AW: Start von FF dauert sechs Minuten
Hallo,
(eigentlich OT)
es ist egal, wie viele Kernel der Prozessor hat. Der Sortiervorgang geht nur über einen Prozessor und nimmt auch kaum Zeit in Anspruch, wenn nicht jedes mal von der Datei neu ausgelesen wird. Wenn beim Daten erfassen mehrere Prozessoren gebraucht werden, muss das erst mal die Platte packen. Einen Prozessor in Reserve für OS und Ablaufsteuerung und max. 4 zum Einlesen. Mehr Streams packt idR auch die Platte nicht, ohne dass die Logik spinnt.
Auch sollte nicht die ganze Datei geladen werden (zumindest wenn das Einlesen optimiert ist), außer vielleicht bei RAWs, sondern nur die Daten, die wirklich gebraucht werden.
Pro Datei sind das etwa 64KB Brutto(cached), netto etwa 10-15KB. Wie weit Platten-Cache und IO-Cache vorauslesen, ist eine andere Geschichte (optimiert 4KB oder ein Cluster). Das hat auch den Vorteil, dass bei Netzwerken (hier hat FF Probleme!) die Geschichte nicht wesentlich langsamer ist. Hier werden nur die Netto-Daten übertragen.
Neben Datenzugriffen auf Datenträger hat dies auch den Vorteil, dass wenig Speicher benötigt wird. Somit wird die Fragmentierung des Hauptspeichers geringer gehalten, bis das OS wieder Zeit hat den Speicher zu verschieben und zu packen(sofern er nach Zugriff wieder entriegelt wird).
Auch ist es eine andere Geschichte, was für ein Typ Speicher verbaut ist. Ist es eine auf Zugriffszeit optimierte Festplatte (meist 7200 U/min), geht es schneller.
Bei einer auf Eco-Betrieb und Durchsatz optimierter Festplatte (meist 5400 U/min) pfuscht meist der Cache dazwischen. Da wird dann meist mehr gelesen, als gebraucht wird und die Zugriffszeit ist wesentlich langsamer.
@Günter: Ich habe schon zwei Sessions zusammengebracht, wo ich 1100 Bilder (Rhein in Flammen über 1/2 Tag) und über 1700 Bilder (Trachten- und Schützenumzug beim Oktoberfest (2,5 Std.)) geschossen habe. (Bearbeitungszeit für alle Bilder (für mich) 3 Monate, Schnellbearbeitung und Vorauswahl für Kundschaft 3 Tage, Verschlagwortung mit Gruppe, Zugnummer, Personen, soweit bekannt etc. 4 Stunden)
Schmunzel: Alles mit einer Akku-Ladung. Mit einer spiegellosen gar nicht mehr möglich...
Theoretisch wären also 4-5 Tausend Bilder pro Tag schon möglich. Der Fotograf ist dann vermutlich aber restlos hinüber und die Ausrüstung wird dann auch nicht älter als ein Jahr...