun. Woran kann das denn liegen?
Habe Deine neue Version importiert.
Gernot
Hallo Gernot,
für eine Analyse bräuchte ich mal ein Beispielbild mit eben diesen Koordinaten.
 

Gernot

Mitglied
Dabei seit
21.09.04
Beiträge
298
Standort
Weserbergland
#14
AW: Standort in Google Maps aus der Computeransicht

Praetor, ich habe das Foto verkleinert und hochgeladen: Lüneburg. Mit Anzeige der Exif-Info + Klicken auf "In Google Earth anzeigen" funktioniert es, mit dem Skript nicht.

Gernot
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.515
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#15
AW: Standort in Google Maps aus der Computeransicht

Hallo Gernot,
bei mir funktioniert es mit Deinem Bild einwandfrei:



Vielleicht liegt es am Standard-Browser (?). Bei mir ist das Firefox.
 

Gernot

Mitglied
Dabei seit
21.09.04
Beiträge
298
Standort
Weserbergland
#16
AW: Standort in Google Maps aus der Computeransicht

Hallo, Mecki14!

Drolligerweise geht es bei mir nicht mit Firefox (als Standard eingestellt; Cookies testweise mal aktiviert), wohl aber mit dem Internet Explorer, der aber nicht als Standard eingestell ist und daher von dem Skript auch nicht aufgerufen wird.
Habe die URL aus der Adreßleiste von Firefox dort eingegeben.

Gernot
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.334
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#17
AW: Standort in Google Maps aus der Computeransicht

Werbeblocker eingeschaltet? Wenn ich Noscript google.de blockieren lasse, kriege ich keine Anzeige - allerdings auch keine Fehlermeldung.

Zudem habe ich in der letzten Zeit öfter mal Probleme mit Adblock Edge, das ich statt Adblock+ installiert habe. Da musste ich bei einigen Seiten die Blockierung manuell aufheben, damit die Anzeige funktioniert.

Ich bin mittlerweile schon fast so weit, vom Firefox wieder auf IE umzusteigen, weil mich der Firefox mehr und mehr nervt.
 

Gernot

Mitglied
Dabei seit
21.09.04
Beiträge
298
Standort
Weserbergland
#18
AW: Standort in Google Maps aus der Computeransicht

Kuni, Du hast's getroffen! :) Ich habe standardmäßig Adblock Plus aktiviert, um Werbung zu blocken. Mit 2 Mausklicks war maps.google.de davon ausgenommen, und schon geht es.
Sollte als Hinweis aufgenommen werden.

Danke und Gruß

Gernot
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.515
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#19
AW: Standort in Google Maps aus der Computeransicht

Ich habe standardmäßig Adblock Plus aktiviert, um Werbung zu blocken. Mit 2 Mausklicks war maps.google.de davon ausgenommen, und schon geht es.
Bei mir ist ebenfalls Adblock Plus aktiviert und ich musste nicht maps.Gogle.de ausnehmen damit es funktioniert. Ich nehme an, Du hast zusätzliche Filterlisten für Adblock Plus installiert, die maps.gogle.de blockieren.
Aber egal, Hauptsache es wurde eine Lösung gefunden :cool:.
 
Oben