Striche (magenta) im Ausdruck

knipserknirps

Mitglied
Hallo zusammen,

beim Drucken eines Fotos mit hohem Rot-Anteil tritt bei mir folgendes Problem auf:

quer über die Bildanteile, die viel Rot enthalten, verlaufen regelmässige Striche in margenta (reine Druckfarbe) die auch ca. 2..3mm über den Bildrand hinausgehen. Bei Bildern mit wenig Rotanteil passiert das nicht.
Zuerst hatte ich den Drucker in Verdacht und habe die gleichen Bilder mit XnView, Browser "Mozilla" und Word gedruckt, jeweils mit den gleichen Druckeinstellungen. Da tritt dieses Phänomen nicht auf, die Bilder kommen einwandfrei auf das Papier.
In der Druckvorschau des Druckers sind die Farbstreifen auch nicht zu sehen.
Wenn ich aus FixFoto - statt direkt auf den Drucker - auf Fineprint drucke und dann das Bild an den Drucker weiterreiche, kommt auch ein einwandfreier Ausdruck zustande.
Also denke ich, dass es etwas zwischen FixFoto und dem Druckertreiber zu tun hat(?)

Mein PC-"System":
Drucker: Epson Stylus Photo 875DC, aktueller Treiber sonst keine Sorgen,

salute
erol

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re:Problem beim Drucken

Hallo!

Ist unter ' Datei '...' Einstellungen '...' Diverses '...' Drucker ' 'Eigene Skalierung für Druckausgabe' ein- oder ausgeschaltet? Und wie wird der Ausdruck, wenn Du umschaltest?

Gruß,

Ralf

RalfEberle schrieb:
Ist unter ' Datei '...' Einstellungen '...' Diverses '...' Drucker ' ' Eigene Skalierung für Druckausgabe ' ein- oder ausgeschaltet? Und wie wird der Ausdruck, wenn Du umschaltest?

Hallo Ralf,

"eigene Skalierung war ausgeschaltet", jetzt habe ich sie eingeschaltet und das gleiche Bild dreimal gedruckt:

1.) direkt aus FixFoto auf Epson 875DC -> noch mehr rote Streifen, über das gesamte Bild, auch im unteren Bereich über die Bildgrenzen hinaus und an den Rändern noch weiter (ca. 1cm)

2.) über FixFoto -> Fineprint -> Epson 875DC -> jetzt auch rote Streifen, aber nur im oberen Bildbereich.

3.) Mozilla -> Epson 875 -> keine roten Streifen.

Mit "rote Streifen" meine ich die magenta Grundfarbe des Druckkopfes.

komisch, oder?

salute
erol

Hallo!

Sowas hatten wir noch nie, da muß wohl direkt Joachim ran. :-\

Gruß,

Ralf

beim Drucken eines Fotos mit hohem Rot-Anteil tritt bei mir folgendes Problem auf:

kannst du mal das bild zeigen.würde es gerne mal bei mir versuchen.
ich hatte auch schon mal streifen (aber kleine dünne). konnte es aber nicht auf FF schieben.

drucker :canon I550

reibo schrieb:
kannst du mal das bild zeigen.würde es gerne mal bei mir versuchen.
ich hatte auch schon mal streifen (aber kleine dünne). konnte es aber nicht auf FF schieben.

drucker :canon I550

ich habe mich gestern eigentlich fast ausschliesslich mit den beiden auch hier gezeigten Bildern beschäftigt, einmal das gescannte und auch das andere, welches S/W und Farbig ist. Da in dem farbigen Teil auch Rot vorkommt (Hauttöne) werden beim direkten Druck wieder magenta Streifen über das Bild gelegt - ja, sehr dünne Streifen.

Hier das Bild

Bislang hatte ich beim Fotodruck oder dem Drucken grafisch bebilderter Webseiten das Problem nicht, muss aber gestehen, dass ich gestern erstmalig ernsthaft ein Foto bearbeitet und in besserer Auflösung gedruckt habe, viel Ahnung habe ich noch nicht.

salute
erol

drucken klappt bei mir. normalpapier und foto-hochglanz. absolut streifenfrei.

gruß
reibo

Hallo zusammen,

so, nachdem ich grad wieder ein Bild in höherer Auflösung und grösserem Format gedruckt habe, trat das Problem auch beim Drucken über Fineprint auf ???

1.) FixFoto-> Epson 875DC -> magenta Streifen
2.) FixFoto -> Fineprint -> Epson 875DC -> magenta Streifen (aber weniger)
3.) Mozilla -> Epson 875DC -> magenta Streifen (ganz wenig)

Dachte mir, da muss doch was mit dem Drucker nicht stimmen und habe das ganze Procedere des Druckkopf-Einstellens durchgeführt, alle Testbilder tadellos, Neudruck und wieder Streifen >:(

Der Drucker stand auf Photo-Enhance, das habe ich abgestellt und siehe da:

Einwandfreier Druck aus jedem Programm, nun, da bin ich doch sehr glücklich :D

Vielen Dank für die Unterstützung!

salute
erol

Hallo Erol,

das kann evtl. auch daher kommen, daß zuviel Tinte verwendet wird, die dann Schmierer zieht.
Das Problem hatte ich mit HP- und Lexmarkdruckern.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Linley,

schau mal, es sind ganz dünne, gleichmässige Streifen, die Dichte bleibt immer gleich, sie treten nur an Stellen auf, wo auch viel von dieser Farbe benutzt wird. Niemals aber bei blauen oder gelben Flächen, nur rot ist betroffen.
Nach Abschalten der Photo-Enhance Einstellung, scheint es aus allen Anwendungen einwandfrei zu klappen.
Vorher verrückterweise ging es mit anderen Programmen ausser FixFoto ganz gut, bei roteren Fotos dann aber auch aus anderen Anwendungen problematisch. Ich habe seit sehr langer Zeit keine Bilder mehr gedruckt. An Druckkopfreinigung oder der Druckkopfjustage lags nicht, das hatte ich schon probiert.

Hier das Symptom:

druckproblem.jpg

salute
erol

AW: Problem beim Drucken

Sorry,
bin ein bisschen spät, aber versuchs mal als PDF zu drucken! Zum Beispiel mit der Freeware FreePDF!

Big_Berny

Zurück
Oben