Stimmung am See optimieren?

digi-user

Mitglied
Hallo Fotofreunde,

habe mal eine Stimmung nach Regen am See fotografiert. Im Moment ist diese noch völlig unbearbeitet.

Ganz zufrieden bin ich mit dem Bild nicht, habe auch schon ein bischen probiert, aber noch keine optimale Lösung gefunden ???.

Was würdet Ihr daran ändern / Verbessern?

Gruß

digi-user

Anhänge

• P1000358-FF.webp
    P1000358-FF.webp
    20,3 KB · Aufrufe: 507
AW: Stimmung am See optimieren?

Hmm - sieht aus wie ein Handyfoto...

Unscharf und zermatscht, wie hast du das verkleinert?

Hallo digi-user,

die Frage ist, was willst du verbessern, bzw. wie soll das Bild dann aussehen?
Dramatischer? Stimmungsvoller? Realistischer? HDR-Look?

1. Abendstimmung:
Versuche es mal mit einem "Grauabgleich" durch Klick auf die weissen Stellen der Boote an der Anlegestelle. Dadurch kommst du weg von der Blaue-Stunde-Stimmung hin zu warmer Abendstimmung.
2. Blaue Stunde:
Hier muss der Grünstich raus. "Farbkurven" anklicken und den grünen Knopf auf der Kurve etwas runterziehen.
3. HDR-Look.
Mit i2e und den dortigen "Schatten"-Reglern spielen oder mit Auf-/Abblenden selektiv.

Gruß, Olaf

Danke für die Vorschläge

@o.s.
Habe mal mit Grauabgleich versucht. Gefällt mir schon viel besser :) Werde noch versuchen die Wellen am See etwas heraus zu arbeiten.

Eventuell noch eine Veränderung des Bildauschnitts?

@guenter_w
Verkleinerung mit FixFoto jpg. 97%

Anhänge

• P1000358-grauFF.webp
    P1000358-grauFF.webp
    21,8 KB · Aufrufe: 369

Hallo ... digi-user ... ich hab's mal versucht ... dein letztes Bild. Weißabgleich, S-Kontrast, Auf-
Abblenden, 3D-Schärfe, und Rahmung ...

P1000358-grauFFb.jpg

Dieser Blaustich hat mir nicht gefallen! Aber das ist subjektiv ...

viele Grüße vom

Hi,

ich habe mich auch mal versucht. Im Wesentlichen habe ich den Beschnitt nach den Regeln des Goldenen Schnitts geändert. Gefällt mir persönlich besser, auch wenn es dir vielleicht auf die Spiegelung der Sonne ankam. Geschmackssache.

Ansonsten Weißabgleich, S-Kontrast etwas hoch, Helligkeitskanal schärfen, 3d Schärfe. Aber das Schärfen ist bei dem kleinen Bild eh grenzwertig.

Hier mein Versuch:
see1.jpg

Klasse,

danke für die Änderungen, werde den Blaustich doch noch etwas reduzieren und der Beschnitt gefällt mir auch gut. Wir also was zwischen beiden werden.

Stelle dann meine Werk wieder hier ein.

Gruss

digi-user

Zurück
Oben