Stapelverarbeitung mit Maskieren

Lutz536

Mitglied
Ich wollte mir gern wieder mal einen Stapel erstellen und dabei brauch ich aber den Befehl "Maskieren". Leider steht er nicht zur Auswahl, oder hab ich es nur übersehen.

Die nun bestimmt aufkommende Aussage, dass man keine Maske gleich auf unterschiedliche Bilder anwenden kann, möchte ich gleich entkräften: Doch das kann man, z.B. mit "Maske - Bitmap - aktuelles Bild laden". Damit ist bei jedem Bild die Maske unterschiedlich - aber ich kann es eben nicht in die Stapelverarbeitung einbauen: Schade !! Oder weis jemand Rat?

Danke und schönen Sonnatg
Lutz

AW: Stapelverarbeitung mit Maskieren

Doch das kann man, z.B. mit "Maske - Bitmap - aktuelles Bild laden". Damit ist bei jedem Bild die Maske unterschiedlich - aber ich kann es eben nicht in die Stapelverarbeitung einbauen: Schade !! Oder weis jemand Rat?

Danke und schönen Sonnatg
Lutz

Hallo Lutz,

wenn ich das richtig habe, dann ist die dort sichtbare Maske einfach ein SW-Abbild des jeweils aktuellen Bildes. Ich wüßte jetzt gerade keine Verwendung als Maske dafür. Eine Maske in der Stapelverarbeitung wäre für mich eher eine immer gleiche Maske, um z. B. eine individuelle Vignette zu verwenden, oder um in Form eines Copyrights eine maskierte Stelle aufzuhellen o. Ä.
Wenn aber doch das jeweilige Bild selbst in SW für eine Maskierung Sinn macht, dann läßt sich das sicher über ein Boostscript aktivieren, ist aber etwas kompliziert.

VG
Walter

Hallo Walter!

Ich benutze "Maske - Bitmap - aktuelles Bild laden" immer, um den Kontrast in den helleren Bereichen etwas zu erhöhen ohne die dunkleren Bereiche zu ändern. Und das geht eben damit sehr gut. Und nun wollte ich das gern im "Stapel".

Lutz

Hallo Lutz,
hast du das auch schon mal mit Kontrast/Schatten, Lichter probiert?
Dort kann man ja beides auch getrennt verstärken oder reduzieren.
Mit diesem Tool arbeite ich viel - und vor allem kannst du dies in die Stapelverarbeitung einbauen.

Genau das würde ich auch zunächst vorschlagen. Ob sich beim Vergleich mit der Maskierung noch immer Unterschiede ergeben, würde mich auch interessieren.

Hallo Lutz,
hast du das auch schon mal mit Kontrast/Schatten, Lichter probiert?....

Ja habe ich - und der Unterschied ist, dass bei Kontrast Schatten/Lichter ich nicht auswählen kann, bis wohin das Licht geht. Bei Maskieren Aktuelles Bild laden kann ich die Maske bearbeiten/verschieben nach dunkel/hell etc. und dann wird wirklich nur der Teil der Wolke beeinflußt, den ich auch will PLUS ich kann gleichzeitig noch eine Verlaufmaske drüberlegen (mit INTENSITÄT) uns dann habe ich alles auf einmal - also nur den weißesten Teil der Wolke und nur die Wolke oben rechts - und das geht eben mit eurem Vorschlag nicht.

Leider ist damit aber meine Frage noch nicht beantwortet.

Schönen Abend
Lutz

Bei Maskieren Aktuelles Bild laden kann ich die Maske bearbeiten/verschieben nach dunkel/hell etc. und dann wird wirklich nur der Teil der Wolke beeinflußt, den ich auch will PLUS ich kann gleichzeitig noch eine Verlaufmaske drüberlegen...

Leider ist damit aber meine Frage noch nicht beantwortet.

Schönen Abend
Lutz

Anwort auf Deine Frage: Nein, das geht nicht.

Auch schönen Abend

Walter

Ja Danke - das hab ich mir gedacht, wollte mich aber vergewissern, dass ich nix übersehen habe.

Schönen Abend
Lutz

Zurück
Oben