Tastaturbelegung wird vergessen

angelchc

Mitglied
Dabei seit
08.05.21
Beiträge
5
#1
Hallo zusammen,

Ich habe da ein seltsames Problem mit FixFoto seit Anfang an.
Schon mit der v2.x.x und jetzt auch mit der Version 4.

Die Tastaturbelegung "S" für "RGB Schärfen", wird ab und zu von FixFoto einfach vergessen.
Wenn man die "S" Taste drückt, passiert dann nichts.

Die einzige Lösung die ich kenne ist:
"Tastaturbelegung zurücksetzen", oder eine komplette Sicherung von dem Registry Eintrag,
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Joachim Koopmann Software] noch hat, wo es noch funktioniert importiert.

Ich habe leider nie den Grund dafür gefunden.

Hat jemand das auch schon gehabt ?
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.304
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
Das Vergessen von Tastaturbelegungen kommt/kam ab und zu vor, dann aber nicht für einzelne Tasten sondern für alle. Ursache könnte sein: Man hat das Programm beendet (oder es ist abgestürzt) während man eine Funktion geöffnet hat, in der keine Tastaturbedienung möglich ist, z.B. das Fenster bei Datei > Seiten ausgeben/drucken.

Dort wird dann nämlich programmseitig die Tastaturbedienung abgeschaltet. Wenn jetzt FixFoto beendet wird oder unkontrolliert abstürzt, kann die Tastaturbedienung nicht wiederhergestellt werden und ist beim nächsten Programmstart dann auch nicht mehr vorhanden.

Ab der V 4.04 B11 ist diese Fehlerquelle behoben. Es mag aber auch noch andere Ursachen geben, die schwer zu finden sind.

Gruß
Alfred
 

angelchc

Mitglied
Dabei seit
08.05.21
Beiträge
5
#3
Danke für Deine Info.
Ja, so was ist sehr schwer rauszufinden.
Werde es weiter hin beobachten.
 
Oben