Stapelverarbeitung EXIF

HansHipp

Mitglied
Hallo,

ich habe mal versucht die Namen von meinen Bildern in das Erstellungsdatum zu Wandeln.Leider kann ich das DATUMSFORMAT nicht ändern, also jetzt macht FF z.b: 2004-05-05.

Ich würde es gut finden, wenn ich die Reihenfolge frei definieren könnte.

Hallo HansHipp,

dann mach doch das einfach. In der Staperlverarbeitung im Register Name z.B. Tag, Bindestrich, Monat, Bindestrich, Jahr anklicken, Unterstrich, lfd. Nummer anschließend auf Unbenennen klicken und schon hast Du es, wie Du es wolltest.

Gruß
Stefan

P.S.: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, stellt dies keinen Verbesserungsvorschlag dar. Deshalb Verschiebung in die Rubrik Allgemeine Fragen

hallo hans,

du kannst die reihenfolge der exifinformationen in der zeile (rote markierung) unter dem neuen dateinamen ändern, siehe screenshot.

batchName.jpg

grüsse
micha

Stefan_G. schrieb:
dann mach doch das einfach. In der Staperlverarbeitung im Register Name z.B. Tag, Bindestrich, Monat, Bindestrich, Jahr anklicken, Unterstrich, lfd. Nummer anschließend auf Unbenennen klicken und schon hast Du es, wie Du es wolltest.

P.S.: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, stellt dies keinen Verbesserungsvorschlag dar. Deshalb Verschiebung in die Rubrik Allgemeine Fragen

Hallo Stefan, hallo Micha,

wenn das mit dem Verschieben mal nicht zu früh war ;) Ich denke, dass Hans sich wohl etwas unglücklich ausgedrückt hat und das, was ich daraus verstanden habe, sehr wohl eine Verbesserung darstellen, wenn auch am unteren Ende der Todo-Liste stehen dürfte.

Das Optimum seines Wunsches wären wohl Schalter á la Word, um die Variationen aus der extrahierten Datum-/Zeit-Angabe wiederzugeben. Das was m. E. jedoch vorangig von FF unterstützt werden sollte, wäre eine Übernahme der Zeitangaben aus EXIF.

Das beste Beispiel für ein Optimum stellen m. E. die Schalter aus Word dar. Ich zitiere aus der Word-Hilfe, allerdings nur um einen vollständigen Katalog zu liefern. Dies soll keine Vorgabe für FF werden ;) .

edit 05.07.2004 09.40 h

Zitat aus rechtlichen Gründen wieder entfernt.

Hallo Eike,

ich denke sowohl Micha als auch mir sind die Datumformate von Word bekannt. Sie machen nur bei einer Dateibenennung in dieser Art nicht viel Sinn, wenn die Bilder anschließend nach Aufnahmedatum fortlaufend geordnet werden sollen. Ich denke immer noch, dass Hans' Wunsch nach einer individuellen Datumsangabe im Umbenennen-Dialog durch Michas und meinen Beitrag abschließend Rechnung getragen wurde.

Gruß
Stefan

Stefan_G. schrieb:
Hallo Eike,

ich denke sowohl Micha als auch mir sind die Datumformate von Word bekannt. Sie machen nur bei einer Dateibenennung in dieser Art nicht viel Sinn, wenn die Bilder anschließend nach Aufnahmedatum fortlaufend geordnet werden sollen. Ich denke immer noch, dass Hans' Wunsch nach einer individuellen Datumsangabe im Umbenennen-Dialog durch Michas und meinen Beitrag abschließend Rechnung getragen wurde.

Gruß
Stefan

Deckel drauf...

Zurück
Oben