Stapelverarbeitung lahmt

ReneTazman

Mitglied
Registriert
18.02.05
Beiträge
8
Hallo allerseits,

ich plage mich mit dem Problem, dass die automatische Bildoptimierung in der Stapelverarbeitung unglaublich langsam arbeitet. Ich arbeite mit einem Intel Core 2 Duo 6600 mit 2 GB RAM unter Vista Home Pro 32 Bit. Habe die MP-Version von FF installiert.

Bilder (jpg) aus meiner Sony R1 haben eine Größe von ca. 2 MB und werden durch Bildoptimierung (Perfectly Clear) auf 7 - 8 MB aufgeblasen. Führe ich das Ganze in der Stapelverarbeitung durch, vergehen von Bild zu Bild jeweils ca. 27 Sekunden, bis im Taskmanager eine neue Bearbeitung erkennbar ist. Bei 200 Bildern kommen so gleich mal fast 100 Minuten Wartezeit zusammen. Die Prozessorauslastung liegt dabei auch nie über 50 Prozent, obwohl beide Kerne der Anwendung zugeordnet sind.

Woran könnte das liegen?

PS: Habe auch festgestellt, dass sich das Öffnen eines Bildes aus der Thumb-Ansicht im Fixfoto ebenso quälend langsam vollzieht. Liegt darin vielleicht der Grund für die Verzögerung in der Stapelverarbeitung? Und wenn ja, wo klemmt denn da nun die Säge? ???

Grybelnde Grüße ...

René
 
AW: Stapelverarbeitung lahmt

Lad dir mal das Diagnoseskript runter, installier es und poste den Inhalt hier rein!
 
AW: Stapelverarbeitung lahmt

Hallo!

Wie lange benötigt denn die Einzelverarbeitung eines solchen Bildes von Hand mit Perfectly Clear?

Gruß,

Ralf
 
AW: Stapelverarbeitung lahmt

Moin!
Wenn du ein einzelnes Bild in gleicher Weise öffnest und bearbeitest mit PC, geht das schneller?
 
AW: Stapelverarbeitung lahmt

Hallo René,

  1. Sind ICC-Farbprofile im Bild? Dann wird dieses umgerechnet auf sRGB. (Kann man z. B. mit WPInfo erkennen)
  2. Wie groß sind Deine Bilder in Megapixel oder Breite x Höhe? Wenn Du in der Kamera sehr stark komprimierst und dann mit 97% speicherst, geht das Bild schon mal auseinander. Wenn es an der hohen Kompression liegt, würde ich Dir empfehlen die Kameraeinstellung zu ändern, denn dann hast Du große Verluste der Qualität von Haus aus in Kauf genommen. Eine minimale Vergrößerung ist normal. Du arbeitest mit PC ja mehr Details heraus, was bei der Kompression mehr Speicherplatz verbraucht.
  3. 2 Prozessorkerne zu haben, heißt nicht dass alle Funktionen von FF damit umgehen können. PC ist ein Fremdprodukt, dass in FF implement iert ist. Ob dieses Produkt auch mehrere Kerne unterstützen kann, ist fraglich. Letztendlich kann Dir dies nur Joachim beantworten.
 
AW: Stapelverarbeitung lahmt

Hallo René,

[*]2 Prozessorkerne zu haben, heißt nicht dass alle Funktionen von FF damit umgehen können. PC ist ein Fremdprodukt, dass in FF implement iert ist. Ob dieses Produkt auch mehrere Kerne unterstützen kann, ist fraglich. Letztendlich kann Dir dies nur Joachim beantworten.[/list]

Wenn ich PC nutze (in der Stapelverarbeitung) geht bei mir die Prozessorlast auf exakt 50%, wobei jeder Einzelne mal mehr mal weniger ausgelastet ist. Daraus schliese ich mal, daß PC nur mit einem Kern umgehen kann.

Generell ist das auch bei mir gefühlsmäßg "saulahm". Aber dafür hat man ja Stapelverarbeitung: Starten, Bier holen, Fußball schauen.... ;-)

Gruß
Thomas
 
AW: Stapelverarbeitung lahmt

Hallo nochmal in die Runde ...

... und danke allen, die bisher hier geantwortet haben. Leider bin ich nicht eher dazu gekommen, mich hier wieder zu melden und um das Problem zu kümmern. Würde mich aber freuen, wenn wir das Ganze nun hier zu Ende bringen können.

Die txt-Dat des Diagnosetools füge ich unten an. Möglicherweise kann der eine oder andere daraus Schlüsse ziehen. Die Bilder liegen allesamt auf einem lokalen Festplattenlaufwerk. Die Größe der jpg beträgt zumeist zwischen 2 und 2,5 MB bei 3888 x 2592 Bildpunkten.
Ob ICC-Farbprofile enthalten sind, habe ich noch nicht erkennen können. Ich nutze in meiner Kamera die Komprimierungsstufe "Standard", alternativ wäre noch "Fine" möglich.

Die Einzelverarbeitung eines Bildes mit Perfectly Clear nimmt ca. 5 Sekunden in Anspruch.

Ich glaube, dass das Problem der Verzögerung im Öffnen der einzelnen Dateien liegt. Jedes Öffnen eines Bildes in FF dauert ziemlich genau 30 Sekunden, wie ich festgestellt habe. Das war auf meinem vorherigen Rechner (mit XP und einem 2500er Athlon sowie 500 MB RAM) wesentlich schneller möglich. Zumindest so schnell, dass es mir nie unangenehm aufgefallen ist.

Ich denke, dass hier die Ursache zum Problem liegt. Nur fehlen mir einfach die Kenntnisse, was die Ursache dafür sein könnte.

Bin für Eure Hilfen sehr dankbar!

Liebe Grüße ...

René
 

Anhänge

AW: Stapelverarbeitung lahmt

Hallo!

Ich halte es für ein Gerücht, daß P.C. bei Dir ein 10 MPixel-Bild in 5 s bei manuellem Start verarbeitet, das ist mit derzeitiger PC-Hardware ziemlich unmöglich. Bei mir dauert z.B. ein 6 MPixel-Bild 28 s. Und genauso lange gehts auch in der Stapelverarbeitung. Ich sehe insgesamt also keinerlei ungewöhnliche Langsamkeit, P.C. ist nun mal rechenintensiv.

Das andere ist schnelles Öffnen von Bildern: Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem Nicht-sRGB-Profil oder einer Dateiversion, die es FixFoto nicht erkennen läßt. Einfacher Test: ein solches Bild öffnen und wieder als JPEG speichern. Läßt sich das neue JPEG nun schnell öffnen, lags am Profil.

Evtl. macht es Sinn, Joachim eine Testdatei zu schicken, wenn sicher ist, daß eigentlich bereits sRGB in der Datei drin ist, damit nicht unnütz gewandelt wird. Falls die DigiCam auf AdobeRGB steht, isses klar, dann muß konvertiert werden. Entweder umstellen auf sRGB oder mit der Pause leben.

Gruß,

Ralf
 
AW: Stapelverarbeitung lahmt

Ich halte es für ein Gerücht, daß P.C. bei Dir ein 10 MPixel-Bild in 5 s bei manuellem Start verarbeitet, das ist mit derzeitiger PC-Hardware ziemlich unmöglich. Bei mir dauert z.B. ein 6 MPixel-Bild 28 s.

Ich halte das für kein Gerücht. Bei mir hat PC für eine 10MP-Datei gerade eben 6 Sekunden bei der Standardeinstellung (inkl. Schärfen) gebraucht (d.h. vom Klick auf Ausführen bis die Sanduhr verschwunden war).

Viele Grüße, Patrick
 
AW: Stapelverarbeitung lahmt

Bingo!

Das ist es. Ich fotografiere im AdobeRGB-Farbraum. Damit hat FF das Problem. Gespeichert als jpg dauert das Öffnen dann nur noch eine Sekunde. Das hatte ich nicht bedacht.

Nun die Gretchenfrage: Wie kann ich ca. 500 Bilder (um die es mir aktuell gerade geht) konvertieren, OHNE jedes Bild ca. 30 Sekunden lang öffnen zu müssen? Wären ja über 4 Stunden in der Stapelverarbeitung ...

Im Übrigen dauert die Einzelbearbeitung mit PC tatsächlich nur ca. 7 Sekunden (5 Sekunden waren dann doch ein weinig optimistisch). Habe es gerade mal mit mehreren Bildern gestoppt.

Vielen Dank für die Hilfe ...

René
 
AW: Stapelverarbeitung lahmt

Hallo und Guten Abend!

Ich habe das selbe Problem, dass ich für wenige zig Bilder sehr sehr viel Zeit einplanen muss, wenn ich per Stapelverarbeitung eine automatische Bildoptimierung, in meinem Fall I2e, anwenden möchte.

Ich habe soeben mal probiert, wie es sich verhält, wenn ich sage "Dialog anzeigen" als Option. Tue ich dies, erscheint für jedes Bild der I2e-Dialog und ich kann alle 4 Sekunden ein Bild per Mausklick auf die Reise schicken. Ohne "Dialog anzeigen" dauert ein Bild ca. 30 sek (mit dauerhafter Rechner-Blockierung, wie in einem anderen Thread ebenfalls erwähnt).

Vielleicht trägt das zur Klärung des (Programmier-)Problems bei? Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen.

Bildergröße: je ca. 800kB, jpg
Rechner: Dual Core ca. 2,5 GHz, AMD, 2GB RAM

MfG
RolfH
 
AW: Stapelverarbeitung lahmt

Hallo Rolf,

Ich habe soeben mal probiert, wie es sich verhält, wenn ich sage "Dialog anzeigen" als Option. Tue ich dies, erscheint für jedes Bild der I2e-Dialog und ich kann alle 4 Sekunden ein Bild per Mausklick auf die Reise schicken. Ohne "Dialog anzeigen" dauert ein Bild ca. 30 sek (mit dauerhafter Rechner-Blockierung, wie in einem anderen Thread ebenfalls erwähnt).
I2E gibt es in zwei verschiedenen Varianten, einmal die 10€-Version mit einer eingebauten 15-Sekunden Sperre in der Stapelverarbeitung und eine 99€-Version ohne die Stapelverarbeitungsbremse.
Die Bremse muss in der günstigeren Version drin sein, sonst würde I2E für jeden Nutzer sehr viel mehr kosten.

Schönen Gruß,

Martin
 
AW: Stapelverarbeitung lahmt

Hallo Martin!

Danke für die Aufklärung.

Mir fällt grad kein passendes Sprichwort ein, aber es sollte etwas mit "Wissen" und "Informiertheit" meinerseits zu tun haben. ;)

Gruß
Rolf
 
Zurück
Oben