Test-Zeitraum zu kurz

  • Ersteller Ersteller Enger
  • Erstellt am Erstellt am
E

Enger

Gast
Hallo

FixFoto ist ein interessantes Programm.
Der Testzeitraum von 14 Tagen ist jedoch schlicht zu kurz bemessen.
Ich z.B. kann nicht jeden Tag vor dem PC sitzen und mit FixFoto spielen (das Wort testen muß ich bei den Zeitvorgaben leider vermeiden).
Ich werde mich daher für PSP 9 entscheiden. Dort habe ich 2 Monate Testzeitraum. Dies ist angemessen ( 30 Tage wären dies u.U. ebenfalls), um die doch komplizierte Materie der EBB ausreichend in einem Programm testen zu können.

mfG
Enger
 
AW: Test-Zeitraum

Hallo,

wenn dir der Zeitraum zu kurz ist, kannst du bei Joachim anfragen, ob er ihn dir verlängert.

Grüße
Micha
 
AW: Test-Zeitraum zu kurz

Hallo Enger!

Es ist die Frage, wieviele Stunden Du in den 14 Tagen testen kannst/konntest. Ich bezweifle sehr, ob man sich für FixFoto entscheiden wird, wenn man es in 14 Tagen nicht soweit durchschaut, um beurteilen zu können obs für die eigenen Bedürfnisse paßt. Nur darum gehts ja, zu erkennen, ob die individuell wichtigen Sachen drin sind und so sind, daß man damit umgehen kann. Dafür reichen zwei bis drei Stunden. Laß Dich doch beim Testen vom Forum mit Tips unterstützen. ;)

Als Anfänger würde man sicher nicht so viele Dinge entdecken, wie jemand fortgeschritteneres. Trotzdem wird man auf jeden Fall einen deutlichen Eindruck gewinnen, ob einem die Art des Programms zusagt - und nicht zu vergessen das Forum und die Einflußnahmemöglichkeit auf die Fortentwicklung. Bei PSP wirst Du die letzteren beiden Punkte nicht finden. Auch ist PSP wesentlich weniger für Digitalfotografen zugeschnitten, dafür mehr für Kreatives wie Fotomontagen, Malen und Webgrafik.

Es kommt immer wieder mal vor, daß Leute zu wenig Zeit haben zum Testen, aber nicht, weil 14 Tage an sich nicht ausreichen, sondern weil manche zwischendurch im Urlaub sind und der Testzeitraum abläuft. Eine Verlängerung erhält man dann problemlos.

Gruß,

Ralf
 
AW: Test-Zeitraum zu kurz

Hallo Enger,

ich gehöre auch zu denen, die FixFoto regelmäßig nutzen. Aber selbst die Anfängerschuhe sind mir immer noch viel zu groß. Im Gegesatz zu Dir habe ich mich spontan, nach kurzer Testphase, für FF entschieden, da es mir die wichtigsten Bearbeitungschritte wesentlich schneller und mit besseren Resultaten erschlossen hatte, als z.B. PSP (allerdings Version 8).

Dieses Forum nutze ich allerdings so häufig wie möglich. Obwohl ich noch keine einzige Frage selbst gestellt habe, habe ich bestimmt auf über 100 eine Antwort erhalten. Einfach durch suchen und mitlesen.

Allein durch dieses Forum ist FF den meisten mir bekannten Bildbearbeitungsprogrammen haushoch überlegen.

Ich kann Dir wirklich nur raten, kaufen und glücklich sein 8-)

Lieben Gruß Mansell
 
AW: Test-Zeitraum zu kurz

Nun, das Problem mich für FF zu entscheiden habe ich nicht (mehr).
Ich weiß auch garnicht mehr, wie die "14 Tage" definiert sind. ?
Generell kann ich jedoch sagen, dass ich es stets als angemessen und angenehm empfinde, wenn der Testzeitraum nicht kalendarisch bemessen ist, sondern als faktische Benutzdauer definiert ist: also ich meine, wenn ich ein Programm aufrufe, dann zählt _dieser_ Tag.
Oft spielt das Leben so, dass durch äußere Umstände 2,3,4 Wochen und mehr vergehen können und sich keine Testmöglichkeit ergibt und erst dann wird's wieder akut.
Auch wenn ich dann wie hier vom Programmautor eine "Sondergenehmigung" erhalten könnte, das ist keine gute Regelung.
10-14 Tage als faktische Benutztage definiert empfinde ich persönlich jedenfalls als stressfreier und kundenfreundlicher.
Gruß Heiner
 
AW: Test-Zeitraum zu kurz

Hallo,

wie man's macht, macht man's falsch. Hier kommt IMHO wieder mal unsere typisch deutsche Mentalität durch. Ich hab auch Kunden, die wollen nur kaufen, wenn's das Teil auch in rot gibt. Besorgt man es dann in rot, dann muß es schon blau sein...

Ich kann nur von mir ausgehen und da war's so, daß ich eine Lösung für ein anstehendes Problem gesucht habe, nämlich schwierige Bilder schnell zu optimieren. Aufgrund eines Tipps habe ich dann die damals noch eingeschränkte Testversion runtergeladen und damit probiert.

Nach 5 Minuten wußte ich, daß dieses Programm die Lösung für mein Problem bieten würde, zudem noch einfach und logisch bedienbar war, also hab registriert. Nach ca. einer weiteren Stunde hatte ich dann die registrierte Version im Einsatz.

Wenn Deine Kaufentscheidung davon abhängig ist, wie lange Du ein Programm testen kannst, dann mußt Du halt PSP nehmen. Ich mache meine Kaufentscheidung von den Problemlösungen abhängig, die ein Programm bietet.

Ich bin der Meinung, wenn Du Dich auch nur eine Stunde intensiv mit FixFoto beschäftigen würdest, würdest Du es registrieren. Meiner Ansicht nach sind 14 Tage mehr als ausreichend, aber wie gesagt, das ist natürlich subjektiv.

Ach so, und vielleicht hilft es Dir ja weiter, wenn Du [THREAD=4244]hier[/THREAD] mal nachliest...
...oder überall sonst in diesem Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Test-Zeitraum zu kurz

Hallo!

Auch ich habe nur ein paar Minuten gebraucht, um mich für die Registrierung zu entscheiden - und zu dieser Zeit waren die Restriktionen noch größer (Speichern ging nicht). Allerdings gab es auch schon Programme mit zeitlicher Limitierung, bei denen die Frist ohne den gewünschten ausführlichen Test mangels Zeit ablief. Vielleicht waren die dann aber nicht so zwingend überzeugend wie FixFoto?! ;)

Gruß

Günter
 
AW: Test-Zeitraum zu kurz

Hallo

vielen Dank für die Antworten.
Ich persönlich schließe mich jedoch der Meinung von Heiner an.
Es spräche auch nichts dagegen, nach 14 Tagen einen Bildstempel in jedes Objekt einzufügen; bei dem Plugin I2E bekommt man es ja exemplarisch vorgeführt.
Aber für Anfänger in der Bildbearbeitung ist der Zeitraum zu kurz. Sicherlich nicht für die Personen, welche mir oben geantwortet haben, deren viele fundierten Kommentare hier im Forum überall präsent sind.
Ich z.B. konnte nicht testen ob FF rudimentäre Retouschierfunktionen besitzt.

Aber Diskussionen über verschiedene Möglichkeiten der "Testzeiträume für Programme" sind hypothetisch und führen hier zu nichts. Der Programmautor hat hier Vorgaben gegeben, welche man akzeptieren kann oder eben auch nicht.

Lassen wir die Diskussion hier enden.

Gruß
Alois Enger
 
AW: Test-Zeitraum zu kurz

Hallo Alois,

mir ging es beim Testen von FixFoto auch nicht anders, ich hatte nicht die geringste Ahnung von Bildbearbeitung. Auch jetzt bin ich nicht wirklich der Meinung, dass ich mich gut mit Bildbearbeitung auskenne. Was ich weiss, das habe ich hier im Forum gelernt.
Als ich FF getestet habe, da habe ich mal ein paar rote Augen entfernt und Xe847 verwendet und ich war hin und weg. Das war genau das, was ich wollte und ich wusste sehr schnell, dass es das war, was ich wollte. ie Bandbreite der Fähigkeiten, die FixFoto bietet, habe ich erst angefangen zu verstehen, als ich anfing, hier im Forum zu lesen und ich lerne immer mehr.

Schönen Gruß,

Martin
 
AW: Test-Zeitraum zu kurz

So richtig nachvollziehen kann ich das jetzt nicht. :o
Gerade FF ist doch das Programm wo mann sag, das es gerade auch für Einsteigen gut ist.
Es ist günstig(aber mehr Wert)und mann kommt mit den Grundlagen schnell zurecht.
Wenn man mehr möchte dauert es schon mal was länger mit der Einarbeitung.
Und wenn ich was nicht weiß muss ich nicht erst die kostenpflichtige Hotline anrufen um anschließend in die Warteschleife gestellt zu werden.
Ich gehe einfach ins Forum und lese nach oder stelle eine Frage.
Ich benutze FF nicht jeden Tag aber ich bin froh, das ich es habe.
Und FF mit Forum ist doch super. Das gibt es nicht beim teuersten Programm.

Gruß
Holger
 
Zurück
Oben